PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch in textbf



stolzi
04-02-2009, 08:23
Hallo,

wie kann ich in einem textbf einen Zeilenumbruch erlauben? Latex schreibt bei mir da lieber über die Zeile raus, als einen zu machen.

Habe dazu im Netz nix gefunden.

Danke

stolzi
04-02-2009, 08:53
Ok, ich habe gesehen, dass das nicht generell textbf betrifft. Normaler Text wird auch in textbf umgebrochen. Etwa:
\textbf{Guaninnucleotid Exchange Faktor (GEF)}
Auftreten tut es etwa bei:
\textbf{Phosphatidylinositol-4,5-bisphosphat}
Wenn ich das textbf weg nehme, dann bricht er um...

Stefan_K
04-02-2009, 09:42
Hallo,

siehe gerdoc.pdf (http://www.ctan.org/tex-archive/language/german/gerdoc.pdf), darin unter Trennhilfen, verwende beispielsweise "= für einen Bindestrich, an dem getrennt werden darf, wobei Trennung an anderen Stellen immer noch möglich ist, "- für mögliche weitere Trennstellen etc.
Voraussetzung ist die Verwendung von ngerman (german) bzw. besser babel mit ngerman:

\usepackage[ngerman]{babel}

Viele Grüße,

Stefan

stolzi
04-02-2009, 09:49
Und eine Möglichkeit das so einzustellen, dass Latex wie in Text, der nicht mit textbf markiert ist, trennt, ist nicht möglich?

mechanicus
04-02-2009, 09:56
Und eine Möglichkeit das so einzustellen, dass Latex wie in Text, der nicht mit textbf markiert ist, trennt, ist nicht möglich?

Ohne deinen Satz genau zu verstehen:

\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext
\textbf{~Phosphatidylinositol-4, 5-bisphosphat}
\end{document}

Gruß
Marco

stolzi
04-02-2009, 10:00
Was ist daran nicht zu verstehen? Ich probiere es noch einmal ausführlicher:
Wie gesagt trennt Latex den Text richtig, wenn ich kein textbf verwende. Wenn ich textbf verwende, wird er nicht getrennt. Darum meine Frage: Kann ich Latex nicht sagen, dass es sich trotz textbf Markierung, wie im Fall ohne textbf Markierung verhält?

mechanicus
04-02-2009, 10:17
Hallo,

unter textbf existiert keine andere Trennung.


\documentclass[ngerman,parskip=half]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}


\begin{document}
\blindtext
~\textbf{Phosphatidylinositol-4,5-bisphosphat}

\blindtext
~Phosphatidylinositol-4,5-bisphosphat

\end{document}

Gruß
Marco

stolzi
04-02-2009, 10:48
Hmm, ok. Danke, das ~ hat auf alle Fälle seinen Zweck erfüllt!

Stefan_K
04-02-2009, 12:52
Ein nonbreaking space ~ direkt vor dem Wort einzufügen, könnte evtl. stören, wenn etwas direkt vor \textbf steht. Was spricht gegen die ngerman-Trennhilfen?

Stefan

stolzi
04-02-2009, 13:24
Dachte, dass ich bei deiner Variante genau definiere, wo der Umbruch sein soll und damit nicht mehr Latex die Wahl lasse. Aber das ist anscheinend nicht so, oder?

Danke

mechanicus
04-02-2009, 15:21
Nein,

du kannst latex Angebote machen. Das ~ war nur zur Abgrenzung von \blindtext+\textbf

Gruß
Marco