PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelne Symbole & Abkürzungen über Glossary funktionieren nicht



dr.gibble
30-01-2009, 13:34
Hallo miteinander,

ich habe es nun dank zahlreicher Anleitungen hier im Forum geschafft mir ein Abkürzungsverzeichnis und Symbolverzeichnis mit Hilfe des Pakets "Glossary" anzulegen.


\usepackage[style=list, hypertoc=true, hyper=true, border=none, header=none, acronym=true]{glossary}

% Symbolverzeichnis
\newglossarytype[slg]{symbolslist}{syg}{syi}

% Stil der einzelnen Listen festlegen
\setglossarystyle[symbolslist]{style=long, number=none}
\setglossarystyle[acronym]{style=list, number=none}
\setglossarystyle[glossary]{style=altlist}

% Stil des Abkürzungsverzeichnisses
\setacronymnamefmt{\gloshort}

Leider muss ich das veraltete Paket "Glossary" nehmen da ich unter Linux mit dem Editor Kile arbeite und mir die Einbindung von "Glossaries" durch die zahlreichen Abhängigkeiten zu aufwändig ist.

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem das ich bestimmte Abkürzungen und Symbole nicht in die Verzeichnisse aufnehmen kann.

z.B. benötige ich die Abkürzungen

\newacronym{s}{s}{description={Standardabweichung} }
\newacronym{R}{R}{description={Spannweite}}
\newacronym{x}{x}{description={Urwerte}}
\newacronym{M}{M}{description={Mittelwert}}
Glossary schein aber einzelne Buchstaben nicht zu erlauben.
Fehlermeldung: Missing number, treated as zero. \begin{theglossary}

Für das Symbolverzeichnis setze ich die Symbole wie folgt:

texttexttext $Cp_k$\symbolslist{name={$Cp_k$},description={Proz essfähigkeitsindex}} texttexttext
texttexttext $\mu$\symbolslist{name={$\mu$},description={Erwart ungswert}} texttexttext
Das funktioniert auch wunderbar nur sobald ich ein Symbol hinzufügen möchte das in der Matheumgebung weitere Klammern benötigt spuckt er mir folgende Fehlermeldung aus:
./da-QuaRK.syi:11:Undefined control sequence. ... {\glosslabel{syi:$\bar {x}$}{$\bar {x}$}}

Die *syi hat LaTeX mir wie folgt mit makeindex generiert

\begin{theglossary}\glogroupSymbols

\gloitem {\glosslabel{syi:$Cp_k$}{$Cp_k$}}Prozessfähigkeits index\relax
\glodelim
\glsnumformat{12}\delimT

\gloitem {\glosslabel{syi:$Cp_m$}{$Cp_m$}}Prozessfähigkeits index\relax
\glodelim
\glsnumformat{12}\delimT

\gloitem {\glosslabel{syi:$\bar {x}$}{$\bar {x}$}}xBarwert\relax
\glodelim
\glsnumformat{13}\delimT

\gloitem {\glosslabel{syi:$\mu $}{$\mu $}}Erwartungswert\relax
\glodelim
\glsnumformat{14}\delimT

\gloitem {\glosslabel{syi:$\sigma $}{$\sigma $}}Standardabweichung\relax
\glodelim
\glsnumformat{14}\delimT
\end{theglossary}

Leider kenne ich mich noch nicht so gut mit LaTeX aus und verstehe die Fehlermeldung nicht. Hat jemand von Euch so ein Problem schonmal gehabt und weiss vielleicht eine Lösung dafür?

