PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bst-Style Uni Jena & Vorlage Matthias Pospiech



Gremmi
21-02-2009, 17:28
Hallo zusammen,

ich versuche gerade verzweifelt die "jenamed.bst" in die Vorlage von Matthias einzubinden.

Ziel soll sein, dass Artikel im Literaturverzeichnis wie folgt aussehen:


Egner F. 1978. Große Gaunereien. Der Kriminalist, 7(12):123–125.

Egner F, Strunz HK. 1979. UngewollteMitt¨aterschaft. Der Kriminalist, 8(13):10–
16.

Egner F, Strunz HK, Schiller H. 1977. Der Viertelbeweis im vorrevolution¨aren
Frankreich. Der Kriminalist, 6(11):12–19.


Wenn ich allerdings die Vorlage die ich bei der Uni Jena gefunden habe einbinden möchte, kommt irgendwie nur Müll raus. Kann mir denn jemand einen Rat geben, wie ich o.g. Zitierweise hin bekommen kann?


Danke für eure Hilfe.


Daniel

Novgorod
22-02-2009, 03:26
versuchs mit der makebst.tex.. falls du z.b. miktex unter windows hast, rufst du sie so auf (zuerst ausführen -> cmd):
tex C:\Programme\MiKTeX 2.7\tex\latex\custom-bib\makebst.tex

das ist eine art "wizard", mit dem man ganz brauchbare bst files erstellt.. ich weiß nicht, ob exakt die form möglich ist, aber ein versuch ist es wert..

Gremmi
22-02-2009, 15:11
Ok, das kann ich mal versuchen. Allerdings frage ich mich, warum nach dem einbinden in Matthias Vorlage es nicht mehr aussieht wie in der Vorlage von: http://www.personal.uni-jena.de/~i7mibe/zitieren.html

KKW
22-02-2009, 23:14
Probiers mal mit einem Minimalbeispiel.

Z.B. läuft dies


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{jenamed}

\begin{document}
\cite{SAM1965a}
\bibliographystyle{jenamed}
\bibliography{test}
\end{document}

mit test.bib

@ARTICLE{SAM1965a,
author = {Samuelson, Paul A.},
title = {Proof that properly anticipated prices fluctuate randomly},
journal = {Industrial Management Review},
year = {1965},
volume = {6},
pages = {41-49},
number = {2},
}

durch.

Beachte, daß Du die jenemed.sty und jenamed.bst in Deinem System installieren mußt. jenamed.sty ersetzt dabei den Aufruf eines Bibliographie-Packages wie bspw. natbib.

Viel Erfolg!

Gremmi
23-02-2009, 14:19
Hallo und danke für die Antwort,

ich bin gestern Nachmittag noch auf die neue Vorlage von Matthias umgestiegen und dort lässt sich der Style problemlos einbinden und nutzen.

Dafür hätte ich noch eine andere Frage zur neuen Vorlage von Matthias:

In der alten Vorlage war über und unter einer Kapitelüberschrift immer ein Strich, also:

------------------------------------------
Erklärung zur Selbstständigkeit
------------------------------------------

Der obere Strich hatte immer einen Abstand von 5,5cm zum oberen Seitenrand.


Aktiviere ich nun in der neuen Vorlage dieses Aussehen wieder, habe ich einen Abstand von 8cm! Ich habe die preambel verglichen und in dem Bereich der für die Überschriften zuständig ist, scheint es keine Änderung gegeben zu haben. Wo kann ich denn den Abstand wieder runter setzen?


Gruß,

Daniel