PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texlive/Kubuntu: Wo lege ich eigene Styles/Klassen zentral ab?



mermshaus
07-02-2009, 12:51
Hallo.

Ich würde gern einige wiederkehrende Präambel-Teile als Styles oder vielleicht sogar Klassen auslagern und per \usepackage oder \documentclass in Dokumenten nutzen. Wo speichere ich diese Dateien am besten und wie mache ich die Orte dem Compiler bekannt?

Für zusätzliche Packages schlägt die Hilfe meiner Linuxdistribution vor, eine Verzeichnisstruktur ~/texmf/tex/latex/[packagename] anzulegen und mit "$ texhash ~/texmf" hinzuzufügen[1]. Das scheint mir eine saubere Lösung zu sein. Geht das mit Styles/Klassen ähnlich? (Ich meine, ich hätte dazu auch mal was mit TeX-Umgebungsvariablen und einem Shellscript gesehen, kann das aber nicht mehr finden.)

Viele Grüße
Marc


[1] Installing packages manually (https://help.ubuntu.com/community/LaTeX#Installing%20packages%20manually).

mechanicus
07-02-2009, 16:52
Hallo,

das is doch das selbe. Wenn du eigene Styles schreiben möchtest, dann sind es doch sty Dateien bzw. bei Dokumentenklassen cls-Dateien. Also ist der weg richtig.

Gruß
Marco