PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blocksatz wird teilweise nicht eingehalten



produnis
10-02-2009, 08:51
Hallo liebe Leute,
ich nutze die KOMA-Klasse scrbok um eine Anleitung zu schreiben. Alles funktioniert soweit super,lediglich an 2 Stellen habe ich (meiner Ansicht nach) "seltsame" effekte. Und zwar wird an 2 Stellen der Blocksatz nicht eingehalten. Dies geschieht immer dann, wenn ich ein Wort per {\tt Kuckuck} hervorhebe, und dieses Wort eben zufällig am Zeilenende steht. An diesen Stellen erfolgt kein Zeilenumbruch (z.B. Kuck- uck), sondern das Wort schießt in voller Länge über den Rand hinaus.

Ich habe vorhin die Suchfunktion genutzt und auch die KOMA-Anleitung überflogen, finde aber keinen Hinweis zur Lösung meines Problems.
Irgendwie scheint es ja an der {\tt}- Variante zu liegen...
...könnt ihr mir eine Alternative empfehlen=?

Beste Grüße aus dem Ruhrpott,
Produnis

localghost
10-02-2009, 08:56
[...] Irgendwie scheint es ja an der {\tt}- Variante zu liegen...
...könnt ihr mir eine Alternative empfehlen=? [...]
Das sollte so auch nicht mehr verwendet werden. Schließlich arbeitest Du nicht mit LaTeX2.09, sondern mit LaTeX2e.

\texttt{Kuckuck}


MfG
Thorsten¹

produnis
10-02-2009, 09:12
Besten dank für die schnelle Antwort! Ich habe soeben alle {\tt}-Stellen in \texttt{} umgewandelt - leider bleibt mein Problem bestehen...

bischi
10-02-2009, 09:17
\texttt{Kuck\-kuck}

MfG Bischi

produnis
10-02-2009, 09:24
vielen Dank nochmals. Heisst das, dass ich "von Hand" an den Stellen, wo es mir auffällt, eine Wort-Trennung durchführen muss? Geht das nicht auch so, dass LaTeX das für mich übernimmt?
Falls ich mal was im Text ändere, könnte es ja sein, dass diese Trennung überflüssig wird... dann müsste ich wieder alles Rückgängig machen...
hmm... Bei Weblinks, die ich per \url{} einbinde habe ich übrigens das selbe Problem.
Kann ich nicht LaTeX irgendwie dazu bringen, den Blocksatz zwingend einzuhalten?

Ich schicke mal mein Prämbel hier mit:


\documentclass[a4paper, 12pt, DIVcalc, oneside, headsepline, ngerman,
smallheadings, openany, liststotoc, bibtotoc]{scrbook}

\usepackage[T1]{fontenc} % Schriftverbesserung
\usepackage[ngerman]{babel} % Deutscher Satzbau
\usepackage[macce]{inputenc} % für Apple, damit die Umlaute funktionieren
%\usepackage[utf8]{inputenc} % für Linux/Unix, damit die Umlaute funktionieren
%\usepackage[ansinew]{inputenc} % für Windoof, damit die Umlaute funktionieren
\usepackage{scrpage2} % zur Manipulation der Kopf und Fusszeilen
\usepackage{makeidx} % zum Erstellen und Indexen (Abkürzungsverzeichnis)
\makeindex
\usepackage[pdftex]{graphicx} % zum Einbinden von Grafiken und Bilddateien

\usepackage[intoc]{nomencl} % Abkuerzungsverzeichnis (und ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen)
\let\abk\nomenclature % Befehl umbenennen in abk
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis} % Deutsche Überschrift
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize} % Punkte zw. Abkürzung und Erklärung
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill} % Punkte zw. Abkürzung und Erklärung
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep} % Zeilenabstände verkleinern
\makenomenclature

\usepackage{cite} % Make references as [1-4], not [1,2,3,4], benötigt Datei "bmc_article.bst"
\usepackage{pdfpages} % zum Einbinden von PDF-Dateien
\usepackage[vcentering,dvips]{geometry} % Seitengröße definieren
\geometry{papersize={209.9mm,297mm},total={130mm,2 10mm}}
\usepackage{color} % um Text zu färben
\usepackage{endnotes}
\renewcommand{\thefigure}{\arabic{figure}} % Bilddurchzählung ohne Kapitelnummer

\newcommand{\lbef}[1]{\textsf {\textcolor{blue}{\textbackslash#1}}} %LateX Befehle blau darstellen
\newcommand{\lcom}[1]{\textsf {\textcolor{red}{\% #1}}} % Kommentare rot darstellen
\newcommand{\lklam}[1]{\textsf {\textcolor{green}{\{\textcolor{black}{#1}\textcol or{green}{\}}}}} % geschweifte Klammern grün darstellen
\usepackage{url} % Weblinks
\usepackage{hyperref} % unterteilt den Text innerhalb der PDF-Datei in klickbare Kapitel und setzt Link-Fraben
\definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,.5}
\hypersetup{pdftex=true, colorlinks=true, breaklinks=true, linkcolor=darkblue, menucolor=darkblue, pagecolor=darkblue, urlcolor=darkblue}
\usepackage{caption} % für z.B. Tabellenüberschriften
\usepackage{fancybox} % für Kasten und Boxen
\usepackage{tabularx} % für Tabellen


weiss jemand Rat?

mechanicus
10-02-2009, 09:37
Falls ich mal was im Text ändere, könnte es ja sein, dass diese Trennung überflüssig wird... dann müsste ich wieder alles Rückgängig machen...

Hallo,

nein, du schlägst Latex ja nur vor dort zu trennen, so dass er den Blocksatz halten kann. Aber es wird nicht unbedingt getrennt.

Bsp:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}


\begin{document}
Hier ein lan\-ges Wort: Kreis\-bo\-gen\-ab\-schnitt
\end{document}

Gruß
Marco

produnis
10-02-2009, 09:46
Hui... genial!!
So funktioniert es...
habt vielen Dank für die schnelle Hilfe!