PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chapter ausnahmsweise ganz oben beginnen



tobi_
30-01-2009, 11:26
Hallo,

ich bin "Neuling" auf dem Gebiet, habe es allerdings geschafft meine Diplomarbeit ohne größere Probleme mit Latex zu schreiben. Für alle Fragen, die im Laufe der Zeit aufgetaucht sind, genügte es kurz danach zu googeln und schon konnte man schnelle und zuverlässige Antworten finden.

Nun geht es um den letzten Feinschliff, bei dem ich momentan nicht weiter komme .....
Die Kurzfassung auf deutsch und den dazugehörigen abstract auf englisch möchte ich gerne auf einer Seite haben. Ich beginne wie mit dem \chapter* Befehl um das Kapitel einzuleiten. Latex beginnt bei einem neuen Kapitel allerdings nicht oben auf der Seite, sondern lässt immer ca 3 cm Rand. Aufgrund des größeren Abstandes nach oben passen die letzten beiden Zeilen nicht mehr auf die eine Seite.

Mit \vspace*{-1.5cm} hätte ich versucht den Abstand auf dieser einen Seite zu verkleinern damit alles drauf passt. Das funktioniert aber nicht.

Gibt es einen einfachen Befehl der den oberen Abstand der einen Seite ausnahmsweise verringert?

vielen Dank

Stefan_K
30-01-2009, 11:42
Hallo Tobi,

wenn Du eine KOMA-Klasse verwendest, könntest Du dafür \chapterheadstartvskip redefinieren, beispielsweise:

\renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{-\topskip}}
Ansonsten könnte man in einer Basisklasse \@makeschapterhead (bzw. \@makechapterhead) redefinieren.

Viele Grüße,

Stefan

Xenara
30-01-2009, 11:50
Oder, wenn es nur für die eine Überschrift sein soll, und du es nicht im TOC willst (da du ja chapter* verwendest), könnte man ja etwas schummeln:


\documentclass{scrreprt}

\begin{document}

\textsf{\textbf{\huge{Chapter}}}\\*[2ex]

Text

\chapter{Normal}

Text

\end{document}


Übrigens, wenn du für eine Seite einmalig unten mehr Platz brauchst, geht das mit dem Befehl \enlargethispage{}

tobi_
30-01-2009, 12:09
Vielen Dank für die schnelle Antwort!