PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Author Jahr Zitate mit eckigen Klammern



daquilla
08-02-2009, 14:36
Hallo!

Folgendes Problem:
Für Literaturverzeichnis und Zitate verwende ich natbib in Verbindung mit natdin. Unter natbib ist für die Klammerung "square" eingestellt. Dennoch erscheinen die Zitate im Text in runden Klammern: (VDI 2008) statt [VDI 2008].

Besteht die Möglichkeit das irgendwie zu ändern? Oder sind die runden Klammern fix durch die Verwendung von natdin?

Vielen Dank vorab!

mechanicus
08-02-2009, 17:44
Hallo,

mache doch mal ein Minimalbeispiel. Die Klammern hängen auch von dem verwendeten bibliographystyle ab.

Gruß
Marco

daquilla
08-02-2009, 18:04
Hallo!
Würde ja gerne ein Minimalbeispiel erstellen. Bin aber völlig im Stress, weil ich morgen meine Abschlussarbeit abgeben muss.
Hast du vielleicht auch eine Idee ohne Minimalbeispiel? :(
Der verwendete bibliographystyle ist natdin.

Gruß daquilla

mechanicus
08-02-2009, 18:23
Hallo,

na wenn du die Option square schon hast, dann nutze sie doch auch:

\documentclass[a4paper,12pt,ngerman]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{buch.bib}
@book{test,
author={Hans Peter},
title={Buchtitel},
year={2009},
}
\end{filecontents}
\usepackage[square]{natbib}

\begin{document}
\cite{test}

\citet{test}

\citep{test}

\bibliographystyle{natdin}
\bibliography{buch}
\end{document}

Gruß
Marco

daquilla
08-02-2009, 19:53
Nun, die Option "square" nutze ich schon, nur wirkt sie nicht.
Ich benutze eine Vorlage von Matthias Pospiech. Scheinbar steht irgendwo ein LaTex-Befehl, der das square in natbib unwirksam macht.

Schade, ich hatte gehofft, es gäbe eine einfache Lösung.
Gruß
daquilla

rais
08-02-2009, 20:25
Moin moin,


Für Literaturverzeichnis und Zitate verwende ich natbib in Verbindung mit natdin. Unter natbib ist für die Klammerung "square" eingestellt. Dennoch erscheinen die Zitate im Text in runden Klammern: (VDI 2008) statt [VDI 2008].

das wäre bei natdin sogar so gewollt, allerdings bedarf es dazu entsprechenden Anpassungen der Datei `natbib.cfg', vgl. Anfang der natdin.bst.


Besteht die Möglichkeit das irgendwie zu ändern? Oder sind die runden Klammern fix durch die Verwendung von natdin?

Versuche es einfach mal mit Marcos Beispiel und einer leeren `natbib.cfg' im selben Ordner ...

MfG

daquilla
09-02-2009, 20:32
So, glücklicherweise ließ sich das Problem vergangene Nacht noch lösen.
In der natbib.cfg habe ich die runden Klammern gegen eckige ausgetauscht.

alt:
{\bibpunct{(}{)}{;}{a}{}{,~}
neu:
{\bibpunct{[}{]}{;}{a}{}{,~}

Ich hatte das anfangs schon probiert, aber wohl in der Eile einen für mich nicht nachvollziehbaren Fehler gemacht. :o
Ohne den Tipp mit der leeren natbib.cfg hätte ich dort gar nicht mehr nachgesehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
daquilla