PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenumbruch an unschöner Stelle



petersen
09-02-2009, 10:43
Hallo ich habe folgendes Problem:

LaTeX macht nach einer subsubsection-Überschrift einen Seitenumbruch wenn sich diese am Ende einer Seite befindet und fängt mit dem Text auf der nächsten Seite an. Die "Überschrift" hängt aber noch auf der vorherigen Seite. Das sieht nicht sonderlich schön aus und nervt :x

Kennt einer eine Möglichkeit, dass Latex keinen Seitenumbruch zwischen \sub bzw \subsubsections und dem Nachfolgenden Text macht ohne dabei Befehle wie \newpage zu benutzen?!

Xenara
09-02-2009, 11:00
Kannst du mal ein Minimalbeispiel dafür machen? Das Verhalten ist sehr ungewöhnlich und sollte eigentlich nicht auftreten...

petersen
09-02-2009, 11:40
Du hast recht: auch in meinen kürzeren Texten tritt dieses Problem nicht auf. An dem Buch an dem ich Momenten schreibe kommt es allerdings häufig vor. Ich werde bei Gelegenheit mal einen Screenshot posten, damit ihr seht, wie sowas aussehen kann :) Scheint ja "standardmäßig" nicht der Fall zu sein.

Vielleicht weiß aber jemand, wie man solche Umbrüche "allgemein" beeinflussen kann, bei mir scheint da nämlich etwas nicht ganz in Ordnung zu sein...

mechanicus
09-02-2009, 11:45
Vielleicht weiß aber jemand, wie man solche Umbrüche "allgemein" beeinflussen kann, bei mir scheint da nämlich etwas nicht ganz in Ordnung zu sein...
Hallo,

du hast sicherlich die widowpenalty usw. hoch gestellt. Somit werden ja Absätze nicht zerrissen. Die Überschrift fällt da aber nicht drunter. Also einfach an dieser "besonderen" stelle ein clearpage davor.

Gruß
Marco