PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VDI Richtlinien mit natdin



daquilla
31-01-2009, 11:27
Hallo zusammen!
Ich schreibe momentan meine Abschlussarbeit und verwende natbib in Verbindung mit natdin. Es geht mir um folgenden Anwendungsfall:
Zum Erfassen einer Norm, verwende ich die Funktion Misc. Dabei werden zwei zusätzliche Felder, type und number, genutzt. Durch den Eintrag "Norm" im Feld type erkennt natdin, dass es sich um eine Norm handelt, formatiert den Eintrag entsprechend im Literaturverzeichnis und setzt "Norm" an den Anfang des Eintrags. Funktioniert soweit auch. Hier ein Beispiel:
http://www.ctan.org/tex-archive/biblio/bibtex/contrib/german/din1505/normpatsoft.pdf

Nun das Problem:
Ich möchte VDI Richtlinien erfassen, die mit dieser Formatierung im Literaturverzeichnis erscheinen sollen. Nur soll der Eintrag nicht mit "Norm", sondern mit "Richtlinie" beginnen.
Ich habe auch schon versucht, die natdin.bst zu manipulieren - Leider ohne Erfolg.
Vielen Dank vorab!
daquilla

rais
31-01-2009, 15:07
Hallo und Herzlich Willkommen :)


Ich möchte VDI Richtlinien erfassen, die mit dieser Formatierung im Literaturverzeichnis erscheinen sollen. Nur soll der Eintrag nicht mit "Norm", sondern mit "Richtlinie" beginnen.
Ich habe auch schon versucht, die natdin.bst zu manipulieren - Leider ohne Erfolg.

kopiere Dir natdin.bst in Deinen Arbeitsordner und nenne sie z. B. `mynatdin.bst'.
Ergänze in dieser `mynatdin.bst'


FUNCTION {misc}
{ output.bibitem
type missing$ not
{ type duplicate$ #1 #4 substring$ "Norm" =
type #1 #4 substring$ "Vorn" = OR
type #1 #6 substring$ "Richtl" = OR
{ " " *
(..)

In Deiner .bib kannst Du nun mit type={Richtlinie} bei so einem @misc-Eintrag was werden, wenn Du


\bibliographystyle{mynatdin}
verwendest.

MfG

daquilla
31-01-2009, 16:40
Hallo!

Vielen Dank für den freundlichen Willkommensgruß :)

Die erste Antwort und gleich ein Volltreffer!
Die Lösung funktioniert einwandfrei.
Vielen herzlichen Dank!
Gruß

daquilla