PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XeLaTeX, Janson Text und Fussnoten



wooord
09-02-2009, 12:38
Hey Leute

Kann mir jemand sagen, (i) weshalb die Fussnoten-Ziffern im nachfolgenden Minimalbeispiel nur in den ersten drei Fällen hochgestellt werden? Und (ii) wie kann man das besagte Problem beheben?
Ich verwende XeLaTeX [xdvipdfmx (0.7.3)] unter Mac OS 10.5.

Besten Dank

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{fontspec,xltxtra,xunicode}
\setmainfont[Scale=MatchLowercase,Mapping=tex-text]{Janson Text LT Std}


\begin{document}

Hier einige Fussnoten: Text\footnote{Text}; Text\footnote{Text}; Text\footnote{Text}; Text\footnote{Text}; Text\footnote{Text}; Text\footnote{Text}.

\end{document}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

KlausImMai
09-02-2009, 14:26
Sorry, dass das off topic ist.

Du schreibst, dass Du Janson als font verwendest.

Ich würde den auch gerne verwenden (auf windows).

Wo gibt es den Font?

Hast Du ihn gleich gekauft? Wenn ja, wo? Und kann ich mir sicher sein, dass, wenn ich ihn gekauft habe, auch mit Latex verwenden kann? Wie installiere ich den dann?

Viele Grüße,

Klaus

wooord
09-02-2009, 15:43
Ich habe die Janson Text Font Family von einem befreundeten Typographen geschenkt bekommen. Janson Text ist bekanntlich ein kommerzieller Schriftsatz, den Du bei unzähligen Anbietern im Netz erwerben kannst. (Abgesehen vom Preis spielt es wohl keine Rolle, für welchen Anbieter Du Dich entscheidest.)
Ob der Schriftsatz Janson Text mit LaTeX kompatibel ist, weiss ich leider nicht. (Als ich noch LaTeX verwendet habe, entschied ich mich zumeist für Garamond URW. Dafür waren nur das Package mathdesign und ein texmf tree (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/mathdesign.html) nötig.) Falls Du den LaTeX-Standardschriftsatz (Computer Modern) nicht magst, so steigst Du am besten gleich auf XeTeX (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/xetex/latex/fontspec/fontspec.pdf) um. Dadurch wird Dir einiges erheblich erleichtert. Du kannst dann direkt auf jeden Schriftsatz zurückgreifen, der auf Deinem System installiert ist.

Greetz

wooord
09-02-2009, 16:21
Ich konnte das Problem zwischenzeitlich selbst lösen. :) Es wurde verursacht durch das xltxtra-Package.

Im ctan findet sich der Hinweis:



The package loads the fixltx2e package from the LaTeX distribution, and etex.sty from the e-TeX distribution.
The package then patches the \- (discretionary hyphen command) to use the current hyphen character (which may be different from than the default, which is the character at the ASCII hyphen slot), and the \textsuperscript command (from the LaTeX kernel) and the \textsubscript command (from the fixltx2e package).
The package also provides parameterised versions of the “bumpy road” logos for TeX, LaTeX and XeTeX — these versions of the logos are designed to respond to the font that is being used for typesetting.

KlausImMai
09-02-2009, 16:46
Danke für die Antwort und die Tipps!

Viele Grüße,

Klaus