PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlinken von zitierten Autoren ins Autorenverzeichnis



David1982
16-02-2009, 14:14
Hallo zusammen!

Da ich neu hier bin, möchte ich mich rasch vorstellen. Ich komme aus Basel, bin Student und bin seit einiger Zeit begeistereter LaTeX-Benutzer, aber halt noch recht unerfahren.

Ich hoffe, ich kann die Frage richtig formulieren:

Sagen wir, ich habe einen Text, mit Latex geschrieben:

...dies haben schon Fama und French (1985) in einem sehr wichtigen Paper propagiert...

Was ich nun gerne hätte: Fama und French (1985) soll wie eine Art Hyperlink sein. Wenn ich im PDF mit der Maus draufklicke, dann soll man direkt in das Literaturverzeichnis gelangen.

Die Arbeit ist english geschrieben.

Ich danke Euch vielmals für Eure wertvolle Zeit.

Viele Grüsse

Dave

Xenara
16-02-2009, 14:21
Dazu müsste es eigentlich reichen, \usepackage{hyperref} einzubinden. Manchmal sind die linkcolor so gesetzt, dass man es nicht auf den ersten Blick als Link erkennt.

Ach und natürlich: Grüezi wohl im Forum!

David1982
16-02-2009, 14:26
Danke für die Antwort.

Ich kenne hyperref. Damit verlinke ich zum Beispiel Tables mit \ref{}.

Das Problem ist: wie kann ich in einem Literaturverzeichnis ein Label setzen, mit dem ich dann z.B. mit \ref einen Hyperlink bilden kann?

Damit man von Fama und French (1985) direkt zu diesem Eintrag im Literaturverzeichnis kommt?

Xenara
16-02-2009, 15:09
Also bei mir klappte es mit BibTeX automatisch. Wenn der Autor mit \cite{autor} gesetzt wird, sieht es im Text dann je nach Style so aus "blabla siehe [Autor] blabla", und der Autor kann angeklickt werden und es springt automatisch ins LitVz.

Wie erstellst du denn dein Literaturverzeichnis? Mach am besten mal ein Minimalbeispiel, dann ist es einfacher nachzuvollziehen.

David1982
16-02-2009, 16:24
Merci.

Gut, dass Du das erwähnt hast. Denn meine Probleme fangen genau bei Bibtex an:

Also meine Präambel sieht folgendermassen aus: