PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutiger Latex Anfänger hat einige Probleme



Jekyll
16-02-2009, 18:20
Also ich versuche meine Bachelor-Thesis mit Latex zu schreiben.
Hab mir das Buch „Latex für Schnelleinsteiger“ gekauft und das Programm „TeXnicCenter“ runter geladen. Jetzt hab ich mich da so ein bisschen reingearbeitet und klappt auch ganz gut, nur einige Probleme kann ich nicht lösen. Hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Nr.1: Bilder werden nicht angezeigt:

Ich Klicke in dem Programm auf Button Grafik, wähle das Bild aus und gebe den Text ein.
Es erscheint z.B.:

\begin{figure}[!ht]
\centering
\includegraphics{C:/Dokumente und Einstellungen/Sebastian/Desktop/Latex Thesis/Word Dokumente/Bilder/Fig.8.1Strahlungsquellen S.185.JPG}
\caption{blabla}
\label{fig:Fig.8.1Strahlungsquellen S.185}
\end{figure}


Angezeigt wird in der pdf aber nur:

und Einstellungen/Sebastian/Desktop/Latex Thesis/Word
Dokumente/Bilder/Fig.8.1Strahlungsquellen S.185.JPG



Nr.2: Tabellen ragen über den Rand der Seite

z.B. die Tabelle:

\begin{table}[htb]
\begin{center}
\begin{tabular}{p{2cm}p{2cm}p{1cm}p{1cm}p{2cm}p{2c m}p{2cm}p{2cm}}\\\hline
%
TL-Material & Dosismeß-bereich in Gy & Dichte in g cm $^{-3}$ & Effek-tive Ordnungszahl & Lage der Hauptmaxima der Glowkurve in $^{\circ}$C & Wellenlänge der Maxima der TL-Emission in nm & Energie-abhängigkeit des rel. Ansprech-vermögens a): b) & Fading bei Umgebungs-temperatur M. Monate W. Wochen\\\hline
LiF:Mg, Ti & 10$^{-5}$ bis 10$^{2}$ & 2.64 & 8.2 & 200 & 400 & 1.25 : 1.40 & 5$\symbol{37}$ in 12 M.\\
& (bis 10) & & & & & & \\
CaF$_{2}$:Mn & 10$^{-6}$ bis 10$^{4}$ & 3.18 & 16.3 & 260 & 500 & 15 : 17 & 10$\symbol{37}$ in 24 h.\\
& (bis 10$^{3})$ & & & & & & 25$\symbol{37}$ in 4 W.\\
CaF$_{2}$:Dy & 10$^{-7}$ bis 10$^{4}$ & 3.18 & 16.3 & 200, 240 & 480, 580 & 15 : 17 & 10$\symbol{37}$ in 24 h.\\
& (bis 10$^{3})$ & & & & & & 25$\symbol{37}$ in 4 W.\\
CaSO$_{4}$:Dy & 10$^{-6}$ bis 10$^{3}$ & 2.61 & 15.3 & 220, 250 & 480, 570 & 10 : 11.5 & 5$\symbol{37}$ in 6 M.\\
CaSO$_{4}$:Tm & 10$^{-6}$ bis 10$^{3}$ & 2.61 & 15.3 & 220, 250 & 450 & 10 : 11.5 & 5$\symbol{37}$ in 6 M.\\\hline

\end{tabular}
\end{center}
\caption{Eigenschaften einiger Thermolumineszenzmaterialien}
\end{table}\\


Ist zwar ganz auf der Seite aber nicht mittig. Sie geht rechts fast ganz an das Ende der Seite


Nr.3 Tabelle wir nicht angezeigt

Bei dieser Tabelle erstellt er die pdf nur wenn ich die zeile
\begin{tabular}{|l|c|c|}\hline
raus nehme aber ich hab nichts anders gemacht als bei den anderen Tabellen.

\begin{table}[!htb]
\begin{center}
%\begin{tabular}{|l|c|c|}\hline
\textbf{Bauart der Ionisationskammer} & \textbf{Innenradius des Kammervolumens in mm} & \textbf{Korrektionsfaktor k_{r}}\\\hline
PTW 23332 Rigid & 2.5 & 1.008\\\hline
PTW 31003/31013 Flexible & 2.8& 1.008\\\hline
\end{center}
\caption{Werte der Korrektionsfaktor k$_{r}$ für Kompaktkammern}
\end{table}\\

Donalduck
16-02-2009, 19:05
Beim letzten beendest du die Tabelle nicht. Und bei den Bildern: Benutz keine Pfade mit Leerzeichen.

