PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibdesk / electronic



ingenium
30-01-2009, 21:25
Salut!

Ich habe, wie einige andere auch schon hier im Forum, das Problem mit den URLS und Bibdesk.

Entgegen anderen nehme ich nicht Booklet, sondern electronic, da hier das besucht am etc. erscheint und es anständig im Literatuverzeichnis aussieht.

Nun habe ich folgende Frage:

Bei den Urls kann ich oftmals nur den Autor ohne einen Titel angeben. Das wird dann auch sehr schön kompiliert. Problem: Beim setzen von BibTex gibts immer ne Fehlermeldung: Warning--Missing field 'title' in entry 'up1'

Wie kann ich abstellen, dass das Feld electronic einen Titel verlangt?
Oder soll ich die Fehlermeldungen ignorieren. Ich habe nur die Befürchtung, dass ab einer gewissen Menge an Warnings BibTex seine Arbeit verweigert.

Das Feld "url" kann ich in Bibdesk nit nehmen, da kommt (wie bei den anderen auch) immer Style isn't defined.

Weiß jemand Rat?

Vielen, vielen Dank!
J.

ingenium
30-01-2009, 21:29
Achso, ich habe mal aus meiner .bbl-Datei das entsprechende Feld kopiert. Vielleicht hilft das ja zum Verständnis, wie Bibdesk das auswirft:

\entry{up1}{online}{}
\name{author}{1}{%
{{{Urbane Panik}}{U.}%
{}{}%
{}{}%
{}{}}%
}
\strng{namehash}{U1}
\strng{fullhash}{U1}
\field{sortinit}{U}
\field{urlday}{28}
\field{urlmonth}{01}
\verb{url}
\verb http://www.urbane-panik.net/up-gruppe.htm
\endverb
\field{urlyear}{2009}
\warn{* Missing field 'title'}
\endentry

rais
31-01-2009, 16:49
Moin moin,


Bei den Urls kann ich oftmals nur den Autor ohne einen Titel angeben. Das wird dann auch sehr schön kompiliert. Problem: Beim setzen von BibTex gibts immer ne Fehlermeldung: Warning--Missing field 'title' in entry 'up1'

laut `texdoc btxdoc' gibt es für die Standardstile genau einen Typ, der keinen Titel verlangt: @misc.
Nun wäre bei Verwendung eines dieser Standardstile (abbrev, alpha, plain oder unsrt) ein Typ wie @electronic gar nicht vorgesehen (und BibTeX macht aus unbekannten Typen @misc) ... hier stellt sich erstmal die Frage, welchen Stil Du überhaupt verwendest ... hmm, Deiner .bbl nach könnte es sich um einen der biblatex-Stile handeln.


Wie kann ich abstellen, dass das Feld electronic einen Titel verlangt?
Oder soll ich die Fehlermeldungen ignorieren. Ich habe nur die Befürchtung, dass ab einer gewissen Menge an Warnings BibTex seine Arbeit verweigert.

Solche Warnungen kannst Du idR ignorieren.
BTW: Warum hast Du keinen Titel? Ist da bei Online-Quellen nicht eher ranzukommen, als an den Autor?

MfG

ingenium
31-01-2009, 22:12
Also ich weiß nciht genau welchen Stil ich nun angeben muss, damit Du weißt, was ich verwende *g*
Ich kopiere mal das, was ich vermute:


\usepackage[citestyle=authortitle-dw,bibstyle=authortitle-dw]{biblatex}

\bibliography{magister}

%Hier wird das Anhangsverzeichnis erstellt --> Flugblatt einscannen + Quelle drunter RAUSFINDEN WIE
\begin{appendix}
\chapter{Anhang}
\section{Flugblatt der 68er}
\section{Flugblatt Gorleben}
\end{appendix}

\defbibheading{internet}{\chapter{Internetquellen} }
\defbibheading{lit}{\chapter{Literatur}}
\nocite*{}
\printbibliography[heading=internet,type=online]
\printbibliography[heading=lit,nottype=online]
%\printbibliography[heading=bibnumbered]

\end {document}


Ich weiß nicht, was in Bibdesk @misc erstellt. Es gibt dort zur Auswahl nur sowas wie incollection, booklet, book, Url, Unpublished etc.

Nicht davon hat gepasst, nur electronic wirft es schön aus. Normalerweise habe ich auch Autor, Titel und die Url sowie das Datum. Das aktuelle Problem besteht darin, dass ich auf Protestgruppen mit ihren HPs verweisen muss. Da gibts keinen Titel und wenn ich den Autor einfach bei titel eingebe, werden sie nciht in Kapitälchen ausgeworfen.
Deswegen dachte ich, es gäbe eine Zeile die ich irgednwo reinfüge, die meinem Latex sagt: kein Titel bei electronic notwendig.
Aber wenn die Warnings egal sind und meine Datei nicht am Ende Macken macht, kann ich es ja ignorieren...