PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : inputenc und fontenc



Bilbo
15-02-2009, 16:42
Hallo,

Wenn immer ich \usepackage[latin1]{inputenc} und \usepackage[T1]{fontenc} in meinen LaTeX Dokumenten verwende verblasst die Schrift. Nutze ich jedoch nur \usepackage[latin1]{inputenc} sieht alles super aus. Ich wollte mal fragen woran das liegen könnte? Normalerweise wird ja empfohlen beide Pakete zu laden.


\documentclass[11pt,final]{scrbook}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{helvet}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{multicol}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\blindtext
\end{document}

Donalduck
15-02-2009, 16:47
inputenc (input encoding) sorgt dafür dass du u.a. auch Sonderzeichen direkt eingeben kannst, ist also nur für das input verantwortlich.
fontenc (font encoding) sorgt dafür, dass bestimmte Schrifttypen geladen werden, meistens T1, was Vektorschriften entspricht. Du kriegst also keine hässlichen verpixelten, sondern vektorisierte Schriften. Dafür wird allerdings dann eine andere Schrift verwendet.
Du kannst mal probieren lmodern einzubinden.

Bilbo
15-02-2009, 17:07
Die Bedeutung beider Pakete war mir schon klar. Es ging nur darum was es bringt beide zu laden, wenn die Schrift verblasst und leicht verpixelt wirkt, wenn man nah heranzoomt.

Donalduck
15-02-2009, 17:23
Wenn sie verpixelt wirkt hast du ganz einfach keine passende T1 Schrift installiert. Dann installier die cm-super oder benutze die lmodern. Oder eine ganz andere Schrift :D

Bilbo
15-02-2009, 20:57
Empfiehlst du eigentlich eher ansinew oder latin1 für Windows? Ich persönlich sehe keinen Unterschied und beides funktioniert. Eigentlich ist latin1 für Unix gedacht.

Donalduck
15-02-2009, 21:24
Das kommt drauf an was dein Editor so alles packt und mit welchen Betriebssystemen du austauschen willst. Ich selbst benutze latin1 und konnte da bisher nichts fehlendes feststellen.
ansinew ist eine Erweiterung von latin1, da sind also noch einige zusätzliche Zeichen drinnen. Frag mich bloß nicht welche :D