bobmalaria
16-02-2009, 19:13
hi,

im texniccenter kannst du projekte anlegen, dann wird auch beim einfügen des bildes nicht mehr der ganze dateiname in die klammer geschrieben.

ich habe immer eine haupt-projekt datei und in dem ordner in dem die gespeichert ist noch einen unterordner Bilder.

es reicht dann

\includegraphics[]{Bilder/bildname}

das man leerzeichen vermeiden soll stimmt natürlich.

gruss

mechanicus
16-02-2009, 19:25
Nr.1: Bilder werden nicht angezeigt:

Ich Klicke in dem Programm auf Button Grafik, wähle das Bild aus und gebe den Text ein.
Es erscheint z.B.:

\begin{figure}[!ht]
\centering
\includegraphics{C:/Dokumente und Einstellungen/Sebastian/Desktop/Latex Thesis/Word Dokumente/Bilder/Fig.8.1Strahlungsquellen S.185.JPG}
\caption{blabla}
\label{fig:Fig.8.1Strahlungsquellen S.185}
\end{figure}


Angezeigt wird in der pdf aber nur:

und Einstellungen/Sebastian/Desktop/Latex Thesis/Word
Dokumente/Bilder/Fig.8.1Strahlungsquellen S.185.JPG

Keine Leerzeichen im Pfad. Und Latex kann auch relative Pfadangaben. Zudem würde ich die Endung weglassen:

includegraphics{Bilder/Fig-8-1-Strahlungsquellen-S-185}



Nr.2: Tabellen ragen über den Rand der Seite

z.B. die Tabelle:

\begin{table}[htb]
\begin{center}
\begin{tabular}{p{2cm}p{2cm}p{1cm}p{1cm}p{2cm}p{2c m}p{2cm}p{2cm}}\\\hline
%
TL-Material & Dosismeß-bereich in Gy & Dichte in g cm $^{-3}$ & Effek-tive Ordnungszahl & Lage der Hauptmaxima der Glowkurve in $^{\circ}$C & Wellenlänge der Maxima der TL-Emission in nm & Energie-abhängigkeit des rel. Ansprech-vermögens a): b) & Fading bei Umgebungs-temperatur M. Monate W. Wochen\\\hline
LiF:Mg, Ti & 10$^{-5}$ bis 10$^{2}$ & 2.64 & 8.2 & 200 & 400 & 1.25 : 1.40 & 5$\symbol{37}$ in 12 M.\\
& (bis 10) & & & & & & \\
CaF$_{2}$:Mn & 10$^{-6}$ bis 10$^{4}$ & 3.18 & 16.3 & 260 & 500 & 15 : 17 & 10$\symbol{37}$ in 24 h.\\
& (bis 10$^{3})$ & & & & & & 25$\symbol{37}$ in 4 W.\\
CaF$_{2}$:Dy & 10$^{-7}$ bis 10$^{4}$ & 3.18 & 16.3 & 200, 240 & 480, 580 & 15 : 17 & 10$\symbol{37}$ in 24 h.\\
& (bis 10$^{3})$ & & & & & & 25$\symbol{37}$ in 4 W.\\
CaSO$_{4}$:Dy & 10$^{-6}$ bis 10$^{3}$ & 2.61 & 15.3 & 220, 250 & 480, 570 & 10 : 11.5 & 5$\symbol{37}$ in 6 M.\\
CaSO$_{4}$:Tm & 10$^{-6}$ bis 10$^{3}$ & 2.61 & 15.3 & 220, 250 & 450 & 10 : 11.5 & 5$\symbol{37}$ in 6 M.\\\hline

\end{tabular}
\end{center}
\caption{Eigenschaften einiger Thermolumineszenzmaterialien}
\end{table}\\

\\ müsste schon den Fehler verursache: Here is no line to end. Zentrierung erreichst du nicht mit begin{center} sondern mit \centering vor der tabular-Umgebung.




Nr.3 Tabelle wir nicht angezeigt

Bei dieser Tabelle erstellt er die pdf nur wenn ich die zeile
\begin{tabular}{|l|c|c|}\hline
raus nehme aber ich hab nichts anders gemacht als bei den anderen Tabellen.

\begin{table}[!htb]
\begin{center}
%\begin{tabular}{|l|c|c|}\hline
\textbf{Bauart der Ionisationskammer} & \textbf{Innenradius des Kammervolumens in mm} & \textbf{Korrektionsfaktor k_{r}}\\\hline
PTW 23332 Rigid & 2.5 & 1.008\\\hline
PTW 31003/31013 Flexible & 2.8& 1.008\\\hline
\end{center}
\caption{Werte der Korrektionsfaktor k$_{r}$ für Kompaktkammern}
\end{table}\\
[/QUOTE]
siehe Mitte.

