PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse Probleme mit Platzierung und der Nummerierung von Abbildungen



romanczar
20-02-2009, 17:50
Hi,
ich arbeite mit Lyx und ärgere mich nun schon ne Weile rum. Hier im Forum habe ich nicht wirklich eine Lösung für meine Probleme gefunden (oder die falschen Suchbegriffe verwendet). Vielleicht kann mich ja jemand auf die Lösung stoßen :-)

1. Ich möchte gerne dass meine Abbildungen als "Abb. KAPITEL-ABB_IM_KAPITEL", also mit einem "-" zwischen der Kapitelnr. und eine fortlaufenden Nr. für die Abbildung pro Kapitel und davor "Abb". z.B.

Abb. 3-1

Ich hatte folgendes versucht, aber das hat die Numerierungen nicht immer fortlaufend gesetzt.



\@addtoreset{figure}{section}
\renewcommand{\thefigure}{\thechapter-\arabic{figure}}
\@addtoreset{table}{section}
\renewcommand{\thetable}{\thechapter-\arabic{table}}


Im Abbildungsverzeichis soll möglichst auch "Abb 5-2: XYZ... S. 45" stehen.


2. Lyx platziert immer alle Grafiken/Gleitumgebungen ganz nach oben. Ich kann in den Dokumenten-Einstellungen machen was ich will! Ich habe in der Präambel aber noch Code um alle Grafiken zu zentrieren. Liegt es daran?



\renewenvironment{figure}[1][]{%
\@float{figure}%
\centering}{\end@float}


Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe recht viele Grafiken (als PDF eingebunden). Die rutschen häufig total doof zusammen auf eine Seite (obwohl Text da wäre).

Gruß
Czar

romanczar
20-02-2009, 17:56
Ach ja, ich gehe bei meiner Gliederung bis auf Ebene 3 nummeriert, also z.B.

3.2.2 subsection

(Bild)


Es gibt dann darin aber noch manchmal unnummerierte "subsubsection"

romanczar
20-02-2009, 18:05
Also das mit der Nummerierung habe ich nun hinbekommen. War wohl echt ein Problem mti den subsubsection. So geht es:


\renewcommand{\thefigure}{\thechapter-\arabic{figure}}
\renewcommand{\thetable}{\thechapter-\arabic{table}}



Aber meine Platzierung auf den Seiten ist immer noch sch***e... :(

romanczar
20-02-2009, 18:37
Ich hab jetzt noch folgendes hinzugefügt

\renewcommand{\textfraction}{0.05}
\renewcommand{\topfraction}{0.95}
\renewcommand{\bottomfraction}{0.95}
\renewcommand{\floatpagefraction}{0.35}
\setcounter{totalnumber}{3}

Das soll (laut Internet) irgendwie die Bereich für FLOATS verbessern. Hat bei mir den effekt, dass ich nun meist 2 Grafiken oben auf der Seite habe. Dazwischen aber kein Text, und das sieht ziemlich doof aus.

Wie kann man das denn verbessern?