PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Auslastung unter Latex



Florian1
08-02-2009, 22:30
Ich habe in meinem PC einen DualCore von Intel und verwende Windows XP.

Seit ein paar Tagen tritt ein seltsames Problem auf. Sobald ich in TeXnicCenter Texte schreibe oder mit den Pfeiltasten durchscrolle geht die CPU-Auslastung bei dem einen Kern, auf dem TEXCNTR.EXE läuft, auf das Maximum (ergibt gesamt eine CPU-Auslastung von 50%, da TeXnicCenter klarerweise nicht multicore-fähig ist - wozu auch?). Sobald ich wieder aufhöre zu schreiben sinkt die CPU-Auslastung wieder auf 0%. Der Speicher bleibt während der ganzen Zeit zwischen 12 und 13 MB RAM, also sehr niedrig (wie es sein soll).

Das ist doch nicht normal! Zudem arbeite ich schon länger mit TeXnicCenter und hatte dieses Problem noch nie. Auch Neuinstallation des Programms hat nichts geholfen.

Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte?
Bei anderen Programmen (Firefox, Winamp, diverse Text-Editoren, MS Word usw.) konte ich kein abnormales Verhlten beobachten.

Edit: Der Titel sollte natürlich lauten "CPU-Auslastung unter TeXnicCenter", da das Problem mit LaTeX herzlich wenig zu tun hat, kann den Titel aber nicht mehr ändern. Compilieren funktioniert übrigens einwandfrei, nur der Editor selbst macht Probleme beim Schreiben.

Edit2:
Sogar die Rechtschreibprüfung ist beim TeXnicCenter ausgeschaltet.