PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdf erstellen/aktualisieren und einbinden



fritzchen
11-02-2009, 08:33
Hallo,

ich habe folgendes Problem:


Ich habe zwei Dokumente (a.tex und b.tex)

a.tex ist ein Brief
b.tex ist ein Lebenslauf

diese sollen in ein Dokument vereinigt werden (erst "a" dann "b").


Jedes Dokument für sich sieht so aus wie es soll (pdflatex).

Lösung 1:
\include{b.tex} in a.tex (Präambel von b.tex natürlich in a.tex verschieben...)
Problem:
Weder "a" noch "b" sehen wie gewollt aus...

Lösung 2:
\includepdf{b.pdf} in a.tex
Problem:
"a" und "b" sehen zwar richtig aus, aber Änderungen an "b.tex" fließen nicht automatisch ein (insbesondere das aktuelle Datum in "b").

Frage:
Kann man irgendwie beim compilieren von "a.tex" bewirken, dass "pdflatex b.tex" ausgeführt wird und dann "b.pdf" in "a.tex" (per \includpdf) eingebunden wird?

vielen Dank vorab!

mfg

fritzchen

Xenara
11-02-2009, 08:56
Bei Lösung 1 verstehe ich nicht ganz, inwiefern weder a noch b "wie gewollt" aussehen. Wie sollen sie denn aussehen? Und wie sehen sie aus?
Kannst du ein Minimalbeispiel machen, damit man das nachvollziehen kann? Ohne den Header etc. zu kennen, ist es recht schwierig.

voss
11-02-2009, 09:13
ich habe folgendes Problem:


Ich habe zwei Dokumente (a.tex und b.tex)

a.tex ist ein Brief
b.tex ist ein Lebenslauf

diese sollen in ein Dokument vereinigt werden (erst "a" dann "b").


Jedes Dokument für sich sieht so aus wie es soll (pdflatex).

Lösung 1:
\include{b.tex} in a.tex (Präambel von b.tex natürlich in a.tex verschieben...)
Problem:
Weder "a" noch "b" sehen wie gewollt aus...

Lösung 2:
\includepdf{b.pdf} in a.tex
Problem:
"a" und "b" sehen zwar richtig aus, aber Änderungen an "b.tex" fließen nicht automatisch ein (insbesondere das aktuelle Datum in "b").

Frage:
Kann man irgendwie beim compilieren von "a.tex" bewirken, dass "pdflatex b.tex" ausgeführt wird und dann "b.pdf" in "a.tex" (per \includpdf) eingebunden wird?


mit \include brauchst du gleiche Präambeln. Erstelle dir ein makefile
(unter Linux ziemlich einfach) oder eine batchdatei, welche beide
Dokumente erstellt, wobei b in a per \includepdf oder \includegraphics
eingelesen wird.

Herbert

fritzchen
11-02-2009, 09:20
Minimalbeispiel ist schwierig.

Wie ich schon schrieb ist "a.tex" ein Brief mit eigener briefklasse (diese ändert u.a. auch die Ränder) nach Vorbild von g-brief (was wiederum "letter" nutzt).

"b.tex" ist ein Lebenslauf mit \documentclass[...]{article} und \usepackage{currvita} außerdem werden die Ränder mit dem Paket "geometry" geändert.

Bei Lösung1 nutze ich Paket "geometry" nicht, da dann die Briefränder nicht mehr stimmen. (Will ich jetzt auch nicht ändern, da ich die Vorlage dann auch für andere Briefe nutzen will...) Allerdings sind dann die Ränder von b.tex nicht mehr so wie sie sollen. Mit \setlength... kann ich sie auch nicht korrigieren.

Mit "sieht nicht aus wie gewollt" meine ich also: bei "b" sind die Ränder wesentlich größer, der Textrumpf ist kleiner, Fußzeile ist fast mittig auf der Seite, es gibt "leere" (nur mit Fußzeile) Seiten am Dokumentende.

Wie gesagt, mit \setlength... kann ich es nicht korrigieren.

Daher denke ich Lösung2 mit automatischer Aktualisierung wäre die einfachste Lösung.

fritzchen
11-02-2009, 09:24
mit \include brauchst du gleiche Präambeln. Erstelle dir ein makefile
(unter Linux ziemlich einfach) oder eine batchdatei, welche beide
Dokumente erstellt, wobei b in a per \includepdf oder \includegraphics
eingelesen wird.


Mit Latex-Mitteln geht es also nicht?
An ein einfaches Skript/bashdatei/makefile hatte ich auch schon gedacht, wollte aber erstmal probieren, ob's auch nur mit latex geht...

mfg

fritzchen