PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tabellenverzeichnis



mellatamara
17-02-2009, 09:51
guten morgen, ganz komische geschichte. ich habe im textdokument tabellen und auch im anhang. die tabellen im text sind numerisch beschruftet, also 2.1, 2.2, 2.3 usw. Die im anhang folgen natürlich der gliederung des anhangs und sind demnach mit D.1.4, D.1.5, D.1.6 usw. bezeichnet.
Jetzt will Latex aber diese Einträge im Tabellenverzeichnis nicht wie die numerischen behandeln und setzt z.B. auch kein Leerzeichen zwischen D.1.5und Name der Tabelle und rückt es außerdem ein.
Whats wrong?
also hier wie ich es beschreibe:

\addchap{\appendixname}
\renewcommand*\thesection{\Alph{section}}
\renewcommand\thetable{\Alph{section}.\arabic{subs ection}.\arabic{table}}

für den Anhang und


\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis }
\listoftables

für das Tabellenverzeichnis.

Achja, und wenn wir schonmal dabei sind, dasTabellenverzeichnis ist immer eine Seite zu lang, mit Kopfzeile, aber ohne Inhalt, wie krieg ich die leere Seite da weg????

Freu mich sehr über eure Hilfe!!

mechanicus
17-02-2009, 10:54
Hallo,


guten morgen, ganz komische geschichte. ich habe im textdokument tabellen und auch im anhang. die tabellen im text sind numerisch beschruftet, also 2.1, 2.2, 2.3 usw. Die im anhang folgen natürlich der gliederung des anhangs und sind demnach mit D.1.4, D.1.5, D.1.6 usw. bezeichnet.
Jetzt will Latex aber diese Einträge im Tabellenverzeichnis nicht wie die numerischen behandeln und setzt z.B. auch kein Leerzeichen zwischen D.1.5und Name der Tabelle und rückt es außerdem ein.

Das liegt daran, dass du den Zähler der Tabellen zusätzlich noch die subsection-Überschrift mit gibst. Irgendwann ist der Platz für die Nummer nicht mehr ausreichend. Eigentlich ist die Tabellennummer auch kapitelweise.


Achja, und wenn wir schonmal dabei sind, dasTabellenverzeichnis ist immer eine Seite zu lang, mit Kopfzeile, aber ohne Inhalt, wie krieg ich die leere Seite da weg
Arbeitest du mit der Option twoside?

Mache am Besten ein Minimalbeispiel.

Gruß
Marco

mellatamara
18-02-2009, 10:13
Hi Marco!
Also das Problem mit der leeren Seite ist gelöst.
Hm, du hast recht, die Tabellen sollten kapitelweise nummeriert werden. Dann reicht auch der Platz. Prinzipiell finde ich, dass es komisch aussieht, wenn eine Tabelle D.1 heißt, weil sie im Anhang ist. Naja, wie man Tabellen im Anhang handhabt , also formal, ist ja auch wieder ein anderes Thema... DANKE für die Unterstützung ;-)