PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polynomdivision: Wurzeln



Nils:D
16-02-2009, 17:38
Hi,

ich probiere schon lange, eine Polynomdivision mit einer Wurzel im Term darzustellen. Wie ginge dies mit \polylongdiv ? sqrt{...} oder \sqrt{...} geht nicht. sqrt endet als Text, \sqrt endet mit "Missing { inserted." <-- Setze ich dann noch {} um \sqrt{...}, folgt daraus der gleiche Fehler.

mechanicus
16-02-2009, 19:08
Hallo,

du bist ja schon ein paar Tage hier. Also mache bitte ein Minimalbeispiel.

Gruß
Marco

Nils:D
16-02-2009, 21:43
Meine Worte von oben in Code:

\polylongdiv{1/18*x^3-2*x-8/3*\sqrt{3}}{2}

mechanicus
16-02-2009, 22:00
Hallo,

HIER (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html)

oder

HIER UNTEN (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=53764)

Gruß
Marco

Nils:D
17-02-2009, 13:35
Hi,

ich bin schon seit über 6 Jahren Programmierer. Genaugenommen hauptsächlich Object Pascal und noch etwas C. Würde ich dort ein Minimalbeispiel schreiben, wäre das meistens nur eine kleine Prozedur. Mein Codebeispiel aus meinem letzten Post ist nichts weiter als eine kleine Prozedur. In einem entsprechenden Programmierforum würden sich die meisten Leute über ein großes Beispiel mit allen Includes etc. aufregen, da der Code um das Problem herum der Standardcode ist oder sich leicht erschließen lässt - überflüssig, Platzverschwendung. Ich verstehe, warum Ihr Wert auf ein ausführbares Beispiel legt. Denn Ihr könnt so leicht das Beispiel selbst testen und dran arbeiten, was auch wirklich Sinn macht. Ich hoffe Ihr versteht aber auch, warum mein Minimalbeispiel von oben so winzig ist. Bei LaTeX macht ein ausführbares Beispiel im Gegensatz zu den meisten Projekten (egal welche Programmiersprache) Sinn, da sie von sich aus klein sind und ich Euch unnötige Arbeit abnehme. ABER: Wenn mir in einem Pascal-Forum einen ellenlangen Projektcode postet, finde ich das nicht schön, aber ich lese ihn mir trotzdem durch - außer er lässt sich durch das zusätzliche