PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \glossaries



neXus85
05-02-2009, 22:19
Hallo zusammen

Hab ein Problem mit dem package glossaries:

Dok:
\usepackage[style=altlist,nonumberlist,numberedsection,acronym ,toc]{glossaries}
\makeglossaries


\begin{document}
Das ist ein\gls{TE} Test.

\printglossary[style=altlist,title=Glossar]{BIBTEX_PKR@SBB}

Fehler:
Nun erscheint mir folgende Fehlermeldung:
Package glossaries Error: Glossary entry `TE' has not been defined.

Dies obwohl ich mein file mit bibtex übers Terminal aktualisiert habe?!? Hat jemand ne Idee an was das liegt?

Beste Grüsse
David

bobmalaria
06-02-2009, 00:57
hi,

nachdem ich deinen beitrag gelesen habe bin ich mir nich sicher ob du glossaries verstanden hast. es benötigt einen makeindex aufruf und keinen bibtex aufruf.

ausserdem musst du erstmal den inhalt von gls definieren. schau in der anleitung mal nach \newglossaryentry und schau dir den makeindex aufruf nochmal genau an. \printglossaries braucht doch auch keine {} hinten dran, es geht doch nur

\printglossaries[option1,option2,...]

versuchst du ein literaturverzeichnis zu erstellen :confused:

neXus85
06-02-2009, 07:26
gemäss deinem Beitrag, hab ich glossaries wohl noch nicht verstanden ;o)...

Also ich will nen Glossar/Literaturverzeichnis erstellen, den ich über Bibtex erfasst habe.

1)Literaturverzeichnis mit Bibtex hat wunderbar funktioniert und ist im LaTex dok eingebunden.

2) Glossar klappt irgendwie überhaupt nicht... verstehe nicht ganz wie ich das File in das Dokument verlinke und stosse mit bei den Dokus immer wieder auf die selben Befehle welche ich schon versucht hab. Denke das ich irgendwo nen Verständnisfehler ...???

bobmalaria
06-02-2009, 10:14
hi,

also bibtex und glossaries sind zwei verschiedene paar schuhe.

wenn beim literaturverzeichnis also funktioniert, dann brauchen wir da erstmal nicht mehr drüber reden.

teste jetzt mal folgendes beispiel (http://ewus.de/tipp-1029.html), hier ist eigentlich alles ganz schöner erklärt und macht vielleicht sinn für dich.

des weiteren sind im glossaries verzeichnis auf deiner festplatte (z.b. C:\Programme\MiKTeX 2.7\doc\latex\glossaries)
beispieldateien.

das erstellen hat nichts mit bibtex zu tun und auch deine ganzen glossareinträge haben nichts mit bibtex zu tun und müssen getrennt angegeben werden.

glossaries benötigt einen speziellen aufruf von makeindex. im link den ich dir oben angegeben habe, werden drei verzeichnisse erstellt und damit sind auch drei verschiedene makeindex aufrufe nötig. wie man das im editor texniccenter einstellt ist dort auch beschrieben. solltest du einen anderen editor verwenden findet sich dort bestimmt auch ein weg.

gruss

neXus85
07-02-2009, 11:37
Muss vielleicht nochmal ausholen... zuerst habe ich den Glossar mit glossary erstellt und die Einträge habe ich alle zusammen mit bibtex erfasst.
Da ich aber glesen habe, dass glossary veraltet ist bin ich auf glossaries umgesteigen (hab mal meine weisheit - don't touch a running system nicht befolgt).. und jetzt klappts nicht mehr...
vorher konnte ich die Bibtexdatei via Terminal "bereitstellen) und die wurde eingebunden...

aber wie ich sehe ist eine Erfassung wie in deinem Beispiel beschrieben wohl die pragmatischere Lösung, statt jetzt noch lange zu suchen.

trinix
07-02-2009, 13:41
Hi nexus,

meines Wissens unterstützt auch glossary (der Vorgänger von glossaries) keine BibTeX-ähnliche Struktur. Ich denke du hast das alte Paket "gloss" verwendet. Dies unterstützt die Struktur von BibTeX und kann auch von entsprechenden Quellenmanagern wie BibDesk erstellt werden.

Dein Problem mit glossaries sollte sich mit den Hinweisen von bobmalaria lösen lassen. Wenn nicht, dann sag Bescheid.

neXus85
08-02-2009, 10:21
jep, dachte gloss=glossary.. naja... hab's jetzt nochmal mit \gloss probiert, da klappts gut...
gibt's eigentlich einen Grund warum gloss nicht mehr verwendet werden soll? Nicht dass ich dann 2 Tage vor Abgabetermin noch ne böse Überraschung erlebe ;o).

rais
08-02-2009, 12:39
Moin moin,


gibt's eigentlich einen Grund warum gloss nicht mehr verwendet werden soll?
da das gloss-Paket einen anderen Ansatz verfolgt (eben via BibTeX und nicht makeindex) denke ich nicht, daß das gloss-Paket `veraltet' wäre.

MfG

Kaiman
29-05-2009, 16:25
Ungefähr gleiches Problem, ich Versuche ein Glossar zu erstellen, jedoch bekomme folgende Fehlermeldung:


This is makeindex, version 2.14 [02-Oct-2002] (kpathsea + Thai support).
Scanning input file DA.glo...
!! Input index error (file = DA.glo, line = 1):
-- Unknown index keyword \glossaryentry.
!! Input index error (file = DA.glo, line = 2):
-- Unknown index keyword \glossaryentry.
done (0 entries accepted, 2 rejected).
Nothing written in DA.gls.
Transcript written in DA.glg.


Ich hab das Nach http://ewus.de/tipp-1029.html aufgebaut.

Es erscheint auch kein Glossar!

Hier mein MBSP


\documentclass[12pt,a4paper]{article}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[isolatin]{inputenc} % ÄÖÜ
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} % Deutsche Anführungszeichen
\usepackage[ngerman]{translator}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[style=altlist,toc,counter=page,section]{glossaries}

\renewcommand*{\glspostdescription}{}


\makeglossaries

\makeindex

% makeindex -t DA.glg -o DA.gls DA.glo




\newglossaryentry{glos:AD}{
name=Active Directory,
description={Active Directory ist in einem Windows 2000/" "Windows
Server 2003-Netzwerk der Verzeichnisdienst, der die zentrale
Organisation und Verwaltung aller Netzwerkressourcen erlaubt.}}
\newglossaryentry{glos:AntwD}{name=Antwortdatei, description={Informationen zum
Installieren einer Anwendung oder des Betriebssystems.}}


\begin{document}

\makeatletter
\makeatother

\tableofcontents

\section{Erstes Kapitel}


\section{Zweites Kapitel}

In unserem Netzwerk setzen wir auf . \gls{glos:AD} Durch den Einsatz
eines erreichen wir bei -Systemen, die mit einer
\gls{glos:AntwD} von installiert wurden, die beste Standardisierung.

\section{Drittes Kapitel}

\printglossary[style=altlist, title=Glossar, toctitle=Glossar]


\section*{Anhang}
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}

\end{document}



Kompilieren mache ich so:

PDF LaTeX
Makeindex
makeindex -t DA.glg -o DA.gls DA.glo Ausführen
PDF LaTeX
PDF LaTeX

Das ganze mache ich mit WinEdt ich hab schon alles probiert doch leider klappt nichts :(

Kaiman
29-05-2009, 16:45
Hab meinen Fehler anstatt

makeindex -t DA.glg -o DA.gls DA.glo

muss ich

makeindex -s DA.ist -t DA.glg -o DA.gls DA.glo

und ich dachte -s DA.ist macht er automatisch als Defaultwert