PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : math und kapitälchen ohne serifen



falinedoeslatex
03-02-2009, 18:42
Hallo!

Ich nutze dcolumn in allen meinen tabellen und mein gesamter text ist in sfdefault. leider wird nun in den spalten mit dcolumn der text mit serifen geschrieben, wie kann ich nun also die matheumgebung die dcolumn nutzt ohne serifen generell haben?!

und dann ist es bei uns üblich den namen der quelle also zum beispiel "Müller 1999" in kapitälchen zu setzen, leider hat das sfdefault die nicht, also die kapitälchen schreibt es mit serifen, kann ich irgendwie noch ein paket dazu laden, danmit das klappt?! kommt dabei die warnung: LaTeX Font Warning: Font shape `T1/cmss/bx/sc' undefined

dankeschön!
steff

voss
03-02-2009, 21:22
Ich nutze dcolumn in allen meinen tabellen und mein gesamter text ist in sfdefault. leider wird nun in den spalten mit dcolumn der text mit serifen geschrieben, wie kann ich nun also die matheumgebung die dcolumn nutzt ohne serifen generell haben?!

und dann ist es bei uns üblich den namen der quelle also zum beispiel "Müller 1999" in kapitälchen zu setzen, leider hat das sfdefault die nicht, also die kapitälchen schreibt es mit serifen, kann ich irgendwie noch ein paket dazu laden, danmit das klappt?! kommt dabei die warnung: LaTeX Font Warning: Font shape `T1/cmss/bx/sc' undefined

du willst also serifenlos, fett und Kapitälchen setzen ... typografisch
schon fast ein Supergau.

Es gibt das Paket sfmath oder mathsf??. Vergesse dauernd den richtigen Namen.

Herbert

falinedoeslatex
03-02-2009, 22:26
nun, fett möcht ich nix direkt machen, zumindest nicht mit kapitälchen zusammen...

ja, es gibt das paket sfmath, und ich habs auch runtergeladen von http://dtrx.de/od/tex/sfmath.html, aber ich weiß nich, wo ich die .sty hinspeichern soll...hähä...blödes ding!

und hat jemand noch en tipp zu den kapitälchen?! oder muss ichs einfach akzeptieren...?

danke steff!

also wenn ich es einfach in den ordner meiner.tex-datei verschiebe, geht es, aber des is ja blöd, wenn ich das jetz immer mitnehmen muss...?!