PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verweise auf Glossar kenntlich machen?



Hobbes
12-02-2009, 15:35
Hi allerseits,

ich habe eine Frage, die mit LaTeX direkt nichts zu tun hat.

In meiner Diplomarbeit geht es um die Programmierung einer Zeiterfassungssoftware. Fachbegriffe, die im Zusammenhang mit Zeiterfassung gebraucht werden, erkläre ich im Glossar. Macht man im Text den Leser aufmerksam (z.B. durch ein *), dass ein Wort im Glossar erklärt wird? Oder muss der Leser selbst auf die Idee kommen, im Glossar nachzuschlagen?

localghost
12-02-2009, 15:55
Nun, ja. Wenn Du das Glossar ins Inhaltsverzeichnis einträgst, solle eigentlich schon klar sein, dass im Text Abkürzungen auftauchen, deren Erklärung dort zu finden sein wird.


MfG
Thorsten¹

Hobbes
12-02-2009, 16:01
Im Inhaltsverzeichnis ist das Glossar drin. Aber es geht nicht um Abkürzungen sondern um ausgeschriebene Begriffe.

Betroffen ist genau ein Kapitel. Am Anfang dieses Kapitels sage ich schon, dass hier Fachbegriffe vorkommen, die im Glossar näher erläutert sind. Trotzdem fehlt nach meinem persönlichen Empfinden eine Kennzeichnung der Begriffe. Schließlich soll der Leser nicht vergeblich nach Begriffen suchen, die nicht im Glossar auftauchen.

strommer
12-02-2009, 20:09
Wenn deine Arbeit jemand lesen wird und etwas nicht versteht, dann schaut er entweder ins Glossar oder in ein anderes Buch. Normalsweise kann man auch bei einer DA ein gewisses Mass an Vorkenntnissen voraussetzen.