PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle und Nummerierung



goala
01-02-2009, 20:02
Hallo.

Für meine Diplomarbeit möchte ich ganze gerne eine Anforderungstabelle erstellen die wie folgt aussieht:

Spalte A | Spalte B
1. Kat....|1. Anfr
............|2. Anfr
-------------------
2. Kat....|1. Anfr
............|2. Anfr

... usw.

Leider habe ich das mit einer table und enumerate Umgebung verschachtelt nicht hinbekommen.

Danke für eure Hilfe

mechanicus
01-02-2009, 20:16
Hallo,

ein Minimalbeispiel wäre nicht schlecht. Ansonsten empfehle ich dir erstmal das Paket paralist


texdoc paralist

Gruß
Marco

goala
02-02-2009, 19:17
beispiel ist oben angeben...

stereocaro
02-02-2009, 21:40
Ich selber habe sehr gute Erfahrungen mit table und tabulatur gemacht, dadurch werden die Tabellen nummeriert und dann kann man innerhalb von tabulatur die Tabelle nach seinen Wünschen gestalten.

localghost
03-02-2009, 09:32
beispiel ist oben angeben...
Informiere dich bitte genau darüber, wie ein Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de) zu erstellen ist. Für beide Spalten in der tabular-Umgebung nimmst Du den Typ p{breite}. Die Aufzählungen in der zweiten Spalte erreichst Du dann mit einer enumerate-Umgebung.


MfG
Thorsten¹

goala
03-02-2009, 10:06
@stereocaro .. wie würde denn das dann in meinem fall aussehen ?

mechanicus
03-02-2009, 12:04
So würde es bei mir aussehen:

goala
03-02-2009, 13:01
genau so hab ich mir das vorgestellt :-)

hast du den code auch für mich ???

mechanicus
03-02-2009, 13:09
genau so hab ich mir das vorgestellt :-)

hast du den code auch für mich ???
Das wäre ja dann ein Minimalbeispiel ;) :p


\documentclass[ngerman,parskip=half]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{array,ragged2e,booktabs,paralist}
\refstepcounter{chapter}
\begin{document}
\begin{table}[p]\centering
\begin{tabular}{@{}p{0.35\textwidth}p{0.35\textwid th}@{}}
\toprule
\centering\textbf{Spalte A} & \centering\textbf{Spalte A} \tabularnewline
\midrule
1. Kategorie & \begin{compactenum}\item Anforderung 1\item Anforderung 2\end{compactenum} \tabularnewline\midrule
2. Kategorie & \begin{compactenum}\item Anforderung 1\item Anforderung 2\end{compactenum} \tabularnewline\bottomrule
\end{tabular}
\caption{foo bar}
\end{table}

\end{document}

Hoffe es ist klar geworden, warum ein Minimalbeispiel gebraucht wird. Ich hoffe auch beim nächsten Mal wird es dann was.

Gruß
Marco

goala
03-02-2009, 14:03
merci !!!!!

goala
03-02-2009, 15:33
leider benötige ich noch eine kleine änderung an der tabelle und ich bin noch nicht so ganz auf die lösung gekommen...

tabelle sieht momentan in latex so aus:


\documentclass[ngerman,parskip=half]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{array,ragged2e,booktabs,paralist}
\refstepcounter{chapter}

\begin{document}

\begin{table}[htbp]
\centering
\begin{tabular}{p{2.5cm}p{8.5cm}p{2cm}}
%\begin{tabular}{@{}p{0.35\textwidth}p{0.35\textwi dth}@{}}
\toprule
Kategorie & Anforderung & Gruppe\tabularnewline
\midrule
Kategorie 1 & Anforderung 1 testtesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttestte sttesttesttesttesttesttesttest & ( A )\\
& Anforderung 2 testtesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttestte sttesttesttesttesttesttesttest & ( A )\\\bottomrule
\end{tabular}
\caption{foo bar}
\end{table}


\end{document}

jedoch soll "( A )" und "( B )" jeweils auf gleicher höhe zu item in der dritten spalte sein...
kann es sein das ich da mit verschachtelten tabellen arbeiten muss ?

mechanicus
03-02-2009, 15:57
Hallo,

ich glaube fast, du hast gar keine Ahnung von Tabellen in Latex. Ich empfehle daher zumindest mal grundlegende Literatur zur Rate zu ziehen.
http://userpage.fu-berlin.de/~latex/Materialien/tabsatz.pdf

Gruß
Marco

goala
03-02-2009, 16:18
Mit gar keine Ahnung bist du nah dran ;-)

Mit Standardfunktionen klappt es ganz gut jedoch sobald es ans eingemachte geht ...