Vielen Dank im Voraus

dr.gibble
30-01-2009, 13:55
Hier nochmal ein lauffähiges Beispiel mit den enthaltenen Fehlern:


\documentclass{scrbook}

\usepackage[latin1]{inputenc}

%Diese Befehle sortieren die Einträge in den
%einzelnen Listen:
%makeindex -s file.ist -t file.alg -o file.acn file.acr
%makeindex -s file.ist -t file.glg -o file.gls file.glo
%makeindex -s file.ist -t file.slg -o file.syi file.syg

% Glossar und Abkürzungsverzeichnis
\usepackage[
style=list,
hypertoc=true,
hyper=true,
border=none,
header=none,
acronym=true
]{glossary}

% Symbolverzeichnis
\newglossarytype[slg]{symbolslist}{syg}{syi}

% Stil der einzelnen Listen festlegen
\setglossarystyle[symbolslist]{style=long, number=none}
\setglossarystyle[acronym]{style=list, number=none}
\setglossarystyle[glossary]{style=altlist}

% Stil des Abkürzungsverzeichnisses
\setacronymnamefmt{\gloshort}
\setacronymdescfmt{\glolong}

% Aktivierung der Listen
% \makeglossary
\makeacronym
\makesymbolslist

% Einträge für das Abkürzungsverzeichnis vordefinieren
\newacronym{QRK}{QRK}{description={Qualitätsregelk arte}} % funktioniert
\newacronym{s}{s}{description={Standardabweichung} } % funktioniert nicht
\newacronym{R}{R}{description={Spannweite}} % funktioniert nicht

\begin{document}

\tableofcontents{}

Hier ein Test der verwendeten Abkürzungen.
Die \QRK berechnet sich aus den Werten der \s und \R.

% Das Symbol funktioniert
Die Mittellinie M kennzeichnet den Wert, der bei unterstellter Normalverteilung der Messwerte dem jeweiligen Parameter dieser Verteilung entspricht, also $\mu$\symbolslist{name={$\mu$},description={Erwart ungswert}} bei den Karten zur Überwachung der Fertigungslage und $\sigma$\symbolslist{name={$\sigma$},description={ Standardabweichung}} bei denen für die Fertigungsstreuung.

% Das Symbol das nicht funktioniert ist
So lässt sich mit der $\bar{x}$\symbolslist{name={$\bar{x}$},description ={Mittelwert}}- und der $\tilde{x}$-Karte durch die Bestimmung der Mittelwerte bzw. der Mediane die Fertigungslage des Produktionsprozesses überwachen

\def\acronymname{Abkürzungsverzeichnis}
\printacronym

\def\symbolslistname{Symbolverzeichnis}
\printsymbolslist

\end{document}

mechanicus
30-01-2009, 14:11
Leider muss ich das veraltete Paket "Glossary" nehmen da ich unter Linux mit dem Editor Kile arbeite und mir die Einbindung von "Glossaries" durch die zahlreichen Abhängigkeiten zu aufwändig ist.
Hallo,

ich arbeite auch unter Linux und ich habe Texlive 2008. Bei mir müsste ich das Paket erst nachinstallieren, weil es nur mit Miktex ausgeliefert wird. Aber glossaries habe ich.

marco@marco:~$ kpsewhich glossaries.sty
/home/marco/texlive/2008/texmf-dist/tex/latex/glossaries/base/glossaries.sty


Gruß
Marco

dr.gibble
30-01-2009, 15:50
Bei mir sind nur die Texlive 2007 Pakete erhältlich und darin ist das "Glossaries" Paket noch nicht enthalten. Alles manuell zu aktuallisieren ist mir zu aufwendig.

Das "Glossary" Paket funktioniert soweit ja auch wunderbar. Die drei Verzeichnisse werden erstellt und passen sich vom Layout an meine restliche Vorlage an.

Lediglich diese 2 o.g. Probleme wollen bei mir nicht funktionieren.
Auch in der Dokumentation glossary.pdf (http://ftp.join.uni-muenster.de/pub/software/CTAN/macros/latex/contrib/glossary/glossary.pdf) habe ich diesbezüglich nichts finden können.

rais
30-01-2009, 18:13
Moin moin,

Bei mir sind nur die Texlive 2007 Pakete erhältlich und darin ist das "Glossaries" Paket noch nicht enthalten. Alles manuell zu aktuallisieren ist mir zu aufwendig.

