PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flexible floats?



airblaster
08-02-2009, 14:43
Hallo,

ich bin am überlegen meine Diplomarbeit mit LaTeX zu schreiben. Sozusagen als Vorabtest habe ich (mit LyX) schon mal eine Studienarbeit geschrieben.
Es gab dabei einige Dinge die ich nicht optiomal lösen konnte. Das wichtigste wäre folgendes:

Ich finde floats einerseits ganz praktisch, weil dadurch halbleere Seiten vermieden werden. Andererseits stört es mich aber, dass Abbildungen dadurch of auf andere Seiten wandern und der Leser hin- und herblättern muss.
Deshalb: gibt es eine flexiblere Lösung?

z.B. würde ich gerne folgendes erreichen:
- Vorzugsweise sollen floats an genau der Stelle an der sie eingefügt wurden ausgegeben werden
- Wenn eine Abbildung dafür zu groß/zu klein ist soll zunächst einmal versucht werden die Abbildung etwas zu skalieren (z.b +/-10%)
- Evtl. Interessant wäre auch die möglichkeit, eine alternativ-Version einer grafik anzugeben, die anstatt der primäre-grafik verwendet werden kann
- Erst wenn das nichts bringt soll es zum gleiten kommen.
- Nach möglichkeit nur innerhalb der aktuellen Seite
- Floats dürfen eine (sub-/subsub-)section niemals verlasen

bischi
08-02-2009, 15:30
- Vorzugsweise sollen floats an genau der Stelle an der sie eingefügt wurden ausgegeben werden

\begin{figure}[!htbp]


- Nach möglichkeit nur innerhalb der aktuellen Seite
Was soll das bringen?


- Floats dürfen eine (sub-/subsub-)section niemals verlasen
\FloatBarrier

MfG Bischi

airblaster
12-02-2009, 12:01
Erst mal danke für die Antwort und die ersten Lösungsvorschläge :-).

Ich hätte mich insgesamt vielleicht etwas präziser ausdrücken sollen.
Was ich suche ist eine Möglichkeit alle genannten Regeln gleichzeitig, in der angegebenen Reihenfolge, anzuwenden.

Zu Grafiken innerhalb der aktuellen Seite (bzw. Doppelseite bei Büchern) : das halte ich für Leserfreundlicher, da man leichter zwischen Text und Grafik hin- und herspringen kann. Um zu vermeiden, dass halbleere Seiten entstehen (z.B. weil eine Grafik unter normalen Umständen nicht mehr platz auf der Seite hätte), möchte ich die genannten Regeln anwenden.

Schade, dass es kein Paket float-control oder so ähnlich gibt, mit dem man detaillierte Regeln für floats festlegen kann.