PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftstil bei QUOTE umstellen



romanczar
08-02-2009, 21:28
Hi,
ich habe teilweise längere Zitate, die ich mit dem Quote-Befehl in Lyx setzen lasse. Damit sollen die dann angeblich einfachen Zeilenabstand bekommen und nicht 1,5 fach wie im normalen Text.


\begin{quote}
,,the utility (...) a user derives from consumption of the good increases
with the number of other agents consuming the good{}``\cite[424]{Katz:1985}
\end{quote}

Gibt es eine Möglichkeit, dass diese Texte immer kursiv gesetzt werden und/oder sogar eine Schriftgröße kleiner? Kann man das irgendwie in der Präambel allgemein umdefinieren?

Schönen Abend noch euch allen und danke für die Hilfe!

cookie170
08-02-2009, 21:43
Zitate kann man kleiner und einzeilig setzen, indem man in der Präambel die Zitatumgebung verbiegt:


\renewenvironment{quote}%
{\singlespacing\list{}{\rightmargin\leftmargin\sma ll}%
\item\relax}
{\endlist}

Dies setzt natürlich voraus, dass setspace geladen wird und auf einen anderen Wert als einzeilig gestellt wird.
rais -- der wirklich viel mehr Ahnung von TeX hat als ich -- hat mal vorgeschlagen, noch einen Absatz vorher einzufügen:


\renewenvironment{quote}{%
\ifhmode\par\fi
\singlespacing
\list{}{\rightmargin\leftmargin\small}%
\item\relax
}{%
\endlist
}


So 'was könnte auf funktionieren, wenn man nur auf kursive Schrift umstellen will:



\makeatletter
\g@addto@macro{\quote}{\itshape}
\makeatother


Die Forensuche ist Dein Freund!

Gruß,
Alexander

Stefan_K
09-02-2009, 09:57
Hallo,

so sollte es eigentlich auch gehen:

\makeatletter
\g@addto@macro\quote{\singlespacing\itshape\small}
\makeatother
Über Alternativen steht hier (http://texblog.net/latex-archive/plaintex/expandafter/) noch etwas.

Viele Grüße,

Stefan

romanczar
11-02-2009, 11:58
Klappt soweit super. Nur ist jetzt irgendwie der Abstand über dem Zitat zur voreigen Zeile größer als der Abstand unter dem Zitat zu nächsten Zeile...

Ich kann in deinem kurzen Kommando dazu aber nichts rauslesen :(

romanczar
25-02-2009, 18:36
Hat denn keiner eine Idee wie ich den Abstand VOR dem Zitat zu dem Text davor verringern kann? Das sieht so total doof aus...

romanczar
25-02-2009, 18:39
Also ich hab das jetzt so gelöst (falls es jemanden interessiert):
\renewenvironment{quote}%
{\singlespacing\list{}{\rightmargin\leftmargin\its hape\small}%
\item\relax}
{\endlist}

Da stimmt dann der Abstand der Zeilen zum Text davor auch besser als bei der anderen vorgeschlagenen Lösung.

danke allen für die Hilfe!