Beim nächsten Mal erstelle bitte direkt ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html)

Gruß
Marco

Jekyll
16-02-2009, 19:30
hab die tab. jetzt so :

\begin{table}[!htb]
\begin{center}
%\begin{tabular}{|l|c|c|}\hline
\textbf{Bauart der Ionisationskammer} & \textbf{Innenradius des Kammervolumens in mm} & \textbf{Korrektionsfaktor k_{r}}\\\hline

PTW 23332 Rigid & 2.5 & 1.008\\\hline

PTW 31003/31013 Flexible & 2.8& 1.008\\\hline

\end{tabular}
\end{center}
\caption{Werte der Korrektionsfaktor k$_{r}$ für Kompaktkammern}
\end{table}\\

geht aber immer noch nicht


und ich hab 2 fotos von der kamera drin, die bilder gehen sind nur riesen groß
macht en en unterschied ob jpg oder JPG???

Donalduck
16-02-2009, 19:34
Wenn du die Tabelle nicht anfängst sondern auskommentierst wirds nich funzen ;)
Und nein, wie das jpg geschrieben ist macht keinen Unterschied.
du kannst mit dem scale Befehl die Größe festlegen. z.B.:

\includegraphics[scale=.5]{ladida.jpg}

mechanicus
16-02-2009, 19:35
hab die tab. jetzt so :

\begin{table}[!htb]
\begin{center}
%\begin{tabular}{|l|c|c|}\hline
\textbf{Bauart der Ionisationskammer} & \textbf{Innenradius des Kammervolumens in mm} & \textbf{Korrektionsfaktor k_{r}}\\\hline

PTW 23332 Rigid & 2.5 & 1.008\\\hline

PTW 31003/31013 Flexible & 2.8& 1.008\\\hline

\end{tabular}
\end{center}
\caption{Werte der Korrektionsfaktor k$_{r}$ für Kompaktkammern}
\end{table}\\

Das ist immer noch falsch. Und angeschaut, was ein Minimalbeispiel ist, hast du auch nicht.



und ich hab 2 fotos von der kamera drin, die bilder gehen sind nur riesen groß
macht en en unterschied ob jpg oder JPG???

Nein.

Gruß
Marco

bobmalaria
16-02-2009, 20:06
hey,

wenn du schon mit so vielen kleinen dinge probleme hast, solltest du deine nase ein wenig länger in dein buch stecken oder mal das ein oder andere kleine tutorial lesen.

ich weiß das nervt am anfang, spart aber viel mühe später.

für grafiken kannst du im texniccenter übrigens einen haken setzen bei
Skalierung: 100%der textbreite.

gruss

Jekyll
16-02-2009, 20:15
neee hab meine antwort nur geschrieben bevor ich das mit dem minibeispiel gesehen hab
ist aber nicht so schlimm, raff ich nämlich net so ganz:o
ich versuch es mal
die tab. sieht so aus:

\begin{table}[!htb]
\begin{center}
\begin{tabular}{|l|c|c|c|c|c|}\hline
----&---&-----& \\\hline
\end{tabular}
\end{center}
\caption{Messablaufplan}
\end{table}\\

und ich hab geguckt die sehen alle so aus

ich peil den scheiß net
ich hass computer :mad:

und das mit den bildern funst auch net

mechanicus
16-02-2009, 20:22
neee hab meine antwort nur geschrieben bevor ich das mit dem minibeispiel gesehen hab
ist aber nicht so schlimm, raff ich nämlich net so ganz:o
Und die Hinweise auch nicht.

Ich muss mich eindeutig bobmalaria anschließen.

