PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitälchen in Überschrift



Loop
09-02-2009, 19:04
Ich muss einen Eigennamen eines Computerprogrammes in einer Section-Überschrift in Kapitälchen schreiben.

Wie kann ich das machen?

Ausserdem möchte einer Überschrift eine Fussnote verpassen! Wie geht das?

Vielen Danke für eure Hilfe!!!

mechanicus
09-02-2009, 20:46
Hallo,

es ist bei weiten nicht dein erster Beitrag. Also müsstest du doch wissen, dass ein Minimalbeispiel nicht fehlen sollte.


\documentclass[12pt,ngerman]{report}
\usepackage{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[colorlinks=true]{hyperref}

\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{foo}
\blindtext
\section{foo bar \textsc{Holzhammer}}
\blindtext
\section[foo foo bar \textsc{Schraubenzieher}]{foo foo bar \textsc{Schraubenzieher}\footnote{Fussnote}}
\blindtext
\end{document}

Gruß
Marco

KlausImMai
10-02-2009, 08:12
Wie kann man small caps und caps unterscheiden? Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/File:Smallcaps.png

localghost
10-02-2009, 08:59
Capitals sind halt normale Großbuchstaben. Small capitals sind auch große Buchstaben. Sie haben aber nur die Höhe von kleinen Buchstaben wie etwa einem "a".


MfG
Thorsten¹

KlausImMai
10-02-2009, 15:46
Nein, da muss ich widersprechen.

Sieh dir einmal das an: GUIDELINES FOR TYPOGRAPHY IN NBCS
- http://www.nbcs.rutgers.edu/~hedrick/typography/typography.janson-syntax.107514.pdf

Hier unterscheiden sich die Kapitälchen sehr.

Dieser Aufsatz ist übrigens, falls er noch nicht bekannt ist, sehr zu empfehlen.

Einmal im Leben sollte man so etwas gelesen haben. Es rentiert sich, wenn man bedenkt, wieviel Dokumente man schlecht formatiert.

localghost
10-02-2009, 16:28
Nein, da muss ich widersprechen. [...]
Hm. Den Unterschied zwischen "full caps" und "small caps" erklärt das Dokument doch ziemlich genau (Abschnitt "Typographical Refinements II: Small Caps and Letterspacing", S. 22). Es erwähnt lediglich "echte" und "falsche" Kapitälchen, die es auch bei einigen Schriften in LaTeX gibt. Diese Unterscheiden sich natürlich, jedoch hauptsächlich qualitativ. Bei eiigen Schriften sieht man auch deutlich, dass es sich um "falsche" Kapitälchen handelt. Ich sehe aber nicht, inwiefern das meiner Äußerung widerspricht. Das müsstest Du dann mal näher erläutern.

[...] Einmal im Leben sollte man so etwas gelesen haben. Es rentiert sich, wenn man bedenkt, wieviel Dokumente man schlecht formatiert.
Das ist richtig. Man muss es aber auch verstehen.

KlausImMai
10-02-2009, 16:53
Ich nehme meinen Widerspruch wieder zurück.

Ich kenne mich in fonts nicht sehr gut aus und kann den Unterschied nicht nennen.

So wie ich es verstehe, bieten manche fonts einen eigenen Schriftsatz für smallcaps und für caps, also 2 verschiedene an - die z.B. extra gekauft werden müssen? Z.B. Janson? Aber ich habe das nicht nachgeprüft.

Die Profis in Sachen Schrift und Layout scheinen beides getrennt in verschiedenen Situationen zu verwenden, deshalb meine Frage, wie man smallcaps und caps macht.

Ich kann das nicht vertiefen, weil ich mich da zu wenig auskenne.

KlausImMai
19-02-2009, 11:51
Hier wird der Unterschied zwischen fake small caps und real small caps schön erklärt

http://nitens.org/taraborelli/latex#smallcaps