PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satzspiegel / Seitenränder bei DVI & PS versus PDF



rawry
31-01-2009, 19:01
Hallo Latex-Cracks,

ihr habt mir schon einige male sehr geholfen, dafür vielen Dank!

Diesmal habe ich folgendes Problem:

Ich bin dabei mein Arbeit für den Verlag in eine druckreife ps bzw. pdf-Version zu bringen. Die Vorgaben des Verlags sind dabei, auf einer DinA4-Seite (also 29,7 cm x 21 cm) den Satzspiegel auf 26 cm x 16 cm zu bringen, d.h. Seitenränder links und rechts 2,5 cm und oben und unten 1,85 cm.

Ich arbeite momentan mit

\usepackage[a4paper,top=3.0cm,bottom=1.55cm,left=2.5cm,right=2 .5cm]{geometry}

was mir im ps und dvi-Format das gewünschte Ergebnis bringt; d.h. es bringt dann das richtige Ergebnis, wenn ich ps mit Ghostview und dvi mit Yap öffne und drucke. Wandle ich das ganze aber in pdf (z.B. öffnen der ps-Datei mit dem Adobe-Distiller), dann hab ich Satzspiegel von 24,5 cm x 15 cm. Die Seitenränder sind also geringer als sie sein sollten und das hat auch der Verlag bei meiner Musterdatei (ps) moniert.

Wer kann mir sagen, warum das so ist und wie ich das ändern kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß
Rawry

cookie170
31-01-2009, 22:10
Hallo,

was Du da beschreibst, hört sich nach einem typischen Adobe-"Feature" an, beim kostenlosen Reader gibt's so ein Anklickfeld "drehen und zentrieren". Irgendwie kann man das Ding auch veranlassen, alles zu verkleinern beim Ausdruck.

So hört sich das für mich an. Weshalb übrigens nimmst Du nicht die TeX-Bordmittel zu Herstellung eines pdf? Welchen Editor verwendest Du?

Gruß,
Alexander

rawry
31-01-2009, 22:18
Hi Cookie,

danke für Deine Nachricht.
Ich verwende MikTex [Edit: Ich meine natürlich, ich arbete mit Texnic Center]. Und zum Umwandeln von ps in pdf den Adobe Acrobat Distiller (Adobe Professional 6.0).

Was mich halt stutzig macht ist, dass die vom Verlag bei "umwandeln" des ps in pdf das gleiche Problem hatten. Ich gehe davon aus, dass die auch ein lizensiertes und bewährtes Programm zum Umwandeln von ps in pdf verwenden.

Was wäre denn das Tex Boardmittel? Bzw. wie lautet der Befehl, den man in DOS verwendet um tex in ps oder pdf (bzw. dvi in ps oder pdf) umzuwandeln?

Gruß
Rawry

voss
31-01-2009, 22:19
was mir im ps und dvi-Format das gewünschte Ergebnis bringt; d.h. es bringt dann das richtige Ergebnis, wenn ich ps mit Ghostview und dvi mit Yap öffne und drucke. Wandle ich das ganze aber in pdf (z.B. öffnen der ps-Datei mit dem Adobe-Distiller), dann hab ich Satzspiegel von 24,5 cm x 15 cm. Die Seitenränder sind also geringer als sie sein sollten und das hat auch der Verlag bei meiner Musterdatei (ps) moniert.




\usepackage[dvips,a4paper,top=3.0cm,bottom=1.55cm,left=2.5cm,r ight=2.5cm]{geometry}


Wenn das nicht hilft, dann mit dvips -Tx,y die Seitengröße explizit angeben,
beispielsweise dvips -T190mm,234mm datei.dvi

Herbert

rawry
02-02-2009, 23:58
Hallo zusammen.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich weiß zwar nicht genau warum, aber das Problem hat sich "von selbst erledigt". Ich habe ein bisschen meine Präambel (geladene Packages) entrümpelt und nun ist der Satzspiegel in allen Dateiformaten gleich. :o

Naja, wie dem auch sei ... Dieses Forum hat mir in den letzten Jahren echt gute Dienste erwiesen und allen die hier aktiv sind und bei den großen und kleinen Latex-Problemen helfen danke ich sehr herzlich!

Alles Gute!

Euer
Rawry