PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Literaturverzeichnis / Harvard-Package



MSCHMITT
16-02-2009, 19:53
Servus miteinander!

Ich arbeite gerade daran, meine Diplomarbeit in LaTeX zu setzen und brauche eigentlich nur noch eine Lösung für Zitationsweise und Literaturverzeichnis.

Dabei habe ich leider keine großen Spielräume, da mein Professor sich eine bestimmte Zitierweise wünscht:

Baltsavias EP (1999b) Airborne Laser Scanning: Existing Systems and Firms and Other Resources. ISPRS Journal of Photogrammetry & Remote Sensing 54 (2-3): 164-198.

Einer seiner ehemaligen Mitarbeiter hat mir dann folgende LaTeX-Syntax zukommen lassen:
Header:
\documentclass[a4paper,german,twoside,12pt]{article}
\usepackage[hiresbb]{graphicx}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[none]{harvard}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{rotating}
\usepackage[twoside,a4paper]{geometry}
\usepackage{numinsec}
\usepackage[notindex,nottoc]{tocbibind}

Fließtext:
=> [{\cite{Baltsavias:1999b}}]

[b]Literaturangabe:
\harvarditem {Baltsavias}{1999b}{Baltsavias:1999b}\label{Baltsa vias EP (1999b)}Baltsavias EP (1999b) Airborne Laser Scanning: Existing Systems and Firms and Other Resources. ISPRS Journal of Photogrammetry \& Remote Sensing 54 (2-3): 164-198.


Nun stehe ich aber vor mehreren Problemen:

1.) Wenn ich \usepackage[none]{harvard} bei mir einbinde, bekomme ich erstens ständig eine Warnung beim Kompilieren, dass Seitenzahlen doppelt vorkommen (ja, ich habe römische Ziffern in der Einleitung und arabische sonst; das Dokument wird jedoch korrekt dargestellt). Zweitens besteht mein Inhaltsverzeichnis jetzt aus lauter Hyperlinks, die rot umrandet dargestellt werden und die ich anklicken kann, um zum entsprechenden Kapitel oder Abschnitt zu kommen. Das gefällt mir nicht und würde ich gerne abschalten.

2.) Ich weiß nicht genau, wie ich ein solches Literaturverzeichnis nun korrekt einbaue, deshalb erscheint im kompilierten pdf auch kein Literaturverzeichnis. Momentan habe ich vor \end{document} folgendes eingefügt:
\bibliographystyle{harvard}
\bibliography{Literatur}
Außerdem habe ich ein File namens Literatur.bbl angelegt, wo drinsteht:
\begin{thebibliography}{xx}
\harvarditem {Baltsavias}{1999b}{Baltsavias:1999b}\label{Baltsa vias EP (1999b)}Baltsavias EP (1999b) Airborne Laser Scanning: Existing Systems and Firms and Other Resources. ISPRS Journal of Photogrammetry \& Remote Sensing 54 (2-3): 164-198.
\end{thebibliography}

Was genau mache ich hier falsch? Da ich eine überschaubare Anzahl an Quellen habe (maximal 30 Stück), will ich mich nicht extra in BibTeX einarbeiten, sondern einfach mit dem .bbl-File arbeiten. Als Editor verwende ich WinEdt, die LaTeX-Distribution ist MikTeX.

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe im Voraus!

P.S.: Selbstverständlich habe ich schon exzessiv zu der Frage gegooglet, Tutorials gelesen und die Forensuche verwendet. Aber ich bin einfach noch nicht auf des Rätsels-Lösung gekommen...

MSCHMITT
16-02-2009, 22:33
Keiner eine Ahnung?

mechanicus
16-02-2009, 23:15
Hallo,


\documentclass[a4paper,german,twoside,12pt]{article}
\usepackage[hiresbb]{graphicx}
% \usepackage{makeidx}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[none]{harvard}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{rotating}
\usepackage[twoside,a4paper]{geometry}
% \usepackage{numinsec}
\usepackage[notindex,nottoc]{tocbibind}

%\usepackage{hyperref} %Das Paket ist für die Links zuständig

\begin{document}
\tableofcontents
\clearpage
\section{foo}
Text [{\cite{Baltsavias:1999b}}]
\clearpage
\bibliographystyle{harvard}
\begin{thebibliography}{xx}
\harvarditem {Baltsavias}{1999b}{Baltsavias:1999b}\label{Baltsa vias EP (1999b)}Baltsavias EP (1999b) Airborne Laser Scanning: Existing Systems and Firms and Other Resources. ISPRS Journal of Photogrammetry \& Remote Sensing 54 (2-3): 164-198.
\end{thebibliography}

\end{document}

Aber bibtex ist es bei 30 Quellen schon sinnvoll. Ich würde mir auch an deiner Stelle einen eigenen cite-Befehl definieren.

Gruß
Marco

Gruß
Marco

MSCHMITT
17-02-2009, 15:07
Ganz, ganz herzlichen Dank. Also war das Hauptproblem, dass ich da ein .bbl-File ins Spiel gebracht habe, was ohne BibTeX gar nicht nötig ist.

Das Inhaltsverzeichnis besteht aber, wenn ich dein Minimalbeispiel kompiliere, nach wie vor aus rot umrandeten Links, obwohl

%\usepackage{hyperref} %Das Paket ist für die Links zuständig
auskommentiert ist. Anscheinend lässt sich das bei Benutzung des Harvard-Pakets nicht vermeiden. :(

mechanicus
17-02-2009, 15:25
Hallo,

bist du sicher, dass du hyperref nicht doch lädst? in dem Beispiel oben ist es auskommentiert und es sind keine Verlinkungen vorhanden.

Gruß
Marco

MSCHMITT
17-02-2009, 16:37
Ja, ich bin mir sicher: Ich habe dein Minimalbeispiel zu Testzwecken mit Copy&Paste getestet! Mich wundert es selber sehr...

Kann es sein, dass WinEdt den %-Comment ignoriert? Oder dass noch Balast in irgendeinem .aux-File oder so vorhanden ist? Woran kann das nur liegen?! :confused:

rais
17-02-2009, 17:44
Moin moin,

Ja, ich bin mir sicher: Ich habe dein Minimalbeispiel zu Testzwecken mit Copy&Paste getestet! Mich wundert es selber sehr...

Kann es sein, dass WinEdt den %-Comment ignoriert? Oder dass noch Balast in irgendeinem .aux-File oder so vorhanden ist? Woran kann das nur liegen?! :confused:
schau mal, ob


kpsewhich html.sty

bei Dir was ausspuckt ... das wird von harvard geladen, wenn vorhanden -- und laedt widerum hyperref.

Abhilfe koennte sein, eine leere Datei "html.sty" im eigenen Arbeitsordner anzulegen, falls Du auf html.sty nicht voellig verzichten willst.

MfG

MSCHMITT
18-02-2009, 18:02
Ich hoffe, ich blamier mich jetzt nicht - aber in meinem Arbeitsverzeichnis (da, wo ich die .tex-Files abspeichere und in dem ich kompiliere) findet sich keinerlei .sty-Datei. :confused: