PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhang mit Titel



plebs
07-02-2009, 11:27
Hallo Forum,

ich schreibe grade meine Diplomarbeit und benutze dafür scrreprt. Jetzt versuche ich einen Anhang zu erstellen, wo sowohl im Inhaltsverzeichnis als auch vor dem eigentlichen Anhang das wort "Anhang" als Überschrift dasteht. Dazu habe ich bei der Forensuche den Befehl

\addchap{\appendixname}
gefunden. Jetzt habe ich bloß das Problem, dass bei Report jedes Kapitel auf einer neuen Seite anfängt und dass das auch in meinem mit Kapiteln strukturierten Anhang so ist. Deshalb steht der Anhang jetzt völlig vereinzelt auf einer leeren Seite und erst auf der nächsten Seite geht es mit A "erste Überschrift" los. Kann man den Befehl irgendwie abändern oder die Kapitelüberschriften nur für Seite so umdefinieren, das sowohl Anhang und die erste Überschrift gleich auf einer Seite stehen.

Was ich also gerne hätte wäre folgendes:
1 Überschrift Ebene 0
1.1 Überschrift Ebene 1
2 Überschrift Ebene 0
...
Anhang (als Überschrift ohne Nummerierung) und auf der selben Seite:
A Überschrift Ebene 0
...

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, weil ich es schon schön fände, wenn sich der Anhang nicht nur durch die Nummerierung vom Rest des Textes etwas abhebt. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!

Peter

trinix
07-02-2009, 12:30
Evtl. hilft dir der folgende Beitrag weiter:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=48732&highlight=trinix+anhang

plebs
09-02-2009, 13:20
Das Hinzufügen von
\addtocontents{toc}{\protect\renewcommand{\protect \chaptername}{\appendixname}} bewirkt bei mir gar nix. :( Da ich nicht mehr viel Zeit für meine Diplomarbeit habe und meine Betreuer nur wenig Wert auf Formatierungssachen legen, hab ich auch keine große Muse, da jetzt viel rumzuprobieren. Aber danke für den Tipp!

Gruß Peter

localghost
09-02-2009, 15:16
Schau dir mal das Paket appendix (http://ctan.org/pkg/appendix) an. Damit lässt sich eine einzelne Seite im Stile eines Teils (part) mit dem Titel "Anhang" erzeugen und sich der Anhang auch gleichzeitig bequem ins ToC bringen.


MfG
Thorsten¹

plebs
12-02-2009, 15:14
Damit krieg ich es zwar immernoch nur so hin, dass Anhang auf der gleichen Seite steht, aber als Part sieht es eigentlich ganz gut aus, besser als nur als Chapter wie ich es bisher hatte. So bin ich eigentlich ganz zufrieden damit!

Vielen Dank!
Peter