PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : counter und fp-berechnungen



tomi
01-02-2009, 14:05
Hallo,

ich bin auf dem Latex-Gebiet noch recht neu. Habe aber herausgefunden, dass es interne Datenstrukturen wie counter gibt.
Dann gibt es noch das Rechen-Paket fp.

Insgesamt habe ich in meinem Dokument eine Tabelle mit einer veränderbaren Anzahl an Zeilen. Die Tabelle ist eine Auflistung für Rechnungspositionen. D.h. ich muss innerhalb dieser Zeilen eine Zwischensumme aus zwei Werten (Stunden * Stundensatz) errechnen.
Anschließend sollen die Zwischensummen jeder einzelnen Zeile zusammengezählt werden und eine Gesamtgesumme gebildet werden.

Derzeit habe ich versucht das Problem so zu lössen, dass ich mir einen Counter namens zwischensumme angelegt habe, zu dem bei jeder neuen Zeile deren Zwischensumme hinzuaddiert wird.
Mein Problem ist jetzt allerdings, dass ich ja innerhalb einer Zeile erstmal das Produkt (also die Zwischensumme) aus Stunden und Stundensatz bilden muss. Dies tu ich im Moment mit dem fp-Paket (FPmul). Hierzu hab ich mir eine Funktion \mult geschrieben.
Leider lässt sich nun nicht das Ergebnis von \mult dem counter Zwischensumme zuweisen.

Also

\addcounter{zwischensumme}{\mult{stunden}{stundens atz}}

funktioniert nicht.

Habt ihr nun andere Vorschläge, wie ich dieses Problem lösen könnte?

lockstep
01-02-2009, 14:22
Unabhängig von der Verwendung des Pakets fp: Sollte es nicht \addtocounter heißen?

tomi
01-02-2009, 14:23
ja du hast Recht, aber viel weiter hilft mir das auch nicht :)

mechanicus
01-02-2009, 14:34
Hallo,

ohne Minimalbeispiel ist echt schlecht. Ich würde auch sagen, du meinst \FPmul

Gruß
Marco

rais
02-02-2009, 00:10
Moin moin,
Zähler zählen eh nur Integer, was willst Du da mit Fließkommaberechnungen? Evtl. tut es bei Dir ja schon das calc-Paket ...

MfG