PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miktex unter Linux updaten



Mat
02-02-2009, 22:36
Hallo,

gerade hat mich die Nachricht auf meiner shell erreicht dass der Miktex in der version 2.5 nicht mehr unterstützt wird. Ich würde gerne problemlos auf die aktuelle version updaten weiß jedoch nicht wie ich das hinbekommen kann ohne einfach den miktex2.7 drüberzubügeln. Bzw. wie kann ich schnell und einfach die aktuelle version aufsetzen ohne alle pakete die mir fehlen nachinstallieren zu müssen? Kann ich einfach den tar entpacken und über make und configure gehen? Oder muss ich dann meine ganze tex-umgebung neu aufsetzen?

Mat
03-02-2009, 14:04
Also ich finde nur die miktex tools 2.8 beta aber die kompilieren bei mir nicht.
Ich bekomme nur die folgende meldung nach einem

sudo cmake -G "Unix Makefiles"



/home/mat/Software/miktex/miktex-2.8-beta-1/Libraries/MiKTeX/Core/unx/unx.cpp:109: Fehler: verirrtes »\« im Programm
/home/mat/Software/miktex/miktex-2.8-beta-1/Libraries/MiKTeX/Core/unx/unx.cpp:109: Fehler: fehlendes abschließendes Zeichen "
/home/mat/Software/miktex/miktex-2.8-beta-1/Libraries/MiKTeX/Core/unx/unx.cpp:112: Fehler: verirrtes »\« im Programm
/home/mat/Software/miktex/miktex-2.8-beta-1/Libraries/MiKTeX/Core/unx/unx.cpp:112: Fehler: fehlendes abschließendes Zeichen "
/home/mat/Software/miktex/miktex-2.8-beta-1/Libraries/MiKTeX/Core/unx/unx.cpp:143:4: warning: #warning Unimplemented: SessionImpl::GetPsFontDirs
/home/mat/Software/miktex/miktex-2.8-beta-1/Libraries/MiKTeX/Core/unx/unx.cpp:155:4: warning: #warning Unimplemented: SessionImpl::GetTTFDirs
/home/mat/Software/miktex/miktex-2.8-beta-1/Libraries/MiKTeX/Core/unx/unx.cpp:167:4: warning: #warning Unimplemented: SessionImpl::GetOTFDirs
/home/mat/Software/miktex/miktex-2.8-beta-1/Libraries/MiKTeX/Core/unx/unx.cpp:279:4: warning: #warning Unimplemented: FileIsOnROMedia()
/home/mat/Software/miktex/miktex-2.8-beta-1/Libraries/MiKTeX/Core/unx/unx.cpp: In member function »MiKTeX::Core::StartupConfig MiKTeX::ABF3880A6239B84E87DC7E727A8BBFD4::SessionI mpl::DefaultConfig(bool)«:
/home/mat/Software/miktex/miktex-2.8-beta-1/Libraries/MiKTeX/Core/unx/unx.cpp:109: Fehler: expected primary-expression before »;« token
/home/mat/Software/miktex/miktex-2.8-beta-1/Libraries/MiKTeX/Core/unx/unx.cpp:112: Fehler: expected primary-expression before »;« token
make[2]: *** [Libraries/MiKTeX/Core/CMakeFiles/MiKTeX208-beta-1-core.dir/unx/unx.cpp.o] Fehler 1
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/mat/Software/miktex/miktex-2.8-beta-1'
make[1]: *** [Libraries/MiKTeX/Core/CMakeFiles/MiKTeX208-beta-1-core.dir/all] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/mat/Software/miktex/miktex-2.8-beta-1'
make: *** [all] Fehler 2




Ich finde aber auch keine anderen miktex-tools 2.7. Gibt es die gar nicht ?

mechanicus
03-02-2009, 14:19
Hallo,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich hatte auch mal die Sorgen. Habe mich dann entschieden, Texlive 2008 zu installieren. Texlive hat nämlich auch einen eigenen Paketmanager.

Gruß
Marco

Stefan_K
03-02-2009, 15:05
Hallo Mat,

hilft Dir die Beschreibung hier: The MiKTeX Package Manager 2.7 on Ubuntu Linux (http://texblog.net/latex-archive/linux/mpm-miktex-package-manager/) weiter?

Viele Grüße,

Stefan

voss
03-02-2009, 15:38
ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich hatte auch mal die Sorgen. Habe mich dann entschieden, Texlive 2008 zu installieren. Texlive hat nämlich auch einen eigenen Paketmanager.

und der sogar etwas schneller als MiKTeX auf CTAN-Updates reagiert ...

