PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polynomdivision: Wurzeln



Nils:D
16-02-2009, 17:38
Hi,

ich probiere schon lange, eine Polynomdivision mit einer Wurzel im Term darzustellen. Wie ginge dies mit \polylongdiv ? sqrt{...} oder \sqrt{...} geht nicht. sqrt endet als Text, \sqrt endet mit "Missing { inserted." <-- Setze ich dann noch {} um \sqrt{...}, folgt daraus der gleiche Fehler.

mechanicus
16-02-2009, 19:08
Hallo,

du bist ja schon ein paar Tage hier. Also mache bitte ein Minimalbeispiel.

Gruß
Marco

Nils:D
16-02-2009, 21:43
Meine Worte von oben in Code:

\polylongdiv{1/18*x^3-2*x-8/3*\sqrt{3}}{2}

mechanicus
16-02-2009, 22:00
Hallo,

HIER (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html)

oder

HIER UNTEN (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=53764)

Gruß
Marco

Nils:D
17-02-2009, 13:35
Hi,

ich bin schon seit über 6 Jahren Programmierer. Genaugenommen hauptsächlich Object Pascal und noch etwas C. Würde ich dort ein Minimalbeispiel schreiben, wäre das meistens nur eine kleine Prozedur. Mein Codebeispiel aus meinem letzten Post ist nichts weiter als eine kleine Prozedur. In einem entsprechenden Programmierforum würden sich die meisten Leute über ein großes Beispiel mit allen Includes etc. aufregen, da der Code um das Problem herum der Standardcode ist oder sich leicht erschließen lässt - überflüssig, Platzverschwendung. Ich verstehe, warum Ihr Wert auf ein ausführbares Beispiel legt. Denn Ihr könnt so leicht das Beispiel selbst testen und dran arbeiten, was auch wirklich Sinn macht. Ich hoffe Ihr versteht aber auch, warum mein Minimalbeispiel von oben so winzig ist. Bei LaTeX macht ein ausführbares Beispiel im Gegensatz zu den meisten Projekten (egal welche Programmiersprache) Sinn, da sie von sich aus klein sind und ich Euch unnötige Arbeit abnehme. ABER: Wenn mir in einem Pascal-Forum einen ellenlangen Projektcode postet, finde ich das nicht schön, aber ich lese ihn mir trotzdem durch - außer er lässt sich durch das zusätzliche Chaos (bei den meisten Programmierern leider der Fall) nicht ohne weiteres erschließen. Dass Ihr hier einfach abschaltet, weil etwas unvollständig ist, halte ich für maschinell, also unmenschlich. Aber nochmal klar: Ich verstehe Euch und ich will auch gar nicht mit euch diskutieren - ich werde mir das merken für die Zukunft und es in diesem Forum anders machen. Nur mich kotzen solche Beiträge wie der Letzte einfach an. Ein Idiot liest sich das eh nicht durch und ich habe mir die Überschrift angesehen, einmal überflogen und wusste sofort was euch stört - gelesen habe ich die Links nicht. "Bitte ein lauffähiges Minimalbeispiel." hätte es auch getan, bei so Links komme ich mir einfach verarscht vor.

Genug Geschwafel. Hier nun ein lauffähiger Code. Die Klasse könnt Ihr Euch aussuchen - ganz einfach weil ich eine eigene Klasse verwende. Die verwendete scrartcl ist aber lauffähig.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{polynom}
\begin{document}
\polyset{style=C,div=:,vars=x}
\polylongdiv{1/18*x^3-2*x-8/3*\sqrt{3}}{2}
\end{document}Zum Schluss noch eine weitere kleine Frage, die mir gerade noch eingefallen ist und zum Thema passt: Wie könnte man ein x_{T} schreiben ? Ich meine damit folgende Polynomdivision, die ich nun einfach als Bruch dargestellt habe (dann könnt Ihr den Term einfacher betrachten):
$\frac{\frac{1}{18}{x_{T}}^3-2x_{T}-\frac{8}{3}\sqrt{3}}{x-2\sqrt{3}}$Dass ich hierzu kein lauffähiges Beispiel poste ist denke ich ok, denn ihr müsste die Zeile nur mit dem Beispiel oben verknüpfen. Und wenn Ihr das nicht schafft, seid Ihr einfach faul :p

mechanicus
17-02-2009, 13:55
Hallo,


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{polynom}
\begin{document}
\[\newcommand\powerx{\frac{\sqrt{3}}{3}}
\polyset{style=C,div=:,vars=x}
\polylongdiv{1/18*x^3-2*x-8*\powerx}{2}\]
\end{document}

Das Minmalbeispiel hilft auch herauszufinden, welche Lösungsmöglichkeiten es gibt. Du weißt sicherlich, dass es verschiedene Pakete gibt, die das selbe machen. Aber woher sollen wir wissen, welches du gerade genommen hast.

Gruß
Marco

EDIT: Mir ist aufgefallen, du lädst ngerman. Das sollte man nicht mehr tun. Dafür gibt es das Paket babel mit der Option ngerman ;)

Nils:D
17-02-2009, 14:38
Ah ok. Wenn ich nun durch x-2\sqrt{3} teile hängt sich LaTeX auf bei der Verarbeitung der Seite. Genau diese Seite fehlt am Ende auch beim Output. Kann man das irgendwie vermeiden ? Es scheint so, als würde damit gerechnet werden.


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{polynom}
\begin{document}
\[\newcommand\powerx{\sqrt{3}}
\polyset{style=C,div=:,vars=x}
\polylongdiv{1/18*x^3-2*x-8/3*\powerx}{x-2*\powerx}\]
\end{document}

mechanicus
17-02-2009, 15:33
Hallo,

da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Vielleicht hilft der der Trick aus der Dokumentation Abschnitt 4.6.

Gruß
Marco