Ein Minimalbeispiel sollte lauffähig sein bwz. deinen Fehler eindeutigen herausstellen.
In deinem Fall genügt:


\documentclass{article}


\begin{document}
\begin{table}[!htb]
\centering
\begin{tabular}{lll}\hline
----&---&----- \\\hline
\end{tabular}

\caption{Messablaufplan}
\end{table}

\end{document}

Und für Code bietet sich die Code-Umgebung an :rolleyes: . (Rautezeichen in der Symbolleiste)

Gruß
Marco

Jekyll
16-02-2009, 20:24
LOL
das gibt es nicht!!!!

ich hab die beiden bilder sie aus mir unerfindlichen grüden gehen jetzt auf diese zeilenbreite eingestellt

und die sind jetzt wirklich da wo sie sein sollen
aber der text von dem pfad is immernoch da :D

was ein scheiß

mechanicus
16-02-2009, 20:27
und die sind jetzt wirklich da wo sie sein sollen
aber der text von dem pfad is immernoch da :D

Weil immer noch Leerzeichen drin sind!

bobmalaria
16-02-2009, 20:41
hi,

ich habe mich mal ein klein wenig deiner tabelle angenommen, so richtig glücklich bin ich nicht, aber es sieht schon besser aus, finde ich


\documentclass[ngerman,captions=tableheading]{scrartcl}
%die captions option sorgt für die richtigen abstände
%über der tabelle

\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{booktabs} %für \toprulr \midrule \bottomrule
\usepackage{tabularx} für tabellen auf seitenbreite
\usepackage{ragged2e} %für texttrennung
\begin{document}
\newcolumntype{x}{%
>{\RaggedRight\hspace{0pt}}X%
}
%neuer spaltentyp für die erste zeile
\begin{table}[htb]
\tiny %schrift kleiner
\renewcommand{\arraystretch}{1.5}%vertikale abstände vergrößern
\centering %zentrieren
\caption{Eigenschaften einiger Thermolumineszenzmaterialien}
\begin{tabularx}{1\textwidth}{XXXXXXXX} %tabelle in seitenbreite mit sich selbst justierenden X spalten
\toprule
\multicolumn{1}{x}{TL-Material} & \multicolumn{1}{x}{Dosismeßbereich in Gy} & \multicolumn{1}{x}{Dichte in g cm $^{-3}$} & \multicolumn{1}{x}{Effektive Ordnungszahl} & \multicolumn{1}{x}{Lage der Hauptmaxima der Glowkurve in $^{\circ}$C} & \multicolumn{1}{x}{Wellenlänge der Maxima der TL-Emission in nm} & \multicolumn{1}{x}{Energieabhängigkeit des rel. Ansprech-vermögens a): b)} & \multicolumn{1}{x}{Fading bei Umgebungstemperatur M. Monate W. Wochen}\\\midrule
%überschreiben der X spalten durch die neuen x spalten für die erste zeile mit viel text

LiF:Mg, Ti & 10$^{-5}$ bis 10$^{2}$ & 2.64 & 8.2 & 200 & 400 & 1.25 : 1.40 & 5$\symbol{37}$ in 12 M.\\
\hline
& \bf(bis 10) & & & & & & \\
CaF$_{2}$:Mn & 10$^{-6}$ bis 10$^{4}$ & 3.18 & 16.3 & 260 & 500 & 15 : 17 & 10$\symbol{37}$ in 24 h.\\ \hline
& \bf(bis 10$^{3})$ & & & & & & 25$\symbol{37}$ in 4 W.\\
CaF$_{2}$y & 10$^{-7}$ bis 10$^{4}$ & 3.18 & 16.3 & 200, 240 & 480, 580 & 15 : 17 & 10$\symbol{37}$ in 24 h.\\ \hline
& \bf(bis 10$^{3})$ & & & & & & 25$\symbol{37}$ in 4 W.\\
CaSO$_{4}$y & 10$^{-6}$ bis 10$^{3}$ & 2.61 & 15.3 & 220, 250 & 480, 570 & 10 : 11.5 & 5$\symbol{37}$ in 6 M.\\ \hline
CaSO$_{4}$:Tm & 10$^{-6}$ bis 10$^{3}$ & 2.61 & 15.3 & 220, 250 & 450 & 10 : 11.5 & 5$\symbol{37}$ in 6 M.\\\bottomrule
\end{tabularx}
\end{table}

\end{document}

Jekyll
01-03-2009, 20:11
Hey,
ich hab noch 4 kleine Fragen

1. Ich habe oben links immer stehen in welchem Kapitel ich gerade bin was Latex automatisch macht wenn ich die Überschrift ins Inhaltsverzeichniss mache.
Kann ich diese Funktion ab einer bestimmten Seite (Anhang) wieder ausstellen?

2.Wie mache ich es das das i=1 und das n, wie bei dem Summenzeichen über dem Pi stehen?

