PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei Fragen: Layout, right\left in Split und Nummerierung in Split



andi67
15-02-2009, 14:10
Hi,
ich habe gerade angefangen mit Latex (Winshell und MikTex gerade erst vor ein paar Tagen installiert).
Ich kann zwar sagen das ich mich gut eingearbeitet habe, doch ich habe zurzeit noch ein paar Fragen vielleicht könnt ihr mir da helfen?

1. Ich will eine längere Formel umbrechen, weil sie nicht auf eine Zeile passt, dafür benutze ich eine Split Umgebung innerhalb einer displaymath Umgebung. Das klappt auch ganz gut, nur gibt es da ein Problem: Wenn ich in der Formel große Klammern benutzen will dann mache ich das mit \left\{ .... \right\} das klappt auch, nur wenn die schliessende große Klammer nicht in der gleiche Zeile liegt wie die Öffnende, dann gibt mir der Latex Kompiler diverse Fehler aus.
Meine Frage ist also wie kann ich solche großen Klammern auf mehrere Zeilen verteilen. Vielleicht liegt es ja auch an Split? Aber ich muss auf jedenfall die Formel auf mehrere Zeilen verteilen UND ich brauche die Ausrichtung aller Formelbestandteile am Gleichheitszeichen die Split ermöglicht.

2. Ich benutze zur Zeit noch so ganz grundsätzliche Standardeinstellungen bzw. Defaultwerte für meine Layouts also: \pagestyle{empty}
ich weiß nicht ob es nur daran liegt, aber meine fertigen Dokumente sehen nicht wirklich gut aus, der Platz auf dem Blatt wird nicht optimal genutzt, also links und rechts ist einfach ein zu großer Rand. Wie kann ich diesen Rand verkleinern? Am liebsten wäre mir hier jetzt nicht nur eine Antwort wie: "Mit diesem Befehl hier kannst du die Abstände einstellen" sondern eher sowas wie: "ja die Standardeinstellung ist ziemlich ungünstig, <hiermit> stellt man das ganze auf ein Format ein das so ziemlich jeder benutzt, bzw. das einfach Standard ist". :) Ich meine damit nur, das diese Standardeinstellung warscheinlich jeden stört und das es zum anderen bestimmt eine Konvention gibt wie man, ich sag jetzt mal "Paper", gestaltet. Und um diese Konvetion geht es mir hier.

3. Und eine letzte Frage, wie kann ich innerhalb einer Split Umgebung einem Formelteil eine Nummer geben? Also ich kann ja die Equation Umgebung nutzen und dort dann ein Split verwenden wenn ich mehr als eine Zeile brauche, aber die Nummerrierung steht dann immer mittig rechts. Ich hätte aber gerne die Nummer nur vor einer bestimmten Zeile? Logischerweise könnte ich die Zeile ihn eine Extra Equation Umgebung packen, das Problem bei mir ist aber häufig, das ich die Ausrichtung z.b. am Gleichheitszeichen brauche, damit das Ganze auch ordentlich aussieht. Doch sobald ich die Split Umgebung verlasse ist ja auch der Ausrichtungsanker weg.

EDIT: sorry mir ist noch eine wichtige 4. Frage eingefallen:
Wie macht man "richtige" Komutator Symbole? Also ich meine diese Minusvertauscher aus der Quantenphysik? Sowas wie [A,B]_{-} sieht einfach nicht gut aus, weil das Minus neben dem Komutator steht, ich will es aber direkt unter der schliessenden ] Klammer.

andi67
15-02-2009, 16:24
Ok, einen Teil meiner Problem habe ich schon lösen können.
1. Hier habe ich mich von \left und \right getrennt und benutze \Biggl bzw. \Biggr
2. Das Layout Problem habe ich mit den angaben: \documentclass[a4paper]{article} und \usepackage{a4wide} gelöst
die Probleme 3 und 4 bestehen noch.

voss
15-02-2009, 17:22
Ok, einen Teil meiner Problem habe ich schon lösen können.
1. Hier habe ich mich von \left und \right getrennt und benutze \Biggl bzw. \Biggr
2. Das Layout Problem habe ich mit den angaben: \documentclass[a4paper]{article} und \usepackage{a4wide} gelöst
die Probleme 3 und 4 bestehen noch.

a4wide ist schlecht, das kann man alles mit dem Paket geometry einstellen.
Zu Mathe fndest du alles im unteren Link

Herbert