PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis (erzeugt mit JabRef) -> Alphabetisch sortieren ???



megachucky
17-02-2009, 10:54
Hallo.

Mein Literaturverzeichnis ist folgendermaßen eingebunden:



% Einstellungen für Literaturverzeichnis
\addcontentsline{toc}{section}{\bibname}
\bibliographystyle{IEEEtran}
%
% hier den bib-file einbinden
\bibliography{literaturverzeichnis}


Erstellt / verwaltet habe ich es mit JabRef.

Im Moment werden die Quellen so angezeigt:



[1] J.-P. Martin-Flatin, S. Znaty, and J.-P. Hubaux, “A survey of distributed enterprise network and systems management paradigms,” Journal of Network and Systems Management, vol. 7, p. 9, 1999.


Ich möchte es aber ohne die [1], sondern sortiert nach Autor und Erscheinungsjahr.

Auch im eigentlich Text soll die [1] daher natürlich nicht mehr vorkommen. Ich zitiere im Text folgendermaßen:



text aus quelle ... (cf. Martin-Flatin/Znaty/Hubaux 1999, p. 9
\cite{Martin-FlatinZnatyHubaux1999})


Das kann ich ja so lassen, die ID der Quelle kann ich ja lassen. Ich muss also nur (irgendwie ???) die alphabetische Sortierung anstatt der [1] hinbekommen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das ändern kann? Vielen Dank.

Xenara
17-02-2009, 11:05
Du musst den Bibliographystyle ändern. JabRef hat nichts mit der Sortierung im TeX-File zu tun.
Weitere Infos liefert dir Google und die Forensuche.

megachucky
17-02-2009, 11:15
ok, danke schonmal für diesen Hinweis.

Kannst du evtl. trotzdem einen Style empfehlen, der das macht, bzw welchen du am liebsten verwendest? Gibt ja immer Vor- und und Nachteile verschiedener Styles. Wobei es natürlich auch Geschmackssache ist.

Werd dann aber auch mal googeln, jetzt wo ich weiß, was ich ändern muss.

Xenara
17-02-2009, 13:27
Hier gibt es eine Liste verscheidener Styles:
http://www.cs.stir.ac.uk/~kjt/software/latex/showbst.html
Stichworte sind ansonsten natbib, jurabib und makebst.

Aber wieso zitierst du so, dass du trotzdem nochmal die Autoren von Hand schreibst??? Das ist doch der Grund für BibTex, und die Erscheinung im Text macht doch der passende Style automatisch. Du schreibst dann einfach nur
"wurde belegt gemäss \cite[S. 46]{mueller05}."
Und je nach Style erhältst du dann die passende Ausgabe.
Ich persönlich mag alpha ganz gerne, das Ausgeben der ganzen Autorennamen finde ich sehr sperrig, da ich oft zu einem Satz 4-5 Literaturstellen habe. Da ist es mit [1] oder [Aut08] praktischer.

megachucky
18-02-2009, 11:12
Aber wieso zitierst du so, dass du trotzdem nochmal die Autoren von Hand schreibst??? Das ist doch der Grund für BibTex, und die Erscheinung im Text macht doch der passende Style automatisch. Du schreibst dann einfach nur
"wurde belegt gemäss \cite[S. 46]{mueller05}."

Ok, danke für die Erklärungen. Das war mir so nicht richtig bewusst. Das ist halt leider das Problem, wenn's an der Uni keine Einführung zu Latex gibt. Vieles ist Learning by Doing, auf manche Sachen kommt man einfach nicht :-(

Xenara
18-02-2009, 11:58
Wenns es an der Uni nicht gibt, hilft nur, sich selbst drum zu kümmern. Es ist sehr empfehlenswert, sich zuerst mal etwas in das Prinzip von LaTeX einzulesen, das reduziert den Frust.

Hier gibt es z.B. eine prima Einführung:
http://www.uni-giessen.de/hrz/tex/cookbook/cookbook.html
Ansonsten hilft Google weiter, es gibt eine ganze Reihe sehr guter (Einführungs-)Texte zu LaTeX, ausserdem gibt es natürlich auch Bücher. Ich finden "Jetzt lerne ich LaTeX" vom Markt&Technik-Verlag schön übersichtlich.