PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mit Formel



macSteffen
11-02-2009, 11:06
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und habe im Text ein Formel welche auf meinem WinDof (TeXnicCenter) kompiliert aber Fehlermeldungen auswirft. Die gleiche Fromel läuft jedoch nicht auf meinem Mac (TexShop) hier führt es zum Abbruch.

Da ich den Fehler einfach nicht finde dachte ich, dass ich mal euch frage. Vielleicht habt ihr ja ne Idee.

Das ist die Formel:
$E_{\text{PG}}[\%] $ = $ \frac {\mbox{$E_{\text{1}}$ + $E_{\text{2}}$ + ..... + $E_{\text{N}$}}} {\mbox{Anzahl bewerteter Schritte}} [\%]$

Wäre echt super wenn jemand den Fehler entdecken würde.

Vielen Dank für euere Mühen.

Gruß

Steffen

mechanicus
11-02-2009, 11:29
Hallo,

ich weiß nicht, wie gut du dich mit Latex und Formeln auskennst, aber du solltest vielleicht erstmal ein wenig darüber Lesen.


\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\begin{equation}
E_{PG}\ [\%] =\dfrac{E_1+E_2+\cdots +E_n}{\text{Anzahl bewerteter Schritte}}\ [\%]
\end{equation}

\end{document}

Gruß
Marco

bischi
11-02-2009, 11:29
Die Formel ist total verkrüppelt - ein Beispiel hab ich mal angefärbt... (zwei geöffnete Klammern, keine geschlossen...)



$E_{\text{PG}}[\%] $ = $ \frac {\mbox{$E_{\text{1}}$ + $E_{\text{2}}$ + ..... + $E_{\text{N}$}}} {\mbox{Anzahl bewerteter Schritte}} [\%]$

MfG Bischi

PS: Zu spät :D

mechanicus
11-02-2009, 11:36
Die Formel ist total verkrüppelt -

Da stimme ich dir zu. Hast aber noch ein Klammer vergessen:



$E_{\text{PG}}[\%] $ = $ \frac {\mbox{$E_{\text{1}}$ + $E_{\text{2}}$ + ..... + $E_{\text{N}}$}} {\mbox{Anzahl bewerteter Schritte}} [\%]$

Gruß
Marco

macSteffen
11-02-2009, 13:01
Hallo,

erstmal vielen Dank für euere Hilfe. Den Klammerfehler hab ich nicht gesehen und hätte wohl noch ewig gesucht. Verkrüppelt ist doch etwas hart oder? :)

Gruß

Steffen

bischi
11-02-2009, 13:10
Verkrüppelt ist doch etwas hart oder? :)


Naja - die Formel ist unlesbar, enthält viel zu viele $, enthält mehrere offensichtliche Fehler,... ;)

MfG Bischi

PS: Vergleich mal deine Formel mit der von mechanicus vorgeschlagenen Variante: Erkennst du den Unterschied? :D

macSteffen
11-02-2009, 13:15
Ja, klar. Sie ist auch deutlich besser formatiert im PDF. Vielen Dank nochmal an alle!!!
Und einen schönen Tag! :-)

Stefan_K
11-02-2009, 15:12
Hallo Steffen,

während bei der TeX-Schreibweise $...$ öffnendes und schließendes Symbol nicht unterscheidbar sind und so Fehler leicht passieren können und schwer zu sehen sind, ist die LaTeX-Umgebung \(...\) da vorsorglicher: Öffnen und Schließen der Umgebung ist deutlich erkennbar, zudem werden zusätzliche Fehlerprüfungen durchgeführt, ob man etwa bereits im Mathematikmodus ist bzw. ob eine mathematische Umgebung geöffnet wurde, bevor man schließt. Intern wird auch $ verwendet.
\(...\) ist zwar nicht robust, das kann man jedoch durch Einbinden von fixltx2e erreichen.

Viele Grüße,

Stefan

voss
11-02-2009, 17:34
während bei der TeX-Schreibweise $...$ öffnendes und schließendes Symbol nicht unterscheidbar sind und so Fehler leicht passieren können und schwer zu sehen sind, ist die LaTeX-Umgebung \(...\) da vorsorglicher: Öffnen und Schließen der Umgebung ist deutlich erkennbar, zudem werden zusätzliche Fehlerprüfungen durchgeführt, ob man etwa bereits im Mathematikmodus ist bzw. ob eine mathematische Umgebung geöffnet wurde, bevor man schließt. Intern wird auch $ verwendet.
\(...\) ist zwar nicht robust, das kann man jedoch durch Einbinden von fixltx2e erreichen.

Was soll den ander zusätzlichen "Fehlerprüfung" interessant sein?

Herbert