PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnotentext erscheint auf der nächsten Seite



morph111
17-02-2009, 09:02
Hallo zusammen,

ich schreibe eine juristische Diplomarbeit mit LaTeX in der Dokumentklasse jurabook. Weiterhin benutze ich die Pakete geometry, jurabib, juraabbrev.

Ich habe nun das Problem, dass bei einigen Fußnoten der Fußnotentext erst eine Seite nach der Referenz erscheint. Am Ende des Dokuments artet das sogar soweit aus, dass ich auf der letzten Seite nur noch den Fußnotentext und sonst nichts habe.

Versuche über \widowpenalty=0, und \interfootnotelinepenalty=10000 die Seitenumbrüche zu beeinflussen waren erfolglos.

Leider kann ich kein Minimalbeispiel angeben, da ich es nicht geschafft habe das Problem zu reproduzieren.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Gruß
morph111

morph111
17-02-2009, 10:15
Ich habe mittlerweile folgende Redefinition der jurabook-Klasse in Verdacht. Schaltet man die Option 'oldfootnotes' an, scheinen nämlich alle Fußnoten normal zu funktionieren.

Ich kenne mich leider selbst nicht so gut mit dem Fußnoten-Mechanismus aus. Hat es vielleicht mit den \@infootnotetrue, \@infootnotefalse Makros zutun?

Wo kann man eigentlich Dokumentationen zu den ganzen internen Befehlen finden, z.B. \hb@xt@, \@makefnmark etc.?

Danke nochmal
morph111



\if@oldfootnotes% Paketoption 'oldfootnotes' = TRUE?
% hier das 'altmodische' Layout
% identisch mit LaTeX-Vorgabe, aber einzeilig
\renewcommand{\@makefntext}[1]{%
\stepcounter{totalfootnotes}%
\renewcommand{\baselinestretch}{\@ne}% (nur) dieses hinzugefuegt fuer einzeilige Ausgabe
\parindent 1em%
\noindent%
\@infootnotetrue%
\hb@xt@1.8em{\hss\@makefnmark}#1%
\@infootnotefalse}
\else%
\newlength{\fnmarksep} % Platz zwischen Fussnote und Fussnotentext
\setlength{\fnmarksep}{3pt}%
\renewcommand{\@makefntext}[1]{%
\stepcounter{totalfootnotes}%
\renewcommand{\baselinestretch}{\@ne}%
\setlength{\parindent}{\z@}%
\begin{list}{}{%
\setlength{\labelwidth}{\fnlabelwidth}%
\setlength{\leftmargin}{\labelwidth}%
\addtolength{\leftmargin}{\fnmarksep}%
\setlength{\labelsep}{\leftmargin}%
\addtolength{\labelsep}{-\labelwidth}%
\setlength{\itemsep}{\z@}%
\setlength{\itemindent}{\z@}%
\setlength{\parsep}{\z@}%
\setlength{\topsep}{\z@}%
\setlength{\partopsep}{\z@}%
\footnotesize}%
\item[\hfill\@makefnmark]\@infootnotetrue #1\@infootnotefalse%
\end{list}%
}
\fi