Du brauchst ja erstmal nicht alle zu installieren, glossaries selbst genügt doch?
Wie dem auch sei,


Lediglich diese 2 o.g. Probleme wollen bei mir nicht funktionieren.
Auch in der Dokumentation glossary.pdf (http://ftp.join.uni-muenster.de/pub/software/CTAN/macros/latex/contrib/glossary/glossary.pdf) habe ich diesbezüglich nichts finden können.
konnte ich nicht nachvollziehen.
Ich hab zwar wie Marco TeXLive 2008, aber meine alten 2007-Pakete sind noch vorhanden:
Nach


ln -s /usr/local/texlive/2007/tex/latex/glossaries .
unter $TEXMFHOME/tex/latex und anschließendem texhash ließ sich Dein Code aus Beitrag#2 kompilieren, so ich auch `latin1' durch `utf8' ersetzt habe, damit es bei mir mit den Umlauten klappt ... Als Fehler bekam ich allerdings


! Undefined control sequence.
<argument> ...lse \clearpage \fi }\phantomsection
Kunststück, Du hast beim Laden von glossary hyper und hypertoc true gesetzt, lädst aber hyperref nicht. Nach Ergänzen von eben


\usepackage{hyperref}

in der Präambel läuft es bei mir zumindest klaglos durch, vgl. Anhang, so ich dort auch zusätzlich die Dokumentklasse auf scrartcl geändert habe (damit beide Verzeichnisse auf eine Seite gesetzt werden).

MfG

dr.gibble
31-01-2009, 10:41
Jetzt habe ich selbst mal mein Minimalbeispiel ausprobiert und siehe da es funktioniert auch bei mir. Wenn ich allerdings diese Vorgaben in meinem Projekt ausführen möchte bekomme ich immer noch die Fehlermeldungen?
Kann es vielleicht sein das dieses Paket mit einem anderen in Konflikt steht? Anders kann ich es mir nicht erklären.

Ich habe mich jedenfalls jetzt dazu überwunden das gesamte TexLive 2008 Paket auf mein System zu installieren (er lädt gerade noch runter über das Install-Script) Vielleicht gibt es mit dem Glossaries Paket ja nicht so viele Probleme bei mir.

Eine andere Frage hätte ich noch:
Wie schaffe ich es das sich die beiden Verzeichnisse (Abkürzung & Symbol) vom Style so verhalten das sie ganz links stehen wie bei "style=long" aber dennoch geordnet untereinander wie bei "style=list"?

rais
31-01-2009, 16:26
Moin moin,

Jetzt habe ich selbst mal mein Minimalbeispiel ausprobiert und siehe da es funktioniert auch bei mir.

dann war es auch kein Minimalbeispiel.

Wenn ich allerdings diese Vorgaben in meinem Projekt ausführen möchte bekomme ich immer noch die Fehlermeldungen?
Kann es vielleicht sein das dieses Paket mit einem anderen in Konflikt steht? Anders kann ich es mir nicht erklären.

Du kannst ja mal die Präambel aus Deinem Projekt kopieren und in diesem Beispiel einsetzen ... hat sich was verändert? Dann fang an zu kürzen ...


Eine andere Frage hätte ich noch:
Wie schaffe ich es das sich die beiden Verzeichnisse (Abkürzung & Symbol) vom Style so verhalten das sie ganz links stehen wie bei "style=long" aber dennoch geordnet untereinander wie bei "style=list"?
Versteh ich nicht: Wenn ich mir Dein Beispiel ansehe, sind gerade die Symbole (style=long) eingerückt.
Wie dem auch sei, sobald Du Dein Beispiel auf glossaries adaptiert hast, kannst Du Dich ja mal mithilfe der glossaries-Doku mit \newglossarystyle auseinandersetzen.

MfG