PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \underline: Dicke der Unterstreichung



cweilguny
19-02-2009, 12:01
Hallo Forum,

bin zu folgender, eigentlich recht simplen Anforderung, weder im Forum noch in Google fündig geworden: Kann die Dicke einer Unterstreichung geändert werden?

Ein Minimalbeispiel:


\documentclass{scrreprt}
\begin{document}
\textbf{\Huge \underline{lorem ipsum}}
\end{document}


Der Text wird in großer, fetter Schrift dargestellt. Die Unterstreichung bleibt aber doch eher zart. Hoffentlich trete ich mit dieser Anforderung die Text-Setzer-Konventionen nicht mit Füßen, für das geforderte Dokument brauch ich aber eine dickere Unterstreichung.

Vielen Dank!!!

cweilguny
19-02-2009, 16:16
Noch eine Herausforderung bezüglich der Unterstreichung: Der unterstrichene Text soll auch umbrechen können. Mit \underline ist das nicht der Fall, auch \uline aus dem Package "ulem" umbricht den unterstrichenen Text nicht.

Weiß jemand für eine der beiden Herausforderungen eine Lösung? Im Moment wär ich schon glücklich, wenn der Text nur umbrechen würde.

mechanicus
19-02-2009, 16:26
Hallo,

klar kann ulem das:

\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{ulem}
\renewcommand{\ULthickness}{2pt}
\begin{document}
\uline{Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text}
\end{document}

Gruß
Marco

cweilguny
19-02-2009, 16:42
Oh, danke! Es lag an der Kombination mit anderen Formatierungen.

Das funktioniert zum Beispiel schon nicht mehr:


\uline{\textbf{Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text}}


Dabei wird der Text zwar unterstrichen aber nicht mehr umbrochen. Umbrochen wird er nur wenn \uline direkt auf den Text angewandt wird, folgendes funktioniert dann so wies soll:


\textbf{\uline{Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text}}

cweilguny
26-02-2009, 10:44
Zum aus der Haut fahren. Folgendes Beispiel bricht zwar um, aber erst ganz am Seitenrand:



\documentclass[10pt]{scrreprt}
\usepackage[a4paper, left=1.5cm, right=2.0cm, top=3.0cm, bottom=2.0cm]{geometry}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{ulem}
\begin{document}
{\Huge \uline{CAO DA SERRA DA ESTRELA (PELO COMPRIDO) TEST}} \\
\end{document}


Der Text (Name einer Hunderasse und das Wort TEST) bricht erst am Rand der Seite um. Ohne dem Package geometry oder ohne dem \uline funktionierts.

Langsam verzweifel ich, bekommt man das irgendwie anders hin?

Vielen Dank!

mechanicus
26-02-2009, 11:15
Hallo,

Latex weiss nicht, wo es die Wörter trennen kann:


\documentclass[ngerman,10pt]{scrreprt}
\usepackage[a4paper, left=1.5cm, right=2.0cm, top=3.0cm, bottom=2.0cm]{geometry}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{ulem}
\begin{document}
{\Huge%
\uline{CAO DA SERRA DA ES\-TRE\-LA (PE\-LO COM\-PRI\-DO) TEST}}

Hallo
\end{document}

Gruß
Marco

cweilguny
26-02-2009, 11:20
Danke, das ist auf jeden Fall ein Ansatz. Allerdings kommen die ganzen Texte aus einer Datenbank, werden von PHP in ein Latex-Template reingeparsed und dann mit pdflatex am Server generiert. Die Benutzer haben nicht die Möglichkeit da nachzuarbeiten und diese Trennungen von Hand einzufügen.
Ich dachte ich setz geometry vielleicht irgendwie falsch ein. gibts vielleicht ne andere Möglichet, die Seitenränder einzustellen?