\documentclass[fontsize=12pt,paper=a4,titlepage,footsepline,heads epline,abstracton,captions=tableheading]{scrartcl}

\begin{document}

\begin{equation}
D = (M - M_{0}) \cdot N \Pi_{i=1}^nk_{i}
\end{equation}

\begin{equation}
D = (M - M_{0}) \cdot N \sum_{i=1}^nk_{i}
\end{equation}

\end{document}


3. Wie mach ich es, damit dieses s_w,a außerhab der {equation} auch so aussieht wie innerhalb der Matheumgebung?
ich weiß auch nicht warum es oben im Text funktioniert und unten dann nicht mehr.

\documentclass[fontsize=12pt,paper=a4,titlepage,footsepline,heads epline,abstracton,captions=tableheading]{scrartcl}
\begin{document}

Der Faktor k$_{NR}$ berücksichtigt die Änderung der spektralen Verteilung der Photonen und Sekundärelektronen und damit der beschränkten Massen-Stoßbremsverhältnisse $\frac{s_{w,a}^{\Delta}$ bei Abweichung des Messortes (Messtiefe z, Achsenabstand R) vom Referenzpunkt und bei Abweichung der Feldgröße F und des Fokus-Oberflächen-Abstandes A von ihren Werten und Referenzbedingungen. \\
Bei der Messung der Wasser-Energiedosis unter Nicht-Referenzbedingungen gilt bei Photonenstrahlung bei guter Näherung\\

\begin{equation}
k_{NR} = \frac{s_{w,a}^{\Delta} (z,F,R,A)}{s_{w,a}^{\Delta}(z_{ref},F_{ref},0cm,A_ {ref})}
\end{equation}

s$_{w,a}}$$^{\Delta}$ = beschränktes Massen-Stoßbremsverhältnis\\
{z} = Abweichung der Messtiefe\\
{R} = Abweichung des Achsenabstandes\\
{F} = Abweichung der Feldgröße\\
{A} = Abweichung des Fokus-Oberflächen-Abstandes\\


\end{document}

4. Wie kann ich denn etwas erst an das Ende einer Seite schreiben? Dieser vspace{xcm} Befehl scheint ja nur zu funktionieren wenn auf der Seite schon wa steht.

mechanicus
01-03-2009, 20:37
1. Ich habe oben links immer stehen in welchem Kapitel ich gerade bin was Latex automatisch macht wenn ich die Überschrift ins Inhaltsverzeichniss mache.
Kann ich diese Funktion ab einer bestimmten Seite (Anhang) wieder ausstellen?

Ohne genaue Informationen deiner Kopfzeilendefinition, denke ich, einfach nach appendix pagestyle{empty} oder pagestyle{plain} einfügen.



2.Wie mache ich es das das i=1 und das n, wie bei dem Summenzeichen über dem Pi stehen?
Das eigentlich Produktzeichen verwenden: \prod

\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{equation}
D = (M - M_{0}) \cdot N \prod_{i=1}^nk_{i}
\end{equation}
\begin{equation}
D = (M - M_{0}) \cdot N \sum_{i=1}^nk_{i}
\end{equation}
\end{document}



3. Wie mach ich es, damit dieses s_w,a außerhab der {equation} auch so aussieht wie innerhalb der Matheumgebung?
ich weiß auch nicht warum es oben im Text funktioniert und unten dann nicht mehr.

in der equation-Umgebung wird die Matheschrift verwendet. Setzte also alles in Dollar-Zeichen: $s_a$



4. Wie kann ich denn etwas erst an das Ende einer Seite schreiben? Dieser vspace{xcm} Befehl scheint ja nur zu funktionieren wenn auf der Seite schon wa steht.

\documentclass[12pt]{scrreprt}

\begin{document}
Heir ist eine normale Seite
\clearpage\null\vfill
Hier Steht was am Ende
\end{document}

Gruß
Marco

Jekyll
01-03-2009, 21:09
Danke,
hat alles funktioniert :D

außer dieses s_w,a ding

das geile ist:
ich habe das oben im Text, dann in der Formel und dann wieder darunter im Text
jetzt ging zuerst das im oberen Text nicht aber das im unteren
dann hab ich das oben geändert dann ging aber das untere nicht mehr obwohl ich daran nix gemacht hab
und wenn ich einfach das von ober kopiere und unten einfüge macht er keine pdf datei mehr.
also ich peil das nicht

Jekyll
04-03-2009, 15:58
jetzt hab ich ja mit dem pagestyle{empty} befehl die strichen oben und unten weg bekommen, aber er nimmt die immernoch als blattgrenzen. kann ich das jetzt auch so machen, dass er wieder die ganze seite benutzt damit ich möglichst große bilder einsetzten kann?