PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer Theme gesucht



vitrex
08-02-2009, 00:53
Hallo,

ich bin gerade dabei meine erste Präsentation mit Latex zu erstellen.

Bei der Suche nach einem passendem Theme bin ich auf diese (http://faq.ktug.or.kr/wiki/uploads/beamer_pstricks.pdf) Präsentation gestoßen, die mir von der Anordnung wirklich gut gefällt. Leider scheint dieses Theme nicht als Standardpaket vorhanden zu sein.

Kennt hier vielleicht jemand von euch das Theme, oder weiß wie ich ein anderes (Montpellier?) mit wenigen Zeilen so verändern kann?

Vielen Dank
Tobias

astrotrain
08-02-2009, 10:44
Das Thema steht meiner Meinung nach nicht irgendwo bereit zum downloaden. Das Montpellier-Thema ist aber wahrscheinlich die Vorlage für die Präsentation über beamer und pstricks. Viele Leute die PowerPoint kennen, wollen eine bestimmte Layout und Farbkomposition haben von Anfang an, doch im Prinzip lohnt es sich mit dem Design zu warten. Wenn es deine erste Präsentation ist, kann ich nur empfehlen, erst den Text dafür hinzukriegen, denn das kostet meistens eine menge Zeit.

Wie ich es erkenne, gibt es keine Standardpalette von Farben, die der von dir angestrebten Präsentation entsprechen. Da müsstest du schon in der Definitionsdateien von Montpellier etwas ändern. In der Gebrauchsanleitung stehen einige nützliche Tipps fürs "Hacken" von solchen Dateien. Mach dir aber schon eine Kopie und fummele nicht an die Originale (falls du die noch mal haben möchtest).

Viel Spaß mit beamer!

vitrex
08-02-2009, 17:24
Danke astrotrain für deine Tipps.

Ich arbeite an der Präsentation zu meiner Seminararbeit, die ich schon fertig habe. Die Hauptarbeit ist gerade die richtigen Stichpunkte rauszukopieren.

Natürlich hast du Recht, dass der Inhalt das wichtigste ist. Mal sehen wie viel Zeit und Lust ich bis Freitag noch habe mein derzeitiges Layout (Montpellier) anzupassen.

vitrex
10-02-2009, 15:10
So,
ich habe jetzt einige Anpassungen an Kopien von beamerouterthemetree.sty
beamerthemeMontpellier.sty und beamerthemetree.sty vorgenommen und bin recht zufrieden.

Ein letztes Problem bleibt aber noch. In der Fußzeile habe ich mit

\usebeamertemplate***{navigation symbols} die Navigations Symbole hinzugefügt. Nun werden diese Symbole aber auf allen Folien doppelt angezeigt, da sie anscheinend sonst auch noch irgendwo eingebunden werden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo dieser Aufruf passiert? Ich habe eigentlich schon alle benutzten tex Dateien durchsucht und bin jetzt ratlos.

Grüße

sofa-surfer
10-02-2009, 15:14
Ohne selbst probiert zu haben: Versuch mal mit
\setbeamertemplate{navigation symbols}{} die Navigationssymbole vorher "auszuschalten".

Matthias

vitrex
10-02-2009, 15:30
Hey super Tip!
Habe die Symbole nach deiner Methode abgeschaltet und dann einzeln mit:

\insertframenavigationsymbol \insertsectionnavigationsymbol
\insertbackfindforwardnavigationsymbol

eingefügt. Das einzige, was mich jetzt noch etwas stört ist, dass die Symbole vorher etwas blasser waren. Gibt es zu diesem Symbolen noch einen Transparenzparameter? In der Doku habe ich nichts dazu gefunden.

Olgigi
23-02-2009, 07:51
Hallo vitrex,

würdest du vielleicht deinen Quellcode zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
Olgigi

vitrex
23-02-2009, 10:54
Hallo Olgigi,

im Anhang die 3 Dateien die ich dazu erstellt / angepasst habe. Es ist sicher kein besonders schöner Code und vielleicht auch noch etwas verbuggt.

Viel Spaß damit
Tobi

Olgigi
23-02-2009, 11:26
Danke! :) Ich spiel dann mal weiter damit rum, mal gucken, was dabei raus kommt...