PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textformatierung / Matheklammern in Lyx



Kel
18-02-2009, 02:03
Da meine Texnic Installation leider die Pdf-Ausgabe verweigert mit dem


---------------------------
TeXnicCenter
---------------------------
[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]

Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden.
---------------------------
OK
--------------------------- Fehler, der Google bekannt ist aber mir trotzdem keine Hilfe gebracht hat muss ich im Moment LyX nutzen.
Grade eben ging mit Texnic die Pdferstellung noch, jetzt kommt der Fehler wieder .. Neuinstallation brachte auch keine Besserung :(.

Also meine Probleme mit LyX ist folgendes:
- Wie kann ich Text ausrichten? Ich will einen Satz linksbündig und einen Satz zentriert in derselben Zeile, LyX macht aber "entweder oder", dann sind aber beide Elemente wieder nebeneinander anstatt links und mittig.

- Ich muss eine horizontale Klammer haben über der eine Variable steht und unter der Klammer wieder eine Variable, sozusagen als Bezeichnung der Variable. Bei LyX hab ich nur die normale horizontale Klammer ohne untere Beschriftung gefunden.

- eine erstelle Tabelle ragt weiter links rein (Blocksatz) als die darüber liegende Funktion im Mathmodus(Blocksatz)

So kann ich meine Beispielrechnung von partieller Integration nicht wirklich erstellen. Kann mir jemand helfen?

cookie170
18-02-2009, 20:42
Ja, Du könntest Dir z.B. texmaker oder winshell installieren, beide benutze ich unter Windows.

Gruß,
Alexander

bobmalaria
18-02-2009, 21:15
hi,

also der fehler kommt doch im texniccenter nur wenn die DDE kommandos auf den acrobat (versionsabhängig!) falsch gesetzt sind.

das pdf wird trotzdem erstellt, hast du schon mal in deinen ordner geschaut in dem die tex datei liegt?????????????????
das pdf wird dort sein. setzte deine DDE kommandos entsprechend deiner acrobat version und du kannst dein problem leicht lösen.

gruss

Xenara
19-02-2009, 08:30
Der Fehler kann auch auftreten, wenn Fehler im Quelltext ist. Die Fehlermeldung des TeXnicCenter wird erst auf den zweiten Blick klar, aber sieh dir mal die Log-Ausgabe deiner Datei genau an.

Und ein PDF wird dabei trotzdem angelegt, es ist nur nicht "fertig" (beim direkten Öffnen im Acrobat führt es zu einer "Datei ist beschädigt und konnte nicht geöffnet werden."-Fehlermeldung

So ein Fehler könnte z.B. sein, wenn ein Bild, das mit includegraphics eingebunden wurde, nicht gefunden wird.

Stefan_K
20-02-2009, 22:11
Hallo Kel,

vielleicht poste einmal Deine .log-Datei hier als Anhang, daran können wir bestimmt etwas erkennen.

Viele Grüße,

Stefan