PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Counter für "figure"



Elivilen
13-02-2009, 16:04
Hallo Zusammen,

Ich schreibe im Moment meine Arbeit mit Latex und bin bisher super damit zurechtgekommen, bis jetzt..

Ich möchte in der Arbeit Tabellen, Abbildungen und Schemata benutzen, alles natürlich durchnummeriert nach Kapiteln (ich benutze scrreprt).

Für Tabellen benutze ich die \begin{table} Umgebung, für Abbildungen die \begin{figure} Umgebung.

Die Schematas sollen von der Darstellung genauso aussehen wie die Abbildungen (->figure) aber einen eigenen counter besitzen. Gibt es eine Möglichkeit für einen Befehl der den Schematas einen eigenen counter in der Form (Kapitel.Unterkapitel.Schematanummer) zuweist? Und wie stelle ich den dann mit \caption{} dar?
Oder gibt es vielleicht sogar eine weitere Umgebung (wie z.B. figure) die das automatisch macht?

mechanicus
13-02-2009, 16:13
Hallo,


\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage{trivfloat}
\trivfloat{schemata}
\begin{document}
\listofschematas
\chapter{The Example}
Helle world!
\begin{schemata}[ht]
\centering
\Large IRGENDWAS
\caption{Schematebeispiel}
\end{schemata}

Hello World!
\end{document

Gruß
Marco

bischi
13-02-2009, 16:21
http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/floatrow/floatrow.pdf

Kapitel 4

MfG Bischi

localghost
13-02-2009, 16:37
Um dir die Auswahl nochmal ein bisschen zu erschweren, hier noch ein Beispiel mit caption (http://ctan.org/pkg/caption).

\documentclass[11pt,a4paper]{report}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[font=small,labelfont=bf]{caption}

\parindent0em

\DeclareCaptionType[fileext=los,placement={htb},within=chapter]{scheme}[Schema][Verzeichnis der Schemata]

\begin{document}
\listofschemes
\chapter{Ein Kapitel}
\section{Ein Abschnitt}
\begin{scheme}[!ht]
\centering
\rule{4cm}{3cm}
\caption{Ein Schema}\label{sch:dummy}
\end{scheme}
\end{document}
Das Paket kann halt mehr als nur Beschriftungen von Gleitumgebungen gestalten.


MfG
Thorsten¹

sommerfee
13-02-2009, 17:36
Um die Auswahl etwas zu erleichtern, hier mal die Unterschiede zwischen den 3 Methoden in Prosa:

- float-Paket und trivfloat-Paket: Neue floats werden so definiert, daß sie die Features des float-Paketes unterstützen. Ich muß gestehen, hier nicht ganz neutral zu sein, weil sich diese floats bzgl. Abstände zwischen Bild und Beschriftung von den "gewöhnlichen" unterscheiden (und auch der linke Rand ggf. hier nicht identisch ist), und auch sonst Quelle für einige Fallstricke sind, insbesondere im Zusammenspiel mit anderen Paketen. Das float-Paket ist halt sehr betagt und viele Schwächen oder gar Fehler wurden nicht beseitigt. Wenn man aber mit den Schwächen klar kommt, oder gar neue Gleitumgebungen eines gewissen Stils ("ruled" oder "boxed") definieren will (oder sich nicht an kleinen Unterschieden beim Satz stört), ist alles bestens.

- floatrow-Paket: Eine modernere Variante des float-Paketes, viel machtvoller (und IHMO deutlich besser), erfordert aber leider ggf. eine kleine Einarbeitungszeit. Die sich aber IMHO wiederum lohnt, erschlägt dieses Paket doch auch gleich eine ganze Menge anderer, betagter Pakete wie z.B. das sidecap-Paket.

- caption-Paket: Definiert neue Gleitumgebungen ohne Schörkel und Features, funktioniert dafür aber mit mehreren anderen Paketen zusammen, es wird z.B. auch gleich eine passende "sidewaysXXX"- und "wrapXXX"-Variante mitdefiniert. Wenn man also genau das gleiche wie "figure" und "table" braucht, und kein Iota mehr, würde ich zumindest diese Variante wählen bzw. genau dafür habe ich den Kram verbrochen (und ins caption-Paket gestopft, obwohl es nicht ganz thematisch passt), weil es AFAIK leider kein anderes Paket gibt, was genau das bietet.

Ich persönlich nehme je nach Einsatzzweck das floatrow oder mein caption-Paket, um neue Gleitumgebungen zu definieren.

Liebe Grüße,
Axel

localghost
13-02-2009, 17:55
[…] Ich persönlich nehme je nach Einsatzzweck das floatrow oder mein caption-Paket, um neue Gleitumgebungen zu definieren. […]
Konntest Du eigentlich den kleinen Fehler beheben? Denn wenn ich in meinem Beispiel within=section angebe, wird die Nummerierung nämlich vierstellig. Oder ist das womöglich gar kein Fehler?


MfG
Thorsten¹

mechanicus
13-02-2009, 18:27
Ich muß gestehen, hier nicht ganz neutral zu sein, weil sich diese floats bzgl. Abstände zwischen Bild und Beschriftung von den "gewöhnlichen" unterscheiden (und auch der linke Rand ggf. hier nicht identisch ist), und auch sonst Quelle für einige Fallstricke sind, insbesondere im Zusammenspiel mit anderen Paketen.
Hallo Axel,

ich muss gestehen, dass es mir noch nie aufgefallen ist. Ich werde aber durch diese Zusammenfassung beim nächsten mal doch zu caption greifen.

Gruß
Marco

sommerfee
13-02-2009, 19:28
Konntest Du eigentlich den kleinen Fehler beheben?

Ja, da sind auch noch ein paar andere Kleinigkeiten, und ich wollte das dann zusammen als neue Version herausbringen. Leider war das letzte halbe Jahr bei mir sehr turbulent und freizeitarm, daher hat sich das dann unerwartet verzögert. Ich hoffe aber, daß es in den nächsten Wochen dann endlich was wird. Wenn's drängt, kann ich auch gerne einen Patch dafür basteln.

Liebe Grüße,
Axel

sommerfee
13-02-2009, 19:39
ich muss gestehen, dass es mit noch nie Aufgefallen ist.

Bei mir fragen ja Leute wg. Support zum caption-Paket an, und manchmal stellt sich dann heraus, daß das Problem woanders liegt, und leider ist dann das float-Paket so ein Kandidat. Daher ist meine Sichtweise sicherlich nicht ganz neutral, sondern eben dadurch geprägt, sprich: In der Regel wird das float-Paket keinen Ärger machen, aber leider erhöht es in der Praxis eben doch meinen Supportaufwand ;)

Und dann gibt es natürlich auch viele Leute hier im Forum, die die kleinen Dinge herausfinden, wie z.B. hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=60206

Und die Sichtweise auf mein Paket ist sicherlich auch nicht gerade neutral :D

Liebe Grüße,
Axel

Elivilen
15-02-2009, 11:11
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe es jetzt mit caption gelößt, da ich eben wirklich kein Iota mehr brauche.

mfg