PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle & \landscape



neXus85
10-02-2009, 16:16
Hallo zusammen

Habe folgendes Problem bei zwei Tabellen:

- Ich möchte die Tabelle quer darstellen & Beschriften, wenn ich die Tabelle mit \landscape quer platziere geht das wunderbar
- Versuche ich nun zu begin \begin{table} und mit \caption{xxxx} zu Beschriften klappts nicht mehr -> das Resultat siehe .pdf

Vielen Dank für die Hilfe.

Beste Grüsse
David



% A. PRÄAMBEL
% ************************************************** *************************************************
\documentclass[a4paper,11pt,liststotocnumbered,bibtotocnumbered,h eadsepline,smallheadings]{scrreprt} %Seitenlayout
\usepackage[applemac]{inputenc} % teilt LaTeX die Texcodierung mit. Bei Windowssystemen: ansinew
\usepackage{lmodern} % ermöglicht die Silbentrennung von Wörtern mit Umlauten
\usepackage[ngerman]{babel} %
\usepackage{lscape} % Damit man mit lsacpe einzelne Seiten quer nehmen kann.
\usepackage{titleref} %verweise innerhalb vom Dok

\usepackage{geometry} %Seitenlayout
\geometry{a4paper, left=3.5cm, right=3cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm}%Seitenlayout
\usepackage{bibgerm} %erstellt bibilographie auf Deutsch
\usepackage{bibentry} %erstellt in Fussnote literaturhinweis.
\usepackage{helvet} %arial schrift
\usepackage{color, graphicx}
\usepackage{pdfpages} %.pdf seiten einbinden!!
\usepackage{setspace} % 1.5 Zeilenabstand
\usepackage{hyperref}
\usepackage[refpages,german]{gloss} %Glossartest
\usepackage{array,ragged2e} %Blocksatz in Tabellen weg

\usepackage[style=altlist,nonumberlist,numberedsection,acronym ,toc]{glossaries} %Glossar
\setlength\parindent{0pt} %Bei einem Absatz wird im ganzen Dokument verhindert das die Zeile eingerückt wird!!
\setcounter{tocdepth}{2} %Setzt inhaltsverzeichnis auf 1 oder zwei ebenen je nach belieben!
\pagestyle{headings} % schaltet Kopfzeilen ein
\clubpenalty = 10000 % schliesst Schusterjungen aus
\widowpenalty = 10000 % schliesst Hurenkinder aus
\nobibliography* %ntöig fü fussnotenbiblio siehe bibentry
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault } %arial per default setzten

\setkomafont{caption}{\small\selectfont} %Schriftgrösse für Abbildungsbeschriftung
\setkomafont{captionlabel}{\small}%Schriftgrösse für Abbildungsbeschriftung
\usepackage{remreset} %Fussnoten durchlaufend nummeriert!
\makeatletter %Fussnoten durchlaufend nummeriert!
\@removefromreset{footnote}{chapter} %Fussnoten durchlaufend nummeriert!
\makeatother %Fussnoten durchlaufend nummeriert!
\onehalfspacing %Zeilenabstand 1.5
%Glossar!!
\makegloss
\begin{document}
\begin{landscape}
{\it Tätigkeitsanalyse}

