PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße für alle Umgebungen (Text, Bilder, Tabelle) ???



BloodyOne
05-02-2009, 21:34
Hi

habe eine Problem, was ich erst heut bemerkt habe. Meiner Standard Schriftgröße ist 11pt., in Tabellen und auch in captions zu Bildern oder Tabellen gibt mir Latex jedoch keine Größe 11 vor, sondern größere Schriften...

wie kann eine generell Schriftgröße für ALLES festlegen ? Will auch die Captions in 11pt haben... und halt auch Tabelleninhalte. Habe schon ins Tabellensatz pdf geschaut, aber das hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

...hab mal ein bild angehängt, wie es derzeit aussieht.

http://img1.abload.de/img/0aa2p.jpg

btw: wie bekomm ich einen größeren Abstand zwischen Tabelle und Caption hin ??? "\\" etc. taugt da ja nix ...

bobmalaria
05-02-2009, 23:52
hi,

aler erstmal haben tabellen die caption über der tabelle und nicht unter der tabelle. dann gibt es z.b. die klassenoption bei koma v3 captions=tableheading.

wenn man nur wüsste was du verwendest. leider ist ein screenshot auch nicht hilfreich um deine schrift probleme zu lösen.

man sollte schon den code sehen können oder einer hier hat spontan eine kristallkugel zur hand. mit meiner glaskugel kann ich leider nur das mitteilen was oben steht ;)

BloodyOne
06-02-2009, 22:56
ähm ja :D

hast recht. Vor der Tabelle ? hm ok, ist ja kein Problem, wär mir aber neu. Habe das ganze nun aber folgend teilweise gelöst:

Schrift definiert

\newcommand{\changefont}[3]{
\fontfamily{ptm} \fontseries{m} \fontshape{n} \selectfont}


Tabellen-Zeile, Höhe verändert (klappt)

\setlength{\extrarowheight}{0.4em}

Was nun nicht klappt, ist dass Caption auch in ptm ist und es reagiert nicht auf das Festlegen der Font-Größe mit:

\addtokomafont{caption}{\scriptsize}
\addtokomafont{captionlabel}{}


Nutze Koma und folgende Usepackages - kann sein dass ein Paar Sachen unnütz oder doppeltgemoppelt sind, also nicht meggern ;)



\documentclass [11pt, a4paper, oneside, toc=bib,tablecaptionabove]{scrreprt}
\addtokomafont{caption}{\scriptsize}
\addtokomafont{captionlabel}{}
\usepackage{listings}
\usepackage{graphicx,textcomp,booktabs,amsmath}
\usepackage[a4paper,top=3.0cm, bottom=3.6cm]{geometry}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{cite}
\usepackage[automark, nouppercase,plainfootsepline,plainheadsepline]{scrpage2}
\newcommand{\changefont}[3]{
\fontfamily{ptm} \fontseries{m} \fontshape{n} \selectfont}
\usepackage{sectsty}
\allsectionsfont{\rmfamily}
\usepackage{setspace}
\usepackage{color}
\usepackage{colortbl}
%\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{xcolor,luximono,listings}
\usepackage[font={small}]{caption}

sommerfee
07-02-2009, 12:19
\addtokomafont{caption}{\scriptsize}
\addtokomafont{captionlabel}{}
...
\usepackage[font={small}]{caption}

Das "font=small" überschreibt sämtliche mit \settokomafont{caption} bzw. \addtokomafont{caption} getätigten Einstellungen.

In der Anleitung zum caption-Paket gibt es einen Abschnitt über KOMA-Script, da ist dann mehr zu dem Thema zu finden.

Gruß,
Axel

BloodyOne
07-02-2009, 13:48
aaah ! i see ! ok

Das ist nun erledigt - bleibt nur noch die Sache mit der Schriftgröße in den Tabellen - die macht er nicht kleiner bzw. änder nicht den Font :(


\begin{table}[h]
\centering
\caption{Differenzmodul - Variablendefinition}
\begin{tabular}{|l|l|l|}
\hline
\hline
\textbf{Variablenname} & Wertigkeit & Beschreibung\\ \hline
R\_IN & 1.0 & Eingangswiderstand \\ \hline
GAIN & 1.0 & Verstärkungsfaktor\\ \hline
\end{tabular}
\label{tab:5_1}
\end{table}

KAnn ich da auch einfach mit


\usepackage[font={small}]{table}

arbeiten ???

lockstep
07-02-2009, 16:34
Das Paket table muss erst noch geschrieben werden. ;) Probier mal folgendes (natürlich ohne Garantie, dass damit keine anderen Voreinstellungen überschrieben werden):



\usepackage[font=small]{floatrow}


lockstep