Herbert

Mat
03-02-2009, 20:02
vielen dank für den Hinweis. Ich hab texlive jetzt installiert und bin etwas verwirrt wie ich jetzt damit Pakete nachinstallieren kann bzw. wie ich texlive überhaupt starte :confused:. Mit der Doku komme ich nicht so ganz zurecht....kann mir jemand ein paar starthilfen geben?

Danke

mechanicus
03-02-2009, 20:22
vielen dank für den Hinweis. Ich hab texlive jetzt installiert und bin etwas verwirrt wie ich jetzt damit Pakete nachinstallieren kann bzw. wie ich texlive überhaupt starte :confused:. Mit der Doku komme ich nicht so ganz zurecht....kann mir jemand ein paar starthilfen geben?

Danke

Hast du Texlive 2008 installiert? oder Texlive 2007über Synaptic? Den Update-Manager gibt es erst bei 2008. Dann kannst du einfach mal:

tlmgr update -all
machen. Insofern du die Quelle umgestellt hast.

Gruß
Marco

voss
03-02-2009, 21:15
vielen dank für den Hinweis. Ich hab texlive jetzt installiert und bin etwas verwirrt wie ich jetzt damit Pakete nachinstallieren kann bzw. wie ich texlive überhaupt starte :confused:. Mit der Doku komme ich nicht so ganz zurecht....kann mir jemand ein paar starthilfen geben?


mit TeX Live hast du _alle_ Pakete, die eine freie Linzenz haben.
Man kann natürlich auch nur weniger installieren. Die meisten Pakete haben
jetzt auf CTAN eine sogenannte TDS-Version, d.h. die kann man direkt in
die entsprechenden gleichnamigen Unterverzeichnisse kopieren. Doku
brauchst du eigentlich nicht. Du musst lediglich:

export PATH=$PATH:/usr/local/texlive/2008/bin/

in deine bashrc oder profile schreiben, dann wird latex, pdflatex oder was
imemr du aufrufst von dort gestartet.

Herbert

Mat
03-02-2009, 21:49
:eek:

grmpf...bei mir lief das texlive-install jetzt 2 stunden und ich habs abgebrochen weil ich dachte es wäre inkorrekt. Jetzt kann ich nichts mehr kompilieren - also irgendwie hat mir das jetzt mein ganzes latex-system zerschossen. Habe kein pdflatex mehr und auch kein latex...was ist denn das?

Jetzt lass ich glaube ich gerade die installation fortsetzen. Warum braucht denn der so lang?
Kann es sein dass er alle pakete holt? Auch wenn ich den export setze - pdflatex kann ich immer noch nicht benutzen....

EDIT: Also die installation habe ich gemacht und auch das texconfig und texhash. pdflatex findet er wieder. Allerdings alle meine Pakete sind nicht mehr auffindbar. Also ob sich die gesamte Tex-Umgebung geändert hätte (hat sie sich?). Wie installiert man Pakete mit texlive nach.....? ich versuch das gerade herauszufinden....

Mat
04-02-2009, 20:46
Ok jetzt klappt alles wunderbar. Ich hab die rechte neu gesetzt und nach ein paar mir bis jetzt unerklärlichen versuchen klappte es jetzt. Der manager startet und ich kann pakete nachinstallieren bzw. da ist eh schon alles installiert....

voss
04-02-2009, 21:36
:eek:

grmpf...bei mir lief das texlive-install jetzt 2 stunden und ich habs abgebrochen weil ich dachte es wäre inkorrekt. Jetzt kann ich nichts mehr kompilieren - also irgendwie hat mir das jetzt mein ganzes latex-system zerschossen. Habe kein pdflatex mehr und auch kein latex...was ist denn das?

Jetzt lass ich glaube ich gerade die installation fortsetzen. Warum braucht denn der so lang?
Kann es sein dass er alle pakete holt? Auch wenn ich den export setze - pdflatex kann ich immer noch nicht benutzen....

EDIT: Also die installation habe ich gemacht und auch das texconfig und texhash. pdflatex findet er wieder. Allerdings alle meine Pakete sind nicht mehr auffindbar. Also ob sich die gesamte Tex-Umgebung geändert hätte (hat sie sich?). Wie installiert man Pakete mit texlive nach.....? ich versuch das gerade herauszufinden....

es gibt jetzt /usr/local/texlive/2008/

deine Pakete kommen nach

/usr/local/texlive/texmf-local/

unterhalb von den beiden Verzeichnissen sind dir Strukturen (Unterverzeichnisse) gleich. Nachdem du deine Pakete gespeichert hast,
machst du texhash und kontrollierst mit kpsewhich paket.sty ob es von
TeX gefunden wird.

Hast du an export PATH=... gedacht?

Herbert