PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : threeparttable und Schriftgrösse der Fussnoten



basstom
08-02-2009, 19:06
Hallo,

ich will Fussnoten in eine Tabelle einbauen. Mit threeparttable geht das auch wunderbar.

Nun möchte ich gerne die Schrift der Fussnoten unterhalb der Tabelle kleiner setzen als die des normalen Textes, da es sich bei den Fussnoten nur um kurze Bemerkungen bzw. Literaturverweise handelt. Letztere möchte ich nicht in die Tabelle einbinden, das würde meiner Meinung nach vom eigentlichen Inhalt ablenken. Ist dies im Rahmen des Paketes möglich?
Auf die Alternative mit der [para]-Option des threetable-Pakets bin ich auch schon gestossen. In Kombination mit einer kleineren Schrift würde es mir am besten gefallen ;)

Vielen Dank und einen schönen Sonntag,
Basstom


EDIT:
und dann hätte ich noch eine Frage:
Wie muss ich threeparttable in eine longtable-umgebung einbauen, dass sie trotzdem umgebrochen wird?
Wenn ich das wie unten mache, wird so ausgegeben, wie ich das möchte, aber eben die Tabelle nicht umgebrochen, sondern auf einer neuen Seite angeordnet. Die restliche halbe Seite davor ist leer.





\begin{longtable}{l}
\caption{bla.}\label{blubb}\\
\toprule
\endfirsthead
\caption{bla fortsetzung.}\\
\midrule
\endhead
\midrule
\endfoot
\endlastfoot

\begin{threeparttable}

\begin{tabular}
{l l l}
% lange tabelle
\end{tabular}

\begin{tablenotes}
% items...
\end{tablenotes}

\end{threeparttable}

\end{longtable}