PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nix geht mehr



stereocaro
02-02-2009, 21:33
Hallo,

folgendes Problem: Ich wollte ein neues Projekt starten und habe dazu, genau so wie ich das immer mache die Zeilen eines bereits funktionierenden Projektes in die neue Datei kopiert.
Allerdings geht gar nichts. Auch meine alte Projekte, die ich immer öffnen konnte laufen nicht mehr.
An den Einstellungen habe ich nichts verändert. Irgendwie ist mir das ein Rätsel, weil LAtex jetzt schon einige Jahre verwende und es immer funktionierte.

Ich habe MikTex 2.7 und pdftex, d.h. ich lasse mir alles gleich als pdf ausgeben.

Folgende Fehlermeldung erscheint:

This is pdfTeX, Version 3.1415926-1.40.8-beta-20080627 (MiKTeX 2.7) (preloaded format=pdflatex 2008.7.7) 2 FEB 2009 22:24
entering extended mode
**C:/Dokumente*und*Einstellungen/Caro.CAROLA/Eigene*Dateien/Studium/Diplomarbeit/Berichte/Berichte.tex
("C:/Dokumente und Einstellungen/Caro.CAROLA/Eigene Dateien/Studium/Diplomarbeit/Berichte/Berichte.tex"
LaTeX2e <2005/12/01>
Babel <v3.8j> and hyphenation patterns for english, dumylang, nohyphenation, german, ngerman, german-x-2008-06-18, ngerm
an-x-2008-06-18, french, loaded.
(C:\Programme\Latex\MiKTeX2.7\tex\latex\koma-script\scrartcl.cls
Document Class: scrartcl 2008/12/09 v3.01b KOMA-Script document class (article)
(C:\Programme\Latex\MiKTeX2.7\tex\latex\koma-script\scrkbase.sty
Package: scrkbase 2008/12/09 v3.01b KOMA-Script package (KOMA-Script-dependent basics and keyval usage)


! LaTeX Error: File `scrbase.sty' not found.

Type X to quit or <RETURN> to proceed,
or enter new name. (Default extension: sty)

Enter file name:
! Emergency stop.
<read *>

l.73 \RequirePackage{scrbase}[\KOMAScriptVersion]


*** (cannot \read from terminal in nonstop modes)


__________________________________________________ _
Ich habe Koma-Skript also vorsichtshalber noch mal installiert, aber es funktioniert immer noch nicht.
Interessanterweise sind im besagten Ordner sowohl scrbase.sty also auch scrkbase.sty vorhanden.
Das macht mich nur noch ratloser, weil es meiner Meinung nach in diesem Fall gar keinen Grund für die Fehlermeldung gibt.

bobmalaria
02-02-2009, 22:06
hi,

geh mal in die eingabeaufforderung und gib dort

texhash

ein.

gruß

Stefan_K
03-02-2009, 14:07
Alternativ geht es über das Startmenü, MiKTeX Settings (Options), dort könntest Du den Button "Refresh FNDB" klicken.

Viele Grüße,

Stefan

voss
03-02-2009, 14:34
Ich habe Koma-Skript also vorsichtshalber noch mal installiert, aber es funktioniert immer noch nicht.
Interessanterweise sind im besagten Ordner sowohl scrbase.sty also auch scrkbase.sty vorhanden.
Das macht mich nur noch ratloser, weil es meiner Meinung nach in diesem Fall gar keinen Grund für die Fehlermeldung gibt.

mach mal lieber ein MiKTeX-Update, KOMA-Script ist vor ein paar Tagen
ins MiKTeX-Update gekommen.

Herbert