PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \chapter Überschriften auf eine eigene Seite



proth
18-02-2009, 12:38
Hallo,

ihr habt hier echt ein gutes Forum, dass mir schon sehr weitergeholfen hat. Leider konnte ich auf eines meiner Probleme bis jetzt noch keine Antwort finden.

Ich schreibe an ein Dokument mit mehreren hundert Seiten und würde gerne "chapter"-Überschriften auf einer eigenen Seite darstellen lassen. Die Darstellung soll ähnlich sein wie die bei einem "part". Dort ist die Überschrift mittig auf einer eigenen Seite untergebracht ( und immer auf ungeraden Seiten da duplex gedruckt wird).

Ich bin zugegeben nicht gerade ein Programmier-Gott weshalb ich es noch nicht geschafft habe die Chapter-Überschrift überhaupt auf eine eigene Seite zu bringen. Bis jetzt ist diese noch auf der gleichen Seite wie der Inhalt. Die Formatierung, Positionierung & Co. schaffe ich inzwischen auch selber.

Ich wäre echt froh wenn ihr mir helfen könnten.

Bis jetzt Formatiere ich Kapitel nur so:

\renewcommand{\chaptermark}[1]{
\markboth{\chaptername\ \thechapter{} - #1}{}}

Vielen Dank im vorraus.
liebe grüße

mechanicus
18-02-2009, 13:13
Hallo,

warum nimmst du nicht part?


\documentclass[12pt,ngerman]{scrbook}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}

\newcommand{\mychapter}[1]{\chapter{#1}\clearpage}

\begin{document}
\tableofcontents
\mychapter{foo}
\blindtext

\mychapter{foobar}
\blindtext


\end{document}

Gruß
Marco

proth
18-02-2009, 15:58
Danke!

Ich kann Part nicht nutzen da dann das Inhaltsverzeichnis nichtmehr gleich aussieht.

Der Befehl von dir hat leider nicht funktioniert, hat sich leider gar nichts verändert. Ich werd dann wohl weiter googlen, oder im letzten Notfall ganz am Ende die Anpassung mit "clearpage" von hand machen müssen. Das ist zwar nicht der Sinn aber eine möglichkeit.

mechanicus
18-02-2009, 16:29
Hast du mal das Beispiel probiert? Fällt dir auf, dass jeweils immer mychapter steht?

Gruß
Marco