\vspace{4mm}
\begin{table}
\begin{tabular}[ht]{|>{\RaggedRight}p{3.5cm}|>{\RaggedRight}p{2.5cm}|>{\RaggedRight}p{2.5cm}|>{\RaggedRight}p{2.5cm}|>{\RaggedRight}p{2.5cm}|>{\RaggedRight}p{2.5cm}|>{\RaggedRight}p{2.5cm}|}
\hline
Aktivität & Ressourcen & Input & Output & Qualitäts- merkmale & Kosteneinfluss- faktoren & Kennzahlen\\
\hline\hline
1. Koordination & Personalres- sourcen und Solutionmanager & Support-meldungen & Status-veränderung der Support-meldung & Termin-einhaltung, Durchlaufzeit & Integrations-tiefe, Komplexität & Anzahl Meldungen\\
\hline
2. Analyse & Personalres- sourcen und Solutionmanager & Anforderungen & Varianten zur Konzeption & Kundenzu-friedenheit & Komplexität & Anzahl Varianten \\
\hline
3. Konzeption & Personalres- sourcen und Solutionmanager & Variantenwahl des Kunden & Spezifikation & Beibehalten des SAP-Standards & Entwicklungs-aufwand & Anzahl Einstellungen und deren Impact \\
\hline
4. Realisierung & Personalres- sourcen und Solutionmanager & Konzept & Angepasste Entwicklungsobjekte & Durchlaufzeit & Anzahl Entwicklungsobjekte, Komplexität & Anzahl Objekte/angepasste Prozesse\\
\hline
5. Abnahme & Personalres- sourcen und Solutionmanager & Angepasste Entwicklungsobjekte & Transport-auftrag für die Produktionsumgebung & Durchlaufzeit & Anzahl kritischer Objekte & Durchlaufzeit\\
\hline
\end{tabular}
\caption[Analyseergebnisse des Prozess Reengineering]{Analyseergebnisse des Prozess Reengineering}
\end{table}
\end{landscape}



\end{document}

mechanicus
10-02-2009, 17:17
Hallo,

schaue dir mal des Paket rotating an mit der Umgebung sidewaystable.

Gruß
Marco

voss
11-02-2009, 09:16
- Ich möchte die Tabelle quer darstellen & Beschriften, wenn ich die Tabelle mit \landscape quer platziere geht das wunderbar
- Versuche ich nun zu begin \begin{table} und mit \caption{xxxx} zu Beschriften klappts nicht mehr -> das Resultat siehe .pdf


statt caption nimmst du

\captionof{table}{...}
braucht Paket caption (Anmekrung für Stefan: ich weiß, das caption-of auch geht) und dann erübrigt sich die table-Umgebung

Herbert

neXus85
11-02-2009, 17:23
Hallo Herbert, klappt irgendwie noch nicht.
Welche Befehle muss ich am Anfang und Ende genau eintragen?


\begin{landscape}
{\it Tätigkeitsanalyse}
\vspace{4mm}
\begin{table}
\begin{tabular}[ht]{|>{\RaggedRight}p{3.5cm}|>{\RaggedRight}p{2.5cm}|>{\RaggedRight}p{2.5cm}|>{\RaggedRight}p{2.5cm}|>{\RaggedRight}p{2.5cm}|>{\RaggedRight}p{2.5cm}|>{\RaggedRight}p{2.5cm}|}
XXXXXX
XXXX
\end{tabular}
\end{table}
\captionof{table}{Analyseergebnisse des Prozess Reengineering}
\end{landscape}

mechanicus
11-02-2009, 17:44
Hallo,

du hast ein paar Schnitzer in deiner Tabellenerstellung. Vergleiche mal mit meinem Code:
Als Tipp: man kann sich eigene Spaltentypen definieren.

\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage{ragged2e,array,lscape,caption}
\usepackage{geometry}
\geometry{left=2cm,bottom=2cm,right=2cm,top=2cm}
\begin{document}
\begin{landscape}
\textit{Tätigkeitsanalyse}
\vfill\centering
\begin{tabular}{|>{\RaggedRight}p{3.5cm}|>{\RaggedRight}p{2.5cm}|>{\RaggedRight}p{2.5cm}|>{\RaggedRight}p{2.5cm}|>{\RaggedRight}p{2.5cm}|>{\RaggedRight}p{2.5cm}|>{\RaggedRight}p{2.5cm}|}
X & X & X & X & X & X & X \\
\end{tabular}
\captionof{table}{Analyseergebnisse des Prozess Reengineering}
\vfill
\end{landscape}
\end{document}

Zu dem verwendest du \it. Das solltest du dir abgewöhnen. Es ist seit neustem :p \textit{}

Gruß
Marco