PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlinken von zitierten Autoren ins Autorenverzeichnis



David1982
16-02-2009, 14:14
Hallo zusammen!

Da ich neu hier bin, möchte ich mich rasch vorstellen. Ich komme aus Basel, bin Student und bin seit einiger Zeit begeistereter LaTeX-Benutzer, aber halt noch recht unerfahren.

Ich hoffe, ich kann die Frage richtig formulieren:

Sagen wir, ich habe einen Text, mit Latex geschrieben:

...dies haben schon Fama und French (1985) in einem sehr wichtigen Paper propagiert...

Was ich nun gerne hätte: Fama und French (1985) soll wie eine Art Hyperlink sein. Wenn ich im PDF mit der Maus draufklicke, dann soll man direkt in das Literaturverzeichnis gelangen.

Die Arbeit ist english geschrieben.

Ich danke Euch vielmals für Eure wertvolle Zeit.

Viele Grüsse

Dave

Xenara
16-02-2009, 14:21
Dazu müsste es eigentlich reichen, \usepackage{hyperref} einzubinden. Manchmal sind die linkcolor so gesetzt, dass man es nicht auf den ersten Blick als Link erkennt.

Ach und natürlich: Grüezi wohl im Forum!

David1982
16-02-2009, 14:26
Danke für die Antwort.

Ich kenne hyperref. Damit verlinke ich zum Beispiel Tables mit \ref{}.

Das Problem ist: wie kann ich in einem Literaturverzeichnis ein Label setzen, mit dem ich dann z.B. mit \ref einen Hyperlink bilden kann?

Damit man von Fama und French (1985) direkt zu diesem Eintrag im Literaturverzeichnis kommt?

Xenara
16-02-2009, 15:09
Also bei mir klappte es mit BibTeX automatisch. Wenn der Autor mit \cite{autor} gesetzt wird, sieht es im Text dann je nach Style so aus "blabla siehe [Autor] blabla", und der Autor kann angeklickt werden und es springt automatisch ins LitVz.

Wie erstellst du denn dein Literaturverzeichnis? Mach am besten mal ein Minimalbeispiel, dann ist es einfacher nachzuvollziehen.

David1982
16-02-2009, 16:24
Merci.

Gut, dass Du das erwähnt hast. Denn meine Probleme fangen genau bei Bibtex an:

Also meine Präambel sieht folgendermassen aus:


\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabulary}
\usepackage{multirow}
\usepackage{a4wide}
\usepackage{setspace}
\pdfoutput = 1
\usepackage{graphicx}
\usepackage[bottom]{footmisc}
\usepackage{html,makeidx}
\usepackage{hyperref}


Am Ende (nach der letzten Section) habe ich den Befehl eingebaut:



\bibliographystyle {plain}
\bibliography {myrefs}


Myrefs.bib habe ich folgendermassen erstellt:

editor geöffnet, informationen reingeschrieben zu Autoren, als .bib datei im gleichen Ordner, wie meine .tex datei gespeichert.

Problem: es wird mir keine Bibliographie erstellt, wenn ich pdftex mache.

Hast Du eine Idee, was ich falsch mache?

David1982
16-02-2009, 16:40
Sorry, hab grad gemerkt, dass ich ja zuerst bibtex laufen lassen muss.

Resultat:

keine Fehlermeldung.

Der Titel References erscheint.

KEINE Referenzen erscheinen.

Ein typischer Eintrag in meinem myrefs.bib lautet:



@article{Müller et al (2005),
AUTHOR = {Müller, P., Meier, A., Huber, T.},
TITLE = {Title of thesis},
YEAR = {2005},
JOURNAL = {JOurnal of Interesting Research},
VOLUME = {29},
PAGES = {1300--1356}
}


Ist hier etwas falsch gemacht?

Danke und viele Grüsse

David1982
16-02-2009, 17:26
Ok, habe jetzt noch ein wenig gepröbelt und es sieht schon viel besser aus.

Ich schaffe es nun die Referenzen zu erstellen. Problem: wenn ich mache



\cite{Name}


dann kommt naturgemäss nur die Nummer, bei der dieser Name im Literaturverzeichnis steht. Ich würde nun aber gerne im Hyperlink dann effektiv den Namen haben. Also zum Beispiel "Müller (2003)" als Hyperlink, auf den man drückt und direkt zu dieser Stelle bei den Referenzen kommt.

ist sowas möglich?

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe

Dave

Xenara
16-02-2009, 18:14
Zur Begrifflichkeit:
Was du suchst ist nicht in erster Linie ein Hyperlink, sondern ein anderer bibliographystyle. Du verwendest \bibliographystyle {plain}, welcher für die Nummerierung der Literatur sorgt. Du willst aber offensichtlich einen anderen bibliographystyle, damit die Namen im Text erscheinen. Davon gibt es x verschiedene, du musst mal suchen, welcher für dich in Frage kommt.
Wenn du das dann so passend hast und hyperref mit eingebunden ist, wird der Literaturverweis auch automatisch verlinkt.

Hier noch eine Übersicht über einige Styles: http://amath.colorado.edu/documentation/LaTeX/reference/faq/bibstyles.pdf

David1982
16-02-2009, 20:10
Hallo Xenara

Ich danke Dir viel-, vielmals für Deine grosse Hilfe.

Ich werde mich einmal umschauen in Bezug auf die Styles.

danke und schönen Abend.

D