PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit \marginpar



websurfer
01-02-2009, 21:41
Ich bin gerade dabei eine Hausarbeit zu schreiben und komme mit \marginpar nicht weiter, die Marginalie erscheint einfach nicht am rechten Rand. Kann mir vielleicht irgendwer weiterhelfen?


\documentclass[a4paper,notitlepage,twoside]{scrreprt}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[svgnames]{xcolor}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{doc}
\usepackage{natbib}
\bibliographystyle{natdin}
\setlength{\tabcolsep}{3pt}
\title{Vorlesung zum wissenschaftlichen Textsatz mit \LaTeX, \newline Teil 1 Wintersemester 2008}
\subtitle{Script}
\author{XYZ}
\date{\today}
\pagestyle{fancy}
\fancyhead[L]{Textsatz mit \LaTeX}
\fancyhead[R]{Wintersemester 2008}
\begin{document}


\section{Randbemerkungen}
Randbemerkungen lassen sich mit dem Befehl \verb$\marginpar[linke Notiz]{rechte Notiz}$ setzen. \marginpar{test}


\end{document}

rais
01-02-2009, 21:55
Moin moin,

Ich bin gerade dabei eine Hausarbeit zu schreiben und komme mit \marginpar nicht weiter, die Marginalie erscheint einfach nicht am rechten Rand. Kann mir vielleicht irgendwer weiterhelfen?

wozu genau lädst Du doc.sty? Dort wird u. a. \reversemarginpar verwendet, lass also \usepackage{doc} weg oder setze zusätzlich \normalmarginpar (nach doc).

MfG

websurfer
01-02-2009, 22:03
ich hatte doc.sty geladen um auf den \BibTeX befehl zugreifen zu können, oder hab ich da was falsch verstanden?

voss
01-02-2009, 22:11
ich hatte doc.sty geladen um auf den \BibTeX befehl zugreifen zu können, oder hab ich da was falsch verstanden?

mach mal "texdoc doc", dann siehst du, wozu das Paket gut ist.

Herbert

websurfer
01-02-2009, 22:33
ich benutze leider miktex da gibt es keine konsole aber ich habe gerade mal versucht etwas zu recherchieren. wenn ich das richtig verstanden habe ist das paket für dokumentationen. :confused:
ich hab es mal auskommentiert, \marginpar funktioniert danach einwandfrei nur geht der \BibTeX befehl dann nicht mehr. kann man den irgendwie anders einbinden?

Donalduck
01-02-2009, 22:34
Naja "Konsole" hast du unter Windows auch.
Geh mal Start -> Ausführen -> texdoc doc
Bzw. unter Vista: Start -> Sucheintragdingens -> texdoc doc
Oder du gibst stattdessen "cmd" ein und hast eine richtige Windows-Konsole.

websurfer
01-02-2009, 22:49
alles klar, funktioniert alles. ich hab das jetzt so gemacht wie du als erstes vorgeschlagen hast. es erscheint mir aber irgendwie etwas "übertrieben" nur für das bibtex symbol dieses umfangreiche paket zu laden, geht das nicht irgendwie anders?

rais
01-02-2009, 22:52
Moin moin,

ich hab das jetzt so gemacht wie du als erstes vorgeschlagen hast. es erscheint mir aber irgendwie etwas "übertrieben" nur für das bibtex symbol dieses umfangreiche paket zu laden, geht das nicht irgendwie anders?
naja,


\usepackage{texnames}

wäre in dem Fall eine Alternative.

MfG

websurfer
01-02-2009, 23:22
das funktioniert teilweise, allerdings bekomme ich dann zusätzliche warnungen:

LaTeX Font Warning: Font shape `T1/cmss/bx/sc' undefined
(Font) using `T1/cmss/bx/n' instead on input line 531.

ich vermute mal das liegt daran dass ich das symbol in einer überschrift gesetzt habe, dort wird es auch nicht richtig übersetzt (im gegensatz zu den anderen stellen im text). komisch allerdings, dass es mit doc.sty auch in überschriften geht...

rais
01-02-2009, 23:53
was genau steht denn in dieser Zeile 531?

MfG

websurfer
01-02-2009, 23:59
\section{Literaturverzeichnisse mit \BibTeX{}}

Donalduck
02-02-2009, 00:09
Das heisst doch einfach nur, dass die Schrift in der du deine Überschriften setzt, keine Small Caps (=Kapitälchen) hat, und daher ein anderer Schnitt verwendet wird, oder liege ich da falsch?

websurfer
02-02-2009, 00:14
in der überschrift wird das "Bib" in normaler schrift gesetzt wohingegen das "TeX" korrekt wie \TeX gesetzt wird. ich weis ja nicht wie sich das texnames.sty das bibtex logo "zusammenbastelt", aber es könnte vielleicht sein dass das wegen den vorgaben für überschriften nicht möglich ist. dann würde ich aber immernoch nicht verstehen warum es mit doc.sty geht... :confused: