PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \table ausgabe erzwingen



ente86
04-02-2009, 06:36
Hallo!
Ich hab mal wieder ein Problem...
und zwar habe ich diverse tabellen (table), die mit wenig Text jeweils in einer subsection stehen. Wenn ich das ganze jetzt ausgebe, floaten die Tabellen immer ziemlich zusammenhangslos in eine voellig andere subsection. oder, wenn ich mit dem package float und H arbeite, dann ist die Tabelle meist in der Mitte der Seite und der Text klebt unten, oder die Tabelle klebt ganz unten auf der Seite.
Gibt es ausser einem manuellen seitenwechsel mit \newpage eine andere moeglichkeit, dafuer zu sorgen, dass text und tabelle oben auf der seite sind und unter der jeweiligen subsection?
achja, ich verwende scrreprt. und ich brauche die tabellen mit beschriftung, daher table und nicht tabular.
Danke schonmal fuer eure antworten!

sofa-surfer
04-02-2009, 06:49
Hallo,
such mal nach \FloatBarrier.
Ansonsten kann es auch helfen auf die table-Umgebung zu verzichten und mit \captionof zu arbeiten.

Matthias

ente86
04-02-2009, 06:55
Hallo Matthias!

Super, vielen Dank fuer deine schnelle Antwort, das hat mein Problem geloest. Irgendwie war ich trotz intensivem googlen noch nicht auf \FloatBarrier gestossen.

Stefan_K
04-02-2009, 12:32
Hallo,

es gibt mehrere Optionen für das Platzieren von Tabellen und Bildern, siehe das sehr gute Bilder-HowTo (http://www.ctan.org/tex-archive/info/l2picfaq/german/l2picfaq.pdf). Dort findet sich mehr zum Thema, auch zur Umsetzung von Matthias' Tips.

Viele Grüße,

Stefan