PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis ohne Überschrift, mit "Kopfzeile"



Neffets
05-02-2009, 14:30
Hi,

hab jetzt schon im Netz gesucht wie wild und nix gescheites gefunden:


1. Ich will bei meinem Inhaltsverzeichnis keine Überschrift "Inhaltsverzeichnis" stehen haben. Wie bekomme ich diese weg?

2. Ich will eine sehr umfangsreiche "Kopfzeile" (vierspaltige Tabelle mit mehreren Bildern drin). Diese Tabelle soll jeder Seite vor dem eigentlichen Text stehen. Ist sowas möglich?

bobmalaria
05-02-2009, 16:09
hi,

ich vermute mal das du irgendeine vorlage verwendest die du nicht verstehst!?
stelle vor dem verzeichnis den pagestyle auf plain. dadurch wird die kopfzeile nicht angezeigt.

fuer deine kopfzeilenwuensche sollte man wissen mit welcher dokumentenklasse du arbeistest. sollte es eine koma-klasse sein, so ist wohl das paket scrpage2 die beste wahl. die doku dazu ist im scrguide.pdf enthalten....


\pagestyle{plain}
\tableofcontents
\clearpage

\pagestyle{headings}

Stefan_K
05-02-2009, 17:01
Hallo,

das geht z.B. einfach mit

\renewcommand*\contentsname{}
Falls Du babel benutzt, verwende \addto, siehe Forumsuche. Oder redefiniere das Makro \tableofcontents Deiner Klasse.

Viele Grüße,

Stefan

Neffets
06-02-2009, 08:57
@Stefan_K: Danke, Problem 1. ist damit gelöst.

@bobmalaria: Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt: Ich möchte auf jeder Seite als Kopfzeile eine große Tabelle haben (die ich schon in Latex erstellt habe).

Meine Dokumentenklasse ist noch nicht gewählt! Ich bin noch auf der suche nach einer passenden, im Moment ist einfach mal "scrartcl" drin.

Ich habe mir jetzt mal scrpage2 näher angeschaut und das hier gebastelt:



\documentclass{scrartcl}
\usepackage{scrpage2}

\defpagestyle{NamedesLayouts}
{
% Kopfzeilendeklaration
(10pt,2pt) % Linie oben (Länge, dicke)
{htest1} % Inhalt der geraden Seite
{htest2} % Inhalt der ungeraden Seite
{htest3} % Inhalt für einseitiges Layout
(5cm,0.5cm) % Linie unten (Länge, dicke)
}
{
% Fusszeilendeklaration
(0cm,0cm) % Linie oben (Länge, dicke)
{ftest1} % Inhalt der geraden Seite
{ftest2} % Inhalt der ungeraden Seite
{ftest3} % Inhalt für einseitiges Layout
(\textwidth,0.2cm) % Linie unten (Länge, dicke)
}

\begin{document}
% Dieses Layout verwenden
\pagestyle{NamedesLayouts}

Text ohne Sinn

\end{document}


Leider kann ich auch somit nicht meine Tabelle hier: "{htest3} % Inhalt für einseitiges Layout" einfach reinschreiben. Gibt's dafür ne Lösung?

Vielleicht auch ein anderes Packet welches es mir ermöglicht eine Tabelle auf jeder Seite des Dokuments zu wiederholen (und sie ganz oben stehen lässt).

mechanicus
06-02-2009, 10:07
Hallo,


chead{%
\begin{tabular}.....
\end{tabular}%
}

Gruß
Marco

Neffets
06-02-2009, 11:18
Danke, so einfach kann die Welt sein...

lag an meinem /begin{table}


Thread close.