PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ändern Literaturlabel in Abhängigkeit von Dokumentklasse



zacmatt
17-02-2009, 16:36
Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich noch nicht lange mit Latex, deshalb verzeiht bitte eventuelle Verständnisfehler....

Mein Dokument und das Literaturverzeichnis funktionieren soweit - ich benutze die Klasse scrreprt, und für das Literaturverzeichnis natbib/natdin.

Das meiste meiner Literatur ist Monographie (@book), welche als Label [NachnameAutor Jahr] erhalten, was soweit ok ist. Nun zu meinem Problem:

Ich muss einige Firmenvorschriften referenzieren. Dazu habe ich die Klasse(??) techreport gewählt. Die Vorschriften haben allerdings keinen Autor, und das Jahr ist bei ihnen auch uninteressant. Momentan werden sie in einer verrückten Form gelabelt. Wo muss ich nun schrauben, damit @book weiterhin als [Autor Jahr] und @techreport als [ErsteDreiBuchstabenPublisher zweistelligeaufsteigendeNummer] gelabelt werden?

Hier ein Beispiel:

Firmenvorschrift ABC.0.1, Firma: Schuften GmbH, Datum: 01.01.2001

Label bisher: Sc 0101 (<-die 0101 kommt vom Datum....)

Label gewünscht: Sch01 (Sch02, Sch03, ...)


Vielleicht kann mir ja jemand einen heissen tipp geben?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

Grüße

zacmatt

zacmatt
17-02-2009, 16:42
aaargh....ich meinte natürlich als Thema: Ändern Literaturlabel in Abhängigkeit von Art der Literatur... *grml*

zacmatt
18-02-2009, 11:32
hmm....kann mir keiner helfen? oder hab ich die frage unverständlich formuliert?

mechanicus
18-02-2009, 11:50
Hallo,

mache mal ein Minimalbeispiel, mit einem zugehörigen bib-Eintrag, welche als Muster dient.

Gruß
Marco

zacmatt
18-02-2009, 11:58
okidoki, mach ich, dauert aber ein bisschen;-)

Xenara
18-02-2009, 12:00
Es gibt das "key"-Feld, in welches man direkt den gewünschten Key eintragen kann. Dieses wird verwendet, wenn kein Autor o.ä. gegeben wird. Vielleicht hilft es dir in deinem Fall weiter, zu genauerem müsste man aber wie von mechanicus schon angeprochen, ein MB haben.

zacmatt
18-02-2009, 12:37
Sodale, hier das Minimalbeispiel. Ich danke euch schonmal im voraus für eure Hilfe....wie das nunmal so ist mit Diplomarbeiten...der Zeitdruck... ;-)


\documentclass[12pt,DIV10,german,a4paper,oneside,halfparskip,smal lheadings, final]{scrreprt}

\usepackage{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ae}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{helvet}
\usepackage{amsmath,amsfonts}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{setspace}
\usepackage{geometry}
\usepackage{url}

\usepackage[square]{natbib}
\bibpunct{[}{]}{;}{a}{}{,~}

\makeindex

\begin{document}

Dies\footnote{\citep{Beispielbook}} ist ein\footnote{\citep{Beispieltechreport}} Testtext

\bibliographystyle{natdin}
\bibliography{Bibliographie}

\end{document}

Der Inhalte der BibDatei "bibliographie" ist der folgende:


@book{Beispielbook,
author = {James Bond},
year = {2008},
title = {Mein Leben als Agent},
address = {M\"unchen},
edition = {3., erw. Aufl.},
publisher = {Hollywood},
isbn = {123-456-789-2-1}
}

@techreport{Beispieltechreport,
year = {07.12.2005},
title = {{P}rozessbeschreibung des Agentenlebens},
type = {Firmenvorschrift},
number = {1-23-V-AGE-007},
institution = {Office of Q}
}

Wenn ich das nun kompiliere, erhalte ich zum einen die Literaturreferenz für das Buch mit dem Label "Bond 2008", was völlig in Ordnung ist.
Als Literaturreferenz für den techreport erhalte ich "Bei 0712". Hier möchte ich aber gerne "Off01" haben, also die ersten 3 Buchstaben der Institution und einen zweistelligen Zähler, der 01,02,etc. zählt.

Ist das möglich? Ich vermute mal, ich muss in der natdin was ändern?

Grüße

zacmatt

zacmatt
18-02-2009, 12:48
Xenara, vielen Dank für deinen Tipp!

Ich habe das mit dem Key-Feld probiert, funktioniert prinzipiell auch, allerdings nimmt er dann als Label meinen Key UND das Datum, also "Off01 0712". Und ein weiteres Problem ist, dass ich eine Menge Firmenvorschriften referenzieren muss, und die alle händisch zu "be-keyen" wär ne Menge Arbeit.... ;-) Trotzdem vielen Dank!

mechanicus
18-02-2009, 13:01
Hallo,


\documentclass[12pt,DIV10,german,a4paper,oneside,halfparskip,smal lheadings, final]{scrreprt}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{Bibliographie.bib}
@book{Beispielbook,
author = {James Bond},
year = {2008},
title = {Mein Leben als Agent},
address = {M\"unchen},
edition = {3., erw. Aufl.},
publisher = {Hollywood},
isbn = {123-456-789-2-1}
}

@techreport{Beispieltechreport,
note = {07.12.2005},
title = {{P}rozessbeschreibung des Agentenlebens},
type = {Firmenvorschrift},
number = {1-23-V-AGE-007},
institution = {Office of Q},
key={Off01}

}
\end{filecontents}

\usepackage{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ae}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{helvet}
\usepackage{amsmath,amsfonts}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{setspace}
\usepackage{geometry}
\usepackage{url}

\usepackage[square]{natbib}
\bibpunct{[}{]}{;}{a}{}{,~}

\makeindex

\begin{document}

Dies\footnote{\citep{Beispielbook}} ist ein\footnote{\citep{Beispieltechreport}} Testtext

\bibliographystyle{natdin}
\bibliography{Bibliographie}

\end{document}

Aber ohne Xenaras Vorschlag wird es leider nichts.

Gruß
Marco

zacmatt
18-02-2009, 13:37
Tatsächlich, wenn ich das Datum nicht als "year" sondern als "note" setze, dann gehts mit "key"... Super, so hab ich wenigstens eine Lösung, auch wenn ich mich wohl einen Abend hinsetzen und alle Firmenvorschriften "be-keyen" muss ;-)

Auf jeden Fall euch vielen Dank für eure Hilfe, Mechanicus und Xenara!!!

Grüße

zacmatt

Xenara
18-02-2009, 14:35
Übrigens wird die Nummerierung automatisch gemacht, wenn ein Label mehrfach vergeben wird. D.h. wenn du mehrere Keys "key={Off}" vergibst, wird es im Text zu "Off a", "Off b" etc.