Danke trotzdem

goala
03-02-2009, 16:25
Also ich hab mir das mal kurz durchgesehen und das was dort stand war mir soweit bekannt und löst mein problem nicht !

soweit ich die anderen foren einträge verstanden habe ist meine vorstellung so nicht möglich ... mir wird da dann schon eine etwas unschönere lösung einfallen

mechanicus
03-02-2009, 16:34
Also ich hab mir das mal kurz durchgesehen und das was dort stand war mir soweit bekannt und löst mein problem nicht !

soweit ich die anderen foren einträge verstanden habe ist meine vorstellung so nicht möglich ... mir wird da dann schon eine etwas unschönere lösung einfallen
Hallo,

möglich ist fast alles. Aber dein Problem ist schon mal, dass du deine Tabellenzeile nicht abschließt. Viel schlimmer ist eigentlich, dass du drei Spalten haben willst, aber nur zwei definierst.

Und fürs Forum: Nutze bitte die Code-Umgebung. Sonst schleichen sich Fehler in Form von Leerzeichen ein.

Gruß
Marco

goala
03-02-2009, 16:54
also jetzt hab ich das beispiel von oben in eine code umgebung gepackt und auch soweit dargestellt wie ich das bräuchte ... optimal wäre jetzt wenn vor jeder anforderung jetzt automatisch gezählt werden würde .... 1. / 2. / 3.

mechanicus
03-02-2009, 17:08
jedoch soll "( A )" und "( B )" jeweils auf gleicher höhe zu item in der dritten spalte sein.
Was für ein item? Was für ein B? Sorry. Da ist mir der Sprung zu weit. Und wo ist deine Aufzählung.

goala
03-02-2009, 18:10
hab mal ein bild gemacht siehe anhang ... vielleicht kommt es dann besser rüber

mechanicus
03-02-2009, 18:43
Hallo,


\documentclass[ngerman,parskip=half]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{array,ragged2e,booktabs,paralist}
\refstepcounter{chapter}
\newcounter{zaehler}
\setcounter{zaehler}{1}
\def\AnfZahl{\thezaehler. Anforderung~\refstepcounter{zaehler}}
\def\KatEnd{\setcounter{zaehler}{1}\tabularnewline }
\begin{document}

\begin{table}[htbp]
\centering
\begin{tabular}{@{}>{\hspace*{1em}}p{2.5cm}>{\AnfZahl}p{8.5cm}>{\Centering}p{2cm}@{}}
\toprule
\multicolumn{1}{l}{Kategorie} & \multicolumn{1}{c}{Anforderung} & Gruppe\tabularnewline
\midrule
Kategorie 1 & testtesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttestte sttesttesttesttesttesttesttest & A \\
& testtesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttestte sttesttesttesttesttesttesttest & B \KatEnd
Kategorie 2 & testtesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttestte sttesttesttesttesttesttesttest & A \\
& testtesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttestte sttesttesttesttesttesttesttest & B \\
& testtesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttestte sttesttesttesttesttesttesttest & C \\
& testtesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttestte sttesttesttesttesttesttesttest & D \KatEnd\bottomrule
\end{tabular}
\caption{foo bar}
\end{table}

\end{document}

Gruß
Marco

goala
03-02-2009, 18:51
alter schalter!

das ist genau wie ich es wollte....

ich hoffe du verzeihst mir wenn ich sagen muss das ich das selbst mit manual lesen nicht so auf anhieb hinbekommen hätte!!!!

DANKE

MarkusRV
02-06-2009, 13:22
Hey ich hab hier mal ne kurze Frage.
ich würd die Nummerierung der Tabellen und Abbildungen gern so gestalten, dass sie für jedes Kapitel neu durchnummeriert werden.

Also 1.1, 1.2, 1.3, 2.1 etc.

Für die Formeln hab ich das schon:
\renewcommand{\theequation}{\thesection.\arabic{eq uation}}

könnt ihr mir schnell schreiben, wie das im Falle der Tabellen und Abbildungen lautet?
Habs mal mit
\renewcommand{\thetable}{\thesection.\arabic{table }}
versucht, hat aber natürlich nicht funktioniert und jetzt kommt beim kompilieren immer ein fehler obwohl ichs schon wieder entfernt und TexnicCenter auch zwischenzeitlich mal wieder neu gestartet hab.

ich verwende übrigens für Tabellen die "table" umgebung und für abbildungen natürlich "figure"

\begin{figure}

\end{figure}
---------------------
\begin{table}
\begin{tabular}{c|c|c}

\end{tabular}
\end{table}

MarkusRV
02-06-2009, 13:27
ok, vergessts :-)

habs selber hinbekommen. Hat ja schon gestimmt. Die Fehlermeldung kam durch eine andere Änderung, die ich gleichzeitig gemacht aber total vergessen hatte.
passt also alles.