PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Longtable mit Über und Unterschrift



Docu
16-02-2009, 16:15
Hallo,

ich habe da ein Problem mit meinen Longtables.
Mein Chef hat mir jetzt gesagt ich brauch da ne Überschrift und die Beschreibeung der Tabelle soll unten an die Tabelle.

Für die tabularx Umgebung habe ich mir eine Umgebung tablenotes definiert:
\def\tablenotes{\vskip2pt\normalsize} \let\endtablenotes\relax

Geht auch ganz gut wenn ich dann mit


\begin{tablenotes}
Text unter der Tabelle
\end{tablenotes}

einfüge.

Bei den Longtables geht es aber leider nicht.
Meine longtables sehen schematisch so aus:

Hier habe ich die Kopfzeile bewusst weggelassen da die Formatierung übel aussieht.. Wie ihr an den Options der longtable erkennen könnt hab ich auch ziemlich viele Spalten...


\begin{landscape}
\begin{longtable}[ht]{Nnnnvnn||nnnvnn}
\caption[S-So-111 RP-HPLC-Messwerte der Primärtransformanten und der 1. Reproduktionsmessung]{\textbf{Erhaltene Messwerte:} \\

bla &bla &bla &bla usw..

\label{tab:primär111}
\end{longtable}
\end{landscape}

Weiss jemand wie ich longtables in einer landscape Umgebung eine Unterschrift verpasse?

mechanicus
16-02-2009, 20:04
Hallo,

einfach mit der Definition von endfoot arbeiten. Also Als Letzte Zeile die Tabelleninformation einarbeiten.

Gruß
Marco

Docu
17-02-2009, 12:55
ok ich schau mal wie das mit endfoot geht!

Ah jetzt kapier ichs. endfoot funktioniert so wie endhead und endfirsthead.

Danke ich probiers gleich mal

Docu
17-02-2009, 12:59
hmm das Problem ist dabei, dass er mir nochmal den Tabellenkopf auf einer neuen Seite mit erzeugt, weil die Beschreibung der Tabelle ziemlich lang ist und auf eine andere Seite rutscht.

Und er schreibt so alles in das Feld der linken Spalte und nich über die ganze Seite, ich versuchs da mal mit multicolumn. Falls jemand ne bessere Idee hat wäre das echt super!

voss
17-02-2009, 13:13
\begin{landscape}
\begin{longtable}[ht]{Nnnnvnn||nnnvnn}
\caption[S-So-111 RP-HPLC-Messwerte der Primärtransformanten und der 1. Reproduktionsmessung]{\textbf{Erhaltene Messwerte:} \\

bla &bla &bla &bla usw..

\label{tab:primär111}
\end{longtable}
\end{landscape}

Weiss jemand wie ich longtables in einer landscape Umgebung eine Unterschrift verpasse?

Mit \caption wie sonst auch .... hier nur als eigene letzte Tabellenzeile
->texdoc longtable

Hebrert

Docu
17-02-2009, 13:34
wenn ich multicolumn verwende dann wird die Unterschrift gar nicht mehr angezeigt und die Tabelle verlängert sich komischerweise über den rechten Seitenrand hinaus.

Irgendwas läuft da falsch.

Folgendermaßen schaut meine Tabelle aus:


begin{landscape}
\begin{longtable}[ht]{Nsnnannnnnn}
\caption[bla]{bla} \\ \\
\hline
\textbf{Bezeichnung\,des Transformants} & \textbf{Proteingehalt in mg} & \textbf{x} & \textbf{y} & \textbf{z} & \textbf{a} & \textbf{b} &\textbf{c} &\textbf{d} &\textbf{e} \\
\hline
\endfirsthead

\hline
\textbf{Bezeichnung\,des Transformants} & \textbf{Proteingehalt in mg} & \textbf{x} & \textbf{y} & \textbf{z} & \textbf{a} & \textbf{b} &\textbf{c} &\textbf{d} &\textbf{e} \\
\hline
\endhead
\hline
\endfoot
\hline
\endlastfoot

Tabellen & inhalt \\
usw...

\pagebreak

Tabellen & inhalt \\
usw.

\label{tab:freiebasen}
\end{longtable}
\begin{tablenotes}
Unterschrift
\end{tablenotes}
\end{landscape}

Wenn ich tablenotes in der Landscape-Umgebung verwende gehts.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich vor einem Pagebreak auch gerne die Tabellenunterschrift, also auf jeder Seite anzeigen möchte.
Da ich da aber in der longtable-Umgebung bin kann ich nicht mit tablenotes arbeiten. Dann kleistert LaTeX wieder alles in die erste Spalte...

Und wenn ich das vor den \endfoot-Befehl setze dann kleistert LaTeX es auch in die 1. Spalte. Und wie oben beschrieben kann ich mit Multicolumn nix ändern

Also für Hilfe wäre ich sehr dankbar...