PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : textarea auf einzelner seite nach unten vergrößern



Novgorod
20-02-2009, 23:56
hiho,

ich hab ein winziges problem ;) - ich hab im dokument an einigen stellen figures, die vertikal etwas über die eingestellte textarea hinausgehen.. das ist an sich kein problem, weil es nicht stört, aber es produziert warnings (float too large...) - gibt es eine elegante möglichkeit diese abzustellen, z.b. indem man auf der einzelnen seite (bzw. für den bestimmten float) den zulässigen bereich nach unten verlängert oder muss ich einfach damit leben?

ich benutze als dokumentklasse "book" und zur textarea-einstellung:
\usepackage{typearea}
\areaset[14mm]{15cm}{22cm}

areaset kann man offenbar auch im dokument selbst benutzen, aber das gibt wiederum ne neue warnung, dass man areaset nicht im dokument selbst benutzen sollte (:D).. außerdem schiebt es den header nach oben, anstatt die textarea nach unten zu erweitern (oder macht beides gleichzeitig)..

also, gibts irgendeinen eleganten befehl, um dem float ein "überstehen" einmalig zu erlauben?

Donalduck
21-02-2009, 00:03
\enlargethispage{\baselineskip}
Falls du mehr Platz brauchst, schreib wie viele Zeilen du willst vor des \baselineskip.

Novgorod
21-02-2009, 01:06
hi,

der befehl scheint nichts zu bewirken.. egal welche größe ich als argument benutze (auch sowas wie \enlargethispage{3cm}), es kommt immer eine warnung "float too large for page by 21.xxxxpt" - und die zahl verändert sich nicht, egal wie groß ich \enlargethispage mache.. dabei spielt es auch keine rolle, ob der befehl vor oder nach dem figure kommt.. ich habs in der form:



\begin{figure}[p]
\centering
\includegraphics{****}
\caption{****}
\label{****}
\end{figure}
\enlargethispage{3\baselineskip}


wenn ich das bild im float vertikal beschneide, passt es (d.h. der float ist wirklich zu hoch und nicht etwa zu breit :D)..

Novgorod
23-02-2009, 22:35
keine idee sonst? :(

Stefan_K
24-02-2009, 12:52
Hallo,

mit Parameter [p] wird die Abbildung auf eine eigene Seite gesetzt, die von dem \enlargethispage nicht beeinflusst wird. Du könntest das Platzieren auf eine solche vergrößerte Seite durch andere Parameter erzwingen, wie !htb oder H mit float, oder verzichte ganz auf das Gleiten.

Viele Grüße,

Stefan

Novgorod
24-02-2009, 16:51
hi,

das [p] zu ändern hat hier nix gebracht, auch große werte wie \enlargethispage{25cm} bewirken nichts, es bleibt immer 21,xxxpt zu groß..
naja, ist ja eigentlich auch nicht so wild, wäre hallt nur "